Notebook für Arbeit und Gebrauch im Freien

AlexK19

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und suche nach einem neuen Notebook nachdem ich mein altes nun seit über 8 Jahren in Gebrauch hatte. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche weiter helfen. Zunächst zu den Fragen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat und für selbstständige Arbeit. Ich werde vor allem über den Browser arbeiten. Er sollte auch mit vielen offenen Tabs noch flüssig laufen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eine Mischung aus beidem. Ich werde das Gerät vor allem zwischen meinem Haus und Garten (wenige Minuten Fußweg) hin und her tragen oder vielleicht mal in den Urlaub mitnehmen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Höchstens mal eine Runde Dota 2 oder ähnliches. Casual. ist nicht tragisch, wenn ich auf dem Gerät nicht spielen kann.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,6 Zoll. Touchscreen ist nett, muss aber nicht sein. Das Display muss Matt und Hell sein, damit ich auch im Freien arbeiten kann.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Über 8 Stunden wären gut. 6 gingen auch noch, aber je mehr umso besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows ist gut. Ich hatte schon über ChromeOS nachgedacht, aber keine passenden Modelle gefunden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Es sollte schon einigermaßen stabil sein und etwas Druck aushalten können. High end Stabilität ist aber auch nicht notwendig. Ich bin schon vorsichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Kleine Festplatte reicht schon, USB-C ist nicht schlecht, aber nicht schlimm wenn nicht vorhanden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Lieber neu. Budget etwa bis 1000 Euro


Ich habe über Geizhals.de bereits stark gefiltert (Nach Displaygröße 15,6", Matt, und Helligkeit ab 300cd/m^2) und meine Auswahl auf folgende drei Modelle reduziert:

-Lenovo Idea Pad 5

-Lenovo Yoga Slim 7

-Dynabook Tecra A-50-J https://de.dynabook.com/laptops/tecra/tecra-a50/tecra-a50-j-18z/


Sie liegen alle in unterschiedlichen Preiskategorien und so wie ich es sehe gilt wohl: Je teurer umso besser der Bildschirm. Das muss ich natürlich selbst entscheiden. Ich tendiere aktuell zu dem Dynabook Tecra A-50-J aufgrund des hellen Displays. Hier gibt es neben der 18z auch die 19Y Variante, welche wohl unterschiedliche Bildschirme haben. Was sind da die Unterschiede? Ich habe auch gesehen, dass Ende April ein neues Dynabook Tecra A-50-k erscheinen soll. Meint ihr ich sollte bis dahin warten und entweder lieber das neue Modell nehmen oder es gibt das A-50-j bis dahin dann günstiger?

Dennoch würde ich gerne wissen, ob es vielleicht noch bessere Alternativen zu den hier gelisteten gibt oder ob ihr doch von einem der Modelle abraten würdet. Welches ist vom Preis-Leistungsniveau aus eurer Sicht am Besten? Vielen Dank schon einmal. Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Willkommen im Forum,

wenn das draußen sein wirklich im Sonnenlicht passieren soll und nicht immer Schatten sicher gestellt ist, sind auch 300cd/m² noch nicht der Hit. Da sollte man die Grenze eher bei 400cd/m²+++ ansetzen.

So gesehen, käme es natürlich drauf an welche genauen Versionen du von den Lenovos im Blick hast.
Das Tecra, kann man natürlich machen, 8GB RAM und nur 256GB SSD ist ein bisschen wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexK19
Danke für deine Antwort. Ich bin bei den ganzen verschiedenen Versionen der Lenovos noch nicht so durchgestiegen. Unterscheiden die sich durch mehr als nur RAM, Prozessor, Festplatte?

Ich werde meist schon eher im Schatten sitzen, aber so ganz sicher ist das auch nicht. Dann käme wohl eher das Tecra mit dem hellen Bildschirm in Frage oder? Die SSD ist zwar klein aber ich brauche wirklich kaum Speicher, zur Not habe ich noch eine externe Festplatte. Wieso sind 8GB RAM zu wenig? Sollte das nicht für Arbeit im Browser reichen? Spiele sind wie gesagt eher Zweitranging.
 
Gerade Browser mit vielen Tabs, und wenn dann noch anspruchsvolle Webseiten mit Webanwendungen laufen, brauchen gerne viel RAM. Also 16GB würde ich da schon mindestens ansetzen. Kann man beim Tecra natürlich auch nachrüsten.

Verlink doch einfach auch deine Lenovos die du im Blick hattest.

