News Dockingstation für SATA-HDDs jetzt mit USB 3.0

eSATA wird immer schneller als USB3.0 sein, denn alle Festplatten laufen nativ auf SATA, USB3.0 hin oder her. Solange die verbauten Controller plötzlich nicht mehr leisten als die SATA-Controller im Chipsatz wird der einzige Nutzen weiterhin nur dann da sein, wenn man Daten auf PCs übertragen muss, die entweder kein freien SATA-Port haben oder absolut kein eSATA haben.

Ich habe auch den Vorgänger QuickPort Pro mit eSATA. Bin jetzt nicht sooo begeistert davon... die Platten werden bei konstantem Zugriff schon ziemlich heiss und die angepriesenen Übertragungsgeschwindigkeiten kann der Quickport fast nie einhalten verglichen mit "normalen" ext. eSATA Platten. (die werden da wohl nicht so tolle Controller verbaut haben)

Wenn man schnell mal ein paar Daten sichern will ist der Quickport ok, aber als "richtigen" Ersatz für ne ext. Platte ist das eher nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, hätte Intel nicht seine Finger im USB-Spiel gehabt bzw. hat sie noch drin, wäre vllt eSATA schon ein neuer Standard. Aber mal ehrlich, USB hat sich durchgesetzt (wie ist jetzt mal zweitrangig) und solang die Geschwindigkeiten steigen und es abwärtskompatibel bleibt, sollten wir nicht ständig drüber meckern.

USB3 steht eSATA in nichts nach (eigene Stromversorgung), jetzt muss es sich erstmal etablieren.

Hoffe das Sharkoon langsam mal ein Herz fürs Netzwerk hat, ihre LAN-Version war ja mal mehr als dürftig (exklusivzugriff über Lan, WTF!)...
Richtig interessant wirds wohl erst wenn erste Router mit GBit-LAN einen USB3-Port haben, der ein Anschließen solcher Platten ermöglicht...

RyanBrown schrieb:
Sorry aber auch sowas gibts es schon von Sharkoon:

http://geizhals.at/a484643.html

Diablokiller999 schrieb:
Hoffe das Sharkoon langsam mal ein Herz fürs Netzwerk hat, ihre LAN-Version war ja mal mehr als dürftig (exklusivzugriff über Lan, WTF!)...

@RyanBrown

Wie Diablokiller schon schreibt, das Teil taugt aufgrund des exklusiven Zugriffs nichts. Der LAN Zugang ist exklusiv, d.h. das nur einer zugreifen kann und erst wenn er es wieder frei gibt kann ein anderer drauf zu greifen. Das kenn ich nur von USB-Schnittstellen die über LAN angesprochen werden um USB Geräte fernzusteuern, was anderes wird das auch nicht sein.

Ich behelfe mir derzeit mit sowas :http://www.alternate.de/html/produc...C-8310_NDAS/360524/?tn=HARDWARE&l1=NAS+&+NDAS
Ist aber auch nicht das wahre wenn man 3-4 mal am Tag die Platte tauschen muss.

.€60,- für ein Gerät, das aussieht wie ein Toaster - ist das wirklich von Sharkoon oder von apple?

ihr dürft auch nicht vergessen, dass e-sata anschlüsse an den rechnern eher die ausnahme sind. abgesehen von ein paar handverlesenen notebooks und den rechnern die markenboards haben, hat fast kein pc aus dem office bereich einen e-sata anschluss.
entsprechend ist es richtig, dass sharkoon weiter auf die usb schiene setzt, wenn sie mehr errecihen wollen, als die paar leute, die dann doch mal einen e-sata anschluss haben.

lufkin schrieb:
Und USB ist einfach universal ;), egal ob Festplatte, Stick, Kamera, Drucker oder Headset, alles passt. eSata ist dagegen zu eingeschränkt, der einzige Vorteil lag in der Geschwindigkeit und der ist nu auch weg.
USB 3.0 hat ebenfalls eine integrierte Stromversorgung, bei eSATA musste man sich extra Strom von einem USB Port abgreifen oder anderweitig tricksen. ;)

eSATA wird auf kurz oder lang sterben da Boardpartner lieber ein paar mehr USB 3.0 Stecker verbauen werden als eine extra eSATA Verbindung.

Kann man von diesen Dockingstations über eSATA von den Platten booten? Ist das in den eSATA-Spezifikationen vorgesehen?

Gruß

Ja, man kann davon booten.

Und: es gibt das Gerät bereits seit 4 Wochen zu kaufen. Ich habe es nämlich Anfang Januar bestellt und auch bekommen (die Version mit einem Slot).

