Doctor Arbeit in Gefahr!

Surfer826

Cadet 1st Year
Hallo.
Ich war an der Uni und wollte meine Arbeit weiterschreiben. So gut ging auch alles. Nachdem ich wieder zu Hause war, wollte ich den Laptop wieder starten. Nichts ging mehr. Scheiße. Es kommen nur noch die LEDS und beim Starten auf den power Knopf leuchtet alles so wie immer. Aber das Bild bleibt schwarz. Ich habe hier in einigen Forums gelesen, das es ein J1 Jumper gibt. Aber unter meinen Speichern habe ich leider nichts gefunden.

Model: Acer Extensa 3001 WLMi_a

Wie gesagt, ich habe hier jetzt den ganzen Tag gesucht und im Internet gestöbert. Leider ohne Erfolg. Kann mir einer Helfen, wo dieser Jumper sich befindet??? Ich bitte um schnelle Lösung. Vielen Dank für eure Hilfe.

AW: Brauche dringen Hilfe - Doctor Arbeit in Gefahr!

bau die Festplatte aus und sichere Deine Daten ... ist momentan das beste was Du machen kannst, bevor Du Dich auf Fehlersuche begibst und evtl. noch mehr kaputt machst.

VG JNS

hm würde ich ja gern, aber die sind verschlüsselt. Tja selber schuld, ich weiß..... Der muss wieder laufen!!!

Suche unbedingt die den Jumper J1 wegen den Reseten des Bios.

Vielen Dank für eure weitere Hilfe.

geht der cpu-lüfter an? was hast du inner uni anders gemacht als zuhause? mal versucht externen monitor anzuschließen? einfach mal ne stunde gewartet und dann versucht ihn nochmal anzuschalten?

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde an deiner Stelle auch als erstes die Platte ausbauen und die Daten sichern, bevor du anfängst daran rum zu basteln. Dann kannst du anfangen, das Gerät zu zerlegen. Wenn du den Jumper J1 nicht findest, beim 2900er ist unter dem Arbeitsspeicher noch ne Abdeckung und darunter befindet sich dieser bei dem Gerät. Vielleicht ist es ja bei dem 3001er ähnlich. Ansonsten kannst du dich auf die Suche nach der BIOS-Batterie machen und diese für eine Weile herausnehmen. Dies führt ebenfalls zu einem BIOS-Reset.

Gruß DatHeinzchen

Beim obigen Vorschlag nicht vergessen: Den Akku ebenfalls raus und mal n paar Minuten warten, bis alle Kondensatoren leer sind. Vielleicht dann auch mal ohne Akku starten! Oder mit Akku ohne Netzteil!

Ich weiß, blöde Frage, aber hast keine Sicherungskopie oder vielleicht noch eine ältere Version auf Sticks, in e-Mail Konten oder sonst irgendwo? Irgendwo schwirrt doch immer was rum.

Alternativ kannst du versuchen, ein Image deiner Platte zu erstellen, sofern es möglich ist, mit einer Boot CD zu starten? Dann das Image auf irgendnen anderen Rechner draufschmeißen. Da wird dann die Hälfte wahrscheinlich nicht funktionieren aber vielleicht reichts zum Dokumente sichern und wenns im im abgesicherten Modus ist.

Windows Reparatur? Aber ich vermute, da gibts mal wieder nur ne Recovery CD!?!

Muss mich aber dem Vorredner anschließen: Batterie suchen wenn du den Jumper nicht findest!

Zuletzt bearbeitet:

Das einfachste, was mir dazu einfallen würde, wäre die Platte auszubauen und in einem Rechner zu installieren. Anschließend sollte mit Knoppix Live von der CD Gebootet werden. Anschließend solltest du die Daten wieder finden können.

Hallo,

also die Daten habe ich klar noch einmal. Aber nicht den Stand den ich brauche. Ist wieder viel Arbeit. 1 Woche weg. Von Acer habe ich mir hier mehr Erhoft. Also ich kann mit Knoppix leider nicht drauf zu greifen, da die Platte komplett verschlüsselt ist. Ach ich weiß... Scheiße. Hatte die Platte ausgebaut und den Speicher. Aber keinen Jumper gefunden, der Ausieht wie J1....
Ich habe keine Ahnung wie dieser Aussieht und wie groß dieser ist. Habe mit HArdware nicht ganz so viel Erfahrung. Habe im Internet leider nichts gefunden.

Ist mir doch sehr wichtig wegen dem Laptop, da er haufen Geld mal gekostet hat und nun nicht mal 2 Jahre und 5 Monate mit macht. Keine Garantie und mit einmal tot. Keine Vorwahrnung und piepen oder was.

Habe ganz einfach heruntergefahren und wollte diesen in meiner Wohnung Anmachen und da gehen die Lüfter aber das Bild bleibt dunkel. Ohne Akku und glaube die CMOS Batterie des Boards abgezogen ( Runde Batterie an einem Kabel- 1 Stunde danach gewartet ) und hoffte das er wieder zum Leben kommt. Leider kein Glück. TOT. Er geht auch an wie immer, nur der TFT bleibt dunkel und die LED für die Prozessor wegen Arbeit fängt nicht an zu Arbeiten. Keine Reaktion vom Laptop. Wenn mann lange auf dem Anknopf drückt geht er auch wieder aus und kann dort wieder gestartet werden. Nur leider kein Bild mehr.

Anschluß an einen Monitor kein Erfolg. Mit nur einem Speicher keinen Erfolg.
Ohne Platte keinen Erfolg. Ich weiß hier nicht mehr weiter.

Bitte um Hilfe. DANKE.