Jetzt in ganz wenigen Worten alle Lenovo Serien zu beschreiben...puh...
aber kurz gesagt:
Ideapad = Consumer Laptops
Thinkpad = Businesslaptops
aufsteigende Zahlen bei Ideapad 3 / 5 / 7 ergibt bessere Laptops bzw. was fürher Idepad 7 hieß, heißt jetzt Yoga 7
Der Zusatz "pro" ergibt bessere Laptops, "pro" führt eigentlich auch immer zu bessere Displays

1000€ ist für ein Businesslaptop eher nicht so wahnsinnig viel Geld, zu den guten Thinkpads kommt man damit noch nicht. Aber ein Ideapad Pro... ja, kann man machen

https://geizhals.de/hp-elitebook-855-g8-458y0ea-abb-a2631329.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/dynabook-tecra-...pml10e-0py06ngr-a2702932.html?hloc=at&hloc=de


Da Arbeit als Selbstständiger - überleg dir noch welchen Anspruch du an Ausfallsicherheit/bzw. Serviceoptionen du hast. Reicht im Fall des Falles bring in Service (also Gerät weg schicken und es kommt nach paar Wochen zurück)? Oder muss es zeitnah wieder laufen --> nächsten Tag Vor Ort Service dazu buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexK19
Im Browser bearbeite ich Dokumente, habe Newsartikel offen, mache mal einen Zoom Call, benutze eine Webanwendung zur Analyse von Aktiencharts und vielleicht läuft noch was auf Youtube. Da würde ich mal naiv vermuten, dass die 8GB reichen sollten. Hat auf meinem alten Gerät mit 8GB auf jeden Fall gepasst. Was der Prozessor dabei für eine Rolle spielt weiß ich allerdings nicht. Die Option zum Aufrüsten ist allerdings ein guter Hinweis. Wer weiß was noch so dazu kommt.

Danke für den kurzen Überblick. Ich bin bei dem Idea Pad 5 hier hängen geblieben:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...zdem-ausdauernd-dank-70-Wh-Akku.477226.0.html

Da war ich mir wegen der Helligkeit des Bildschirms unsicher ob sie reichen würde. Hier noch das Yoga Slim 7, welches ein farbigeres und etwas helleres Display haben soll:

https://www.boomstore.de/Notebooks/...SD-Windows-10-Home-Intel-Core-i5-2,4-GHz-Grau

Durch dein Hinweis auf das Idea Pad 5 Pro bin ich noch hierauf gestoßen:

https://www.notebookcheck.com/Test-...0-Laptop-mit-grossem-120-Hz-LCD.553600.0.html

Danke auch für den Hinweis zu den Serviceoptionen. Vor Ort Service ist aktuell noch nicht so wichtig, aber das könnte sich bald ändern. Da muss ich mir nochmal Gedanken machen.
 
Auch von mir ein Willkommen hier an Board!
AlexK19 schrieb:
Da würde ich mal naiv vermuten, dass die 8GB reichen sollten.
Nein, wenn Du selbst wie eingangs die Anforderung an ein flüssiges Laufen stellst, sollte man hier auf jeden Fall auf 16 GB RAM gehen, zumal Du das Gerät ja auch noch in ein paar Jahren flüssig nutzen können möchtest. Ja, RAM kann man teils nachrüsten (aber heutzutage auch nicht mehr bei allen Modellen, und wenn, dann oftmals ohne Wartungsklappe), doch bereits bei einem Neukauf für eine teil-geschäftliche Nutzung auf das absolute RAM-Minimum zu gehen, halte ich für zu knapp kalkuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexK19 und species_0001
Wie gesagt, mit dem Gedanken, dass auch mal mehr Sonne vorkommen kann, würde ich nichts mit nur 300cd/m² nehmen, sondern in Richtung 400.
Also das Standard Ideapad und Standard Yoga Slim mit ihren nur 300cd/m² würde ich nicht nehmen. Nicht wenn man für das Budget auch was helleres bekommt.
Also pro Modelle mit rund 400cd/m² ja, das genannte Elitebook, dein raus gesuchtes Tecra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexK19
Von den 16 GB Ram bin ich mittlerweile überzeugt. Sieht wohl so aus, als ob ich mein Budget etwas erhöhen muss. Was haltet ihr von dem verlinkten idea pad 5 pro im vergleich zu dem elitebook und dem Tecra?

Zudem würde ich nochmal die Eingangs gestellte Frage bezüglich des neuen Tecras aufgreifen. Lohnt es sich eurer Erfahrung nach darauf zu warten in der Hoffnung, dass die Vorgänger billiger werden oder spielt das eher keine große Rolle?
 
Ich persönlich würde das Elitebook und Tecra dem Ideapad vorziehen.
Kurz gesagt: einfach wegen Business auf der einen Seite und Consumer Laptop auf der anderen Seite.

Die andere Frage: nichts worauf man ernsthaft spekulieren kann.
Solch Businesslaptops sind relativ preisstabil, auch wenn das Nachfolgemodell erscheint.
Die politische Weltlage und Lieferketten usw. erzeugen pozenziell höhere Ausschläge in die ein oder andere Richtung.

Also wenn warten, dann eher um das Nachfolgemodell dann auch zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexK19 und Dr. McCoy
Vielen Dank für die kompetente Beratung. Ihr habt mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen. Ich checke jetzt mal die Finanzen und werde wohl etwas tiefer in die Tasche greifen als geplant. So wie es scheint, wird es sich aber lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und species_0001
Zurück
Oben