Das Hin- und Her-Wechseln von Platten schadet diesen doch sicherlich, oder nicht?

lufkin schrieb:
Ich geh ehrlich gesagt davon aus, dass USB 3.0 eSata recht schnell verdrängen wird.
In Sachen Geschwindigkeit sind beide gleichwertig (in der Theorie ist USB 3.0 sogar schneller).
Des Weiteren hat USB 3.0 den Vorteil der Abwärtskompatibilität, man kann also die alte DigiCam oder den MP3 Player ohne Probleme an nen USB 3.0 Port anschließen, für die Mainboard Hersteller gibt es also keinen Grund für irgendwelche Übergangszeiten in denen ggf. 2.0 und 3.0 zusammen verbaut werden müssen. Man kann direkt die Boards mit 3.0 ausstatten ohne sich groß Sorgen zu machen.
Und USB ist einfach universal ;), egal ob Festplatte, Stick, Kamera, Drucker oder Headset, alles passt. eSata ist dagegen zu eingeschränkt, der einzige Vorteil lag in der Geschwindigkeit und der ist nu auch weg.

was heisst hier verdrängen? klar wird USB3 dann viel mehr genutzt aus einem einfachen grund weils nen universalanschluss ist.

eSata mag reaktionszeit und performance mässig für festplatten vermutlich immer besser sein, und ich bin mir auch sicher das mit sata 3 dieser aspekt für festplatten noch bestehen bleiben wird.

aber esata mit usb3 vergleichen ist nicht sinnvoll usb ist und bleibt wie der name schon sagt universal. da kannst du scanner, webcams, steuergeräte, tastaturen, maus, usbspeicher, kleine monitore, microphone usw usw usw ranhängen.

sollte dir doch offensichtlich sein das usb3 auch für hersteller im allgemeinen lukrativer ist mit diesen vielen möglichkeiten.

@topic
ich hab zwar weder das teil noch nen vorgänger, aber ich kann mir vorstellen das jeder der ein vorgänger model hatte sich den kauf überlegen will einfach weil man jetzt daten per usb3 um ein vielfaches schneller laden kann kopieren und verschieben.
und da es ja so das erste usb3 (mehr oder weniger) von sharkoon ist wirds nicht lange gehen bis sie auch versionen mit esata und nem hub intigriert auch noch rausbringen.

ich finds gut. weiter so sharkoon.

USB3 ist sicher interessant wenn man Daten für Unterwegs braucht, ansonsten aber ist es eSata unterlegen, deswegen werden USB und eSata auch weiterhin nebeneinander existieren.

Davon abgesehen werden hoffentlich auch bald ein paar nur-eSata Gehäuse erscheinen die dann auch entsprechend billiger sind (da gar kein Controller verbaut werden muss)

eikira schrieb:
aber esata mit usb3 vergleichen ist nicht sinnvoll usb ist und bleibt wie der name schon sagt universal. da kannst du scanner, webcams, steuergeräte, tastaturen, maus, usbspeicher, kleine monitore, microphone usw usw usw ranhängen.

sollte dir doch offensichtlich sein das usb3 auch für hersteller im allgemeinen lukrativer ist mit diesen vielen möglichkeiten.
Is doch genau das was ich gesagt hab...

grüsse,

wieso sollte bitte USB3.0 interessant für Daten-unterwegs-Managment sein, fast alle USB-Sticks der aktuellen Generation lasten mit ihren Schreib und Leseraten nichtmal ansatzweise USB2.0 aus. Da bringt eine schnellere Bus auch nichts wenn die Sticks nicht besser werden.

cya Wiesel

schön, aber ich kann vor den Teilen nur warnen! Die Festplatten werden, wenn größere Daten kopiert werden so warm, das man sich sorgen machen sollte. Die Festplatten werden ja nicht mal durch ein paar Metall Platten gekühlt. Einfach Plastik das sogar eher isolierend wirkt!

@WieselNo1
Henne-Ei-Problem. Warum schnellere Controller verbauen, wenn das Interface eh bremst?
Sind ja schon mehrere USB 3.0 Sticks angekündigt. Die werden ordentlich schneller.

FerrariF100GT schrieb:
schön, aber ich kann vor den Teilen nur warnen! Die Festplatten werden, wenn größere Daten kopiert werden so warm, das man sich sorgen machen sollte. Die Festplatten werden ja nicht mal durch ein paar Metall Platten gekühlt. Einfach Plastik das sogar eher isolierend wirkt!

Ich kann da das Antec MX1 Gehäuse gempfehlen - hat einen lüfter verbaut der die HDD kühlt und kaum hörbar ist (Im gegensatz zu den Fantec und Transcend Gehäusen mit 80mm Lüfter die den PC übertönen). Meine 7k1000.B war darin unter "last" auf max. 36°...

Cytrox schrieb:
Ich kann da das Antec MX1 Gehäuse gempfehlen - hat einen lüfter verbaut der die HDD kühlt und kaum hörbar ist (Im gegensatz zu den Fantec und Transcend Gehäusen mit 80mm Lüfter die den PC übertönen). Meine 7k1000.B war darin unter "last" auf max. 36°...

gut aber das fällt ja in eine ganz andere Kategorie. Ich bemängle hier ja die ganze Konstruktion der QuickDeck und QuickDeck Serie von Sharkonn.

Zurück
Oben