News Dojo: Tesla startet den Bau des eigenen neuen Supercomputers

Schon beeindruckende Technik, ich bin mal gespannt auf das Ergebnis. Interessant finde ich auch, dass bei vielen zwischenzeitlich der Trend zur Eigenentwicklung geht was die Chips angeht. Ist bei Tesla ja auch nichts neues, aber es steigen ja momentan zahlreiche Unternehmen hier ein, die vorher weniger damit am Hut hatten.

@FR3DI
Hat null mit dem Thema zu tun. Trotzdem kurz dazu eine Antwort. In dem Artikel selbst steht doch die Zahl von 200 Bränden in 10 Jahren. Hab ich jetzt nicht nachgeprüft. Aber bei knapp 5 Mio. verkauften Fahrzeugen sind die 200 einfach ein Witz. Und ich will nicht anfangen zu diskutieren, aber vergleich das ruhig mal mit den Zahlen von Verbrenner-Fahrzeugen (über die die Bild nicht berichtet, weil nicht so reißerisch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Solavidos, andi_sco und eine weitere Person
Mr. Black schrieb:
aber vergleich das ruhig mal mit den Zahlen von Verbrenner-Fahrzeugen
Zählen abgebrannte Tesla Fahrzeuge im jusristischen Sinne als Verbrennerfahrzeuge? 🤔

Aber ja wenn die Zahlen stimmen sind das nicht wirklich viele, wobei jeder einzelne sicher katastrophal für die betroffenen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, tnlive, Kaulin und eine weitere Person
Dojo wie einfallslos, jetzt wo xAI gegründet worden ist wäre doch xAInet passend gewesen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Also irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass das ding eigentlich schon existieren sollte.

Ein blick in die alte News von 2021 offenbart

Für das Training künstlicher neuronaler Netze setzt Tesla derzeit noch auf Beschleuniger von Nvidia. Mit dem Dojo und den eigens entwickelten Prozessoren „D1“ baut sich Tesla derzeit aber einen eigenen Supercomputer auf, der mehr Leistung bei weniger Verbrauch und Platzbedarf liefern soll. Dojo soll über 1 ExaFLOPS erreichen.


Anscheinend bin ich also doch nur der klassischen Musk Timeline auf den Leim gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnlive
ein Schelm wer vermutet, Musk wird das Nutzen der Twitternutzerdaten ausdruecklich hervorheben...
 
Schon sehr beachtlich, was Tesla noch "nebenbei" entwickelt und umsetzt, wie sie konsequent ihren Weg gehen.
 
Mr. Black schrieb:
Schon beeindruckende Technik, ich bin mal gespannt auf das Ergebnis.
Hoffentlich reicht es dann endlich für mehr als Level-2 …
Ergänzung ()

Waru
dermatu schrieb:
Läuft super. Ich wohne ca. 100m Luftlinie von einem Teslaservicecenter. Das hat es dieses Jahr schon 3 mal in unmittelbarer Nähe gebrannt. Es war aber nie ein Tesla/Elektroauto.
Warum sollte bei Tesla-Servicecenter ein Tesla brennen? Da geht es eher um Unfälle, die bei Tesla bereits mehrere Gerichte beschäftigen, da Tesla-Fahrer trotz intakter Tür nicht verlassen konnten.
Und in einem brennenden EV willst du ganz sicher als allerletztes sitzen, diese lassen sich nämlich nur schwer löschen und die Einsatzkosten sind allein am Wasser bemessen gigantisch. Beamte die hier Stunden stehen dürfen, Kran + Container zur bestmöglichen Löschung außen vor …

Rückrufaktionen aufgrund von Bauteilen als Brandursache gibt es bei zahlreichen Herstellern - völlig egal ob EV oder nicht:
https://amp2.wiwo.de/unternehmen/in...m-kosten-in-milliardenhoehe-ein/27537498.html

Auch wenn ich selbst ein Elektroauto fahre und selbst der Meinung bin, das es damit rein an der Anzahl gemessen weniger Brände gibt, so sind diese meistens viel verheerender:

https://www.carexpert.com.au/car-news/firefighters-still-struggle-to-defeat-ev-fires-effectively
Ergänzung ()

pacifico schrieb:
Es ist gut das sich die Leute mehr für Sicherheit und Risiken im Straßenverkehr interessieren und Ereignisse im Straßenverkehr ohne Zusammenhang zum Thema in Diskussionen einwerfen.

Das steigert das Problembewusstsein.

Damit die Straßen tatsächlich sicherer werden, sollte man den Verbrennen die gleiche Aufmerksamkeit widmen.
Ja, da diese zahlentechnisch (noch) um ein vielfaches mehr vertreten sind.

Wenn es allein um die Sicherheit geht würde ich garantiert nicht zu einem EV greifen, wenn das brennt hört es nicht mehr auf - ganz witzig wenn sich dann auch noch wie bei Tesla die Türen nicht öffnen …

Mein EV habe ich hauptsächlich passend zu meiner PV um Geld zu sparen. Die Förderung war auch ganz hilfreich. Die Umwelt zu schonen ist ein netter Nebeneffekt.
Aber Sicherheit war keiner der Faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nur ein Kommentar zu dem Märchen, dass Elektrofahrzeuge so häufig brennen würden. Ich gehe zumindest davon aus, dass derjenige der den Link zum Zeitungartikel gepostet genau darauf anspielen wollte.

Und die Löschkosten, sorry aber da ist doch das Wasser der kleinste Posten. 1m³ Wasser (1000 Liter) kosten ohne Abwasser 2-3€ je nach Gemeinde. Das interessiert doch wirklich niemand.

1690032109349.png


Alles andere sind doch nur Infrastrukturkosten die einem auf den Wasserpreis mit aufgedrückt werden weil die Städte und Versorger diese nicht tragen wollen und versuchen die auf irgendwen umzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kadett_Pirx schrieb:
Schon sehr beachtlich, was Tesla noch "nebenbei" entwickelt und umsetzt, wie sie konsequent ihren Weg gehen.

Naja, viele denken da halt immer nur an die Autos. Dass Tesla aber auch ne eigene Sparte mit KI, Energieversorgung, Solartechnik, Industrieautomatisation und so hat wird da oft vergessen. Das is schon einiges Mehr als nur ein "paar" Autos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Zurück
Oben