Mainboard für drei Monitore für i5 12600K

waldmensch007

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
9
Hallo !!!

Ich brauche kompetente Hilfe und bin super dankbar für Tipps !!!

Benötige ein zuverlässiges Büroarbeitstier (niemals Spiele) und daran sollen meine 3 Monitore (32" LG HDR 4K mit 3840x2160 betrieben - hat DP und HDMI-Anschluss und 2 Samsung S27F350 (27" mit 1920 x 1080 mit HDMI + VGA-Anschluss) weiter genutzt werden.

Chip-Idee: i5 12600K mit internem Grafikchip UHD770

Vorweg: Noch nie habe ich mir eine PC zusammen gebastelt, habe da aber voll Lust drauf. Aber jeder fängt mal klein an - auch wenn er schon 50 ist.

Bei ASUS habe ich das Board "Prime B660M-A WIFI D4" mit 2 HDMI-Anschlüssen und einen DP-Anschluss gefunden.
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B660M-A-WIFI-D4/
Sonst habe ich nirgends drei Monitoranschlüsse entdeckt.

Frage: Oder gibt's für meine Zwecke bessere (ausfallsichere MB's, welche man an meine vorhandenen Monitore anschließen kann). Als Budget für das MB habe ich mir € 150 bis € 300 gedacht.

Gedanke/Erwartungshaltung: Der Intel Grafikchip kann drei Monitore ansteuern.

Frage: Kann ich mit dem vorgenannte MB drei Monitore direkt anschließen, oder schließt sich das aus - z.B. man kann nur zwei HDMI anschließen und dann nicht mehr DP oder umgekehrt. Bei meinem Mac geht das problemlos.

Wie nutze ich den PC: Börsenchartsoftware und Excelsheets welche über DDE mit Kursdaten gefüttert werden und ein paar hundert Berechnungen jede 5 Sekunden ausführen. Das dürfte einem Moorhuhn-Spiel entsprechen :-) Mein Mac kommt damit locker zurecht, er fängt erst das Pusten an, wenn ich hundert Tabs im Chrome offen habe - was leider fast immer so ist. Chrome würde ich weiter auf dem MAc nutzen und nicht auf dem neuen System.


1) WIFI wäre nur als Backup notwendig, wenn ich über ein Handy-Hotspot ins Netzt muss. Sonst hängt der Rechner am Router.
2) Super wichtig sind die drei Monitore. Derzeit hängen die drei Monitore an einem Mac-Mini (i7, 3,2 GHz 6-Core mit 64 GB Speicher (2667 DDR4) mit internem Grafikchip UHD 630 1536 MB).
3) Ach ja - er soll leise sein.
4) Ich möchte für später die Option haben eine Grafikkarte für weitere 2 Monitore (32" mit 4K und 27 " mit 1920x1080) einbauen zu können.
5) Als Gehäuse will ich mir ein be quiet silent case 600 kaufen.
6) CPU Kühler ? Was wäre hier gut - hatte früher einmal als großes "Ungetüm" - was könnte man hier nehmen, was möglichst sehr leise ist?
7) Ach ja - ich muss wegen einer Software Windows aufspielen, da ich Excel brauche (DDE-Schnittstelle). Aber es soll auch noch Linux Mint gleich oder später aufgespielt werden.



Frage: Welche Meinung habt ihr, was für mich sinnvoll wäre? GANZ HERZLICHEN DANK IM VORAUS !!! Ich bin für alle Anregungen sehr dankbar !!
 
waldmensch007 schrieb:
Chip-Idee: i5 12600K mit internem Grafikchip UHD770
Wieso der? Entweder i5-12500 oder i7-12700.

Bezüglich drei Monitoren:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000025673/graphics.html

waldmensch007 schrieb:
6) CPU Kühler ? Was wäre hier gut - hatte früher einmal als großes "Ungetüm" - was könnte man hier nehmen, was möglichst sehr leise ist?
Arctic Freezer 34 eSports/Fuma 2

waldmensch007 schrieb:
5) Als Gehäuse will ich mir ein be quiet silent case 600 kaufen.
Das klingt zwar nach Silent, ist aber eher ein Backofen -> laut

Du solltest aber besser in die Desktop-Computer: Kaufberatung inkl. Fragebogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
waldmensch007 schrieb:
CPU Kühler ? Was wäre hier gut - hatte früher einmal als großes "Ungetüm" - was könnte man hier nehmen, was möglichst sehr leise ist?
schau dir mal den Fuma 2 an. da braucht man ggfs noch das LGA1700-montagekit für.

Drewkev schrieb:
Das klingt zwar nach Silent, ist aber eher ein Backofen -> laut
ach komm, bei nem 12600K und ggfs irgendner kleinen(!) graka spielt das auch keine große rolle. geht hier ja nicht um nen fetten gamingrechner.
 
@Drewkev:
ist es das wirklich? auch bei niedrigem verbrauch und entsprechend wenig abwärme? da kann es mit nem gedämmten gehäuse durchaus leiser sein ohne dass die temps in unschöne bereiche steigen.
 
Ich glaube jetzt mal nicht dass das onboard teil 3x UHD@60 Hz kann.
Oft wird bei mehr als 2 Monitore die Hz Zahl runtergeschraubt. Was nützen einem 4 Monitore die nur auf 30 Hz laufen.

Wenn es wirklich zuverlässig mit mehrerern Monitoren funktionieren soll. Kann ich die Matrox Grafikkarten empfehlen.
 
bin jetzt zu faul da zu suchen. Wenn Intel das mit 4k@144 Hz angibt dann sind 2 Monitore mit 4k@60 Hz möglich aber nicht 2x 4k@ 144 Hz
Wenn da 8k@60 Hz angegeben sind dann sind auch 4x 4k@60Hz möglich
 
Super. Bin ganz geplättet, dass ich so schnell so viele Antworten erhalten habe.

Ich gehe mal auf die Antworten ein:

1) Es ist derzeit nur ein 32" 4K und zwei 27"Monitore mit 1920x1080.
2) MSI hört sich sehr gut an. Sind ASUS und MSI qualitativ ähnlich ?
3) Seht ihr ein Problem die Monitore nur über die Grafikkarte anzusteuern? Die Kiste wird zu warm o.ä.?
4) @wern001: Würdest du eine Matrox-Grafikkarte bevorzugen. Wenn ja welche?
5) Glaubt ihr, dass der Rechner zu warm wird, weil drei Monitore mit der kleinen Grafikkarte angesteuert werden? Würdet ihr das so machen, oder ist das eine blöde Idee?
6) Ich lese, dass ein anderer Prozessor vielleicht besser wäre. Meine Überlegung .... ähmm , irgendwo wollte ich anfangen und ich fand den Preis so ok - aber wenn das Teil super viel Strom zieht. Mein Rechner ist 18 Stunden am Tag an.
7) Das be quiet Case würde ich oben offen lassen, damit die warme Luft entweichen kann

Fakt: Mein kleiner mac mini ist mein Heizungsersatz. Wenn ich ins kalte Büro komme, dann pustet er mir fröhlich warme Luft entgegen (steht auf dem Fensterbrett) und der Raum ist nach einer Stunde ganz angenehm.
Von daher ist mir ein warmer Raum -> sprich offenes Gehäuse lieber, als ein NICHT leiser Rechner.
 
einfach auf deren seite nachschauen und was passendes/zukunftsicheres aussuchen.
so 4 stück dieser karten und 16 monitore ist schon was cremiges
 
Zurück
Oben