Hallo nocheinmal,

Ich glaube, ich weiß woran es liegen könnte:

Vielleicht ist die leuchtende LED des TFTs einfach nur defekt und deshalb lässt sich nichts mehr erkennen. Strahle doch mal mit einer sehr hellen Lampe auf dein TFT Bild vielleicht lässt sich dadurch etwas entdecken.

Nach 2 1/2 Jahren kann es schonmal vorkommen, dass TFTs ihren Geist aufgeben bzw. die LEDs mal schlapp machen. Bei Notebook TFTs passiert es mal öfters.

was meinst du genau mit verschlüsselt? welches programm, methode hast du eingesetzt?
die platte wird bestimmt keinen hardware-dongle zur verschlüsselung besitzen.
was spricht dann dagegen die platte auszubauen und in einem anderen rechner wieder zum laufen zu bringen? nach einem backup der daten das ding bei e*** alf defekt verkaufen. um einen neuen laptop wirst du wohl nicht herumkommen, reparaturen, auch wenn nur das backlight defekt sein sollte, lohnen sich imo nicht. allerdings klingt es für mich sehr nach einem defekten board, andernfalls würde zumindest die cpu richtig arbeiten und die bisherigen maßnahmen hätten zum erfolg führen müssen.

kaufe dir einen sehr billigen laptop (ibm t40 o.ä.) baue dort die platte ein und arbeite weiter.
oder du kaufst dir dieses kit und lässt dir es von einem bekannten zusammen bauen, eine erfolgsgarantie ist dies natürlich nicht und eigentlich viel zu unsicher.

grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:

Noch ne ganz andere, evtl. ein wenig abwegige Theorie.

...Schau doch mal nach ob dein kleiner "nupsi" oder "splint" welcher sich am Laptop befindet
- und dafür sorgt das der TFT im eingeschalteten zustand trotzdem ausgeht - evtl. eingedrückt
ist und sich nicht richtig gelöst hat...

Wenn dieser Splint nämlich klemmt ist es klar das kein Bild kommt..

Ist halt nur mal so eine kleine Anregung..bei meinem Toshi M40X is nämlich sowas ähnliches passiert...mein Nupsi klemmt und hat sich aber leider ins Gehäuse verabschiedet..wo er momentan auch noch ist...Kein Bock gehabt ihn aufzuschrauben bis jetzt.

Wieso sicherst du eigentlich deine Arbeit nicht noch auf nem USB Stick oder dergleichen ?
Damals bei meiner Bachelor Thesis hab ich entweder meine geistlichen Ergüsse jede Stunde aufm Fileserver gebackupt oder hatte einen USB Stick am Rechner wo ich die Arbeit ebenfalls kontinuierlich sicherte.
Die Methode mit selbst aufm Email Acc. saven - wie einige hier schon meinten- ist auch gut, hab ich auch schon öfters gemacht.

Hoffe du bekommst deine Daten wieder...und das Backup nicht vergessen !

Ist vielleicht ein ziemlich öder Tipp, aber schließ doch einfach mal einen externen Monitor an.
Wenn angeblich alles geht, ausser der Bildschirm......?

Edit: Sorry, wurde schon vorgeschlagen und getestet. Ist noch etwas früh für mich ;-)

:freak: frag mich warum da drauf keiner gekommen ist :evillol:
hehe ... oder bau die platte aus und versuche ob du das windoof von der platte auf nem anderen rechner zum laufen bekommst. denke mal du hast einfachdie windoof verschlüsselung genutzt und dir natürlich nicht das key-file gesichert ;)

Kauf dir das gleiche Notebook-Modell nach und steck da die Festplatte rein. Das wäre die einfachste Lösung.

Oder benutz ein anderes Notebook in das die Platte passt.

Was benutzt du für eine Verschlüsselung? Meistens kann schon der Bootloader die Platte "Notentschlüsseln", ohne dass ein OS geladen werden muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,
ich habe nur gelesen, daß mann den J1 Jumper überbrücken kann und dann läuft alles wieder. Ich arbeite jetzt mit einem anderen laptop. Ich möchte den Laptop nicht als defekt werten, da er mal sehr viel Geld gekostet hatte.

Kann mir bitte einer sagen, ob einer ein solches problem hatte und wie er es beseitigt hatte.

Hast du deine Daten jetzt etwa wieder? Sonst wirklich Platte in nen anderen Rechner einbauen und hochfahren - Daten wenn möglich sichern - und fertig. Ist wohl das einfachste.

Also ich hatte mal das genau gleiche Problem an meinem Desktop. Da war das Mainboard hinüber! Warum? Keine Ahnung! War halt so. Also wenn unsere Tipps alle nix helfen, kannst das Ding maximal zur Reparatur schicken. Aber das wird teuer und die Frage ist, ob sich das lohnt!

Hallo,
ich habe die Daten vor einer Woche und schreibe diese gerade um. Ich wollte nur wissen ob es Leute gibt, die mir bei meinem Problem helfen können.
Ich möchte dieses Gerät nicht einfach in den Müll werfen..

Da das Notebook sicherlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, würde ich mich damit abfinden und alles daran tun, die Daten und nicht das NB zu retten.

hier, schau mal, ob du den da findest... den J1 Jumper. Das sieht für mich auch nach einem Bioscrash aus, und der J1 Jumper resetet das bios wieder (wie der cmos Jumper auf nem normalen Mainboard.
ahdya7lsvkt7po9xc.jpg

Schaue heute abend mal nach. Werde hier den Erfolg schreiben.
Kann nur einmal so viel sagen, daß meine Speicher übereinander angeordnet sind und dort in dem Bereich leider so wie ich es im Kopf habe kein solcher J1 zu sehen ist.

Bei was für einen Laptop ist dieses Foto her?

Vielen Dankfür die Mühe...

Zurück
Oben