Dokument je nach Anforderung automatisch erzeugen lassen

mr_twin

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
freue mich wieder hier im Forum unterwegs zu sein :-)

Eine Freundin sucht eine Lösung bzw. Erleichterung für ihre tägliche Arbeit. Es geht um folgendes: Sie muss regelmäßig Verträge erstellen, die für Männer und Frauen immer leicht unterschiedlich sind. D.h. die Anrede ist natürlich anders und bestimmte Wörter. Eine genderfreie Version kommt leider nicht in Frage. Außerdem werden machmal bestimmte Textpassagen ausgetauscht, z.B. wenn es befristete Verträge sind. Bis auf diesen bestimmten Passagen ist das Dokument identisch.

Damit man nun nicht immer mit diverse Vorlagen arbeiten muss, war die Idee die Verträge per Word Dokument und etwas VBA so zu erstellen, dass sie mit Hilfe von Dropdowns und Checkboxen sich den Vertrag so zusammenklicken kann, wie sie ihn benötigt. ABER: leider unterstützt ihr Arbeitgeber keinerlei Makros (aus Sicherheitsgründen). Daher fällt das leider aus. Nun suche ich nach einer Lösung, wie man das ohne Makros machen kann. Vielleicht hat da jemand noch eine Idee? Das ganze mit dem Adobe Livecycle Designer über PDF Formulare zu machen, fällt leider auch aus.

Hatte schon überlegt, ob man das per HTML Datei und JavaScript macht und die HTML Seite dann drucken kann.
Noch andere Ideen? :-)
Lieben Dank für die Hilfe!
twin
 
Sollte alles über die klassische Serienbrief-Funktion von Word möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_twin und Samez
Danke für die Antwort! Das hatte ich auch schon vorgeschlagen. Sie meinte allerdings, dass das nicht so komfortabel durch Ihre Kollegen/innen bedienbar wäre?! Muss ich mir noch mal anschauen.
 
Wenn man die Daten ordentlich Pflegt ist es recht komfortabel. Alle anderen Ideen wären vermutlich deutlich aufwändiger.
 
Unterschiedliche Vorlagen erstellen und die öffnen die benutzt werden soll?
 
mr_twin schrieb:
Damit man nun nicht immer mit diverse Vorlagen arbeiten muss
Aber genau das wird nötig sein wenn der AG aus missverstandner Angst Makros verbietet. Da kann er gleich Mailen verbieten..!
Mann… Frau kann mit ein bisschen Knobeln (womöglich nur) ein einziges Musterdokument bauen und über geschicktes Einspeisen aus Excel und einigen IFs in den Formularfeldern (Herr/Frau…) hantieren, wenns nicht gleich in Excel passen eingerichtet wird… Weil - einen Sexualschalter brauche in mindestens; ob nun in Word geIFt oder in Eccel geWENNt wird ist Wurscht. Leere Zellen bei den Ferldern der Zusatzbausteine erledigen auch das.

mr_twin schrieb:
Hatte schon überlegt, ob man das per HTML Datei und JavaScript macht und die HTML Seite dann drucken kann.
Das dürfte aber zäher zu layouten sein als in Word. Und (Schnellschuss) ich muss die Bedienelemente die bedient werden müssen um Passagen und Geschlechter zu organisieren elegant ausblenden und doch ein vernünftiges Layout in PDF zu drucken.
Und dann muss eine Laie u.U. den Quell-Text anpassen. Umständlich. Und als Sereinebrief nicht wirklich tauglich.

Da ich mit beiden Wegen konfrontiert bin lasse ich Kollege Faultier vorgehen: Word und viel Excel. UNd - man Ist frei beim Testen & Layouten!

CN8
 
Ein erster Ansatz wäre die eine Word Vorlage mit Content Controls auszustatten. DropDowns lassen sich dann schonmal mit den Herr/Frau oder Textpassagen bestücken die man nur per Click ändern muss.

Das VBA auszuknipsen finde ich auch völlig legitim, mit "nicht mailen dürfen" hat das wenig zu tun. Wenn es wirklich Programmierung sein soll, dann eher auf C# (mit VSTO) schwenken. Das zählt nicht als Makro, lässt sich per msi unternehmensweit ausrollen und integriert sich genauso ins Ribbon wie VBA.
 
morcego schrieb:
Das VBA auszuknipsen finde ich auch völlig legitim, mit "nicht mailen dürfen" hat das wenig zu tun.
Wie oft sind Probleme bereits per Mail an Land geholt worden, lange bevor das Makro in der gemailten Word-Datei zuschlug?
Deswegen sollte ich ebenso Mialing verbieten wenn ich so sehr Angst vor trojanischen DOC (ohne X oder M) habe. Makros sind wertvolle interne Funktionalitäten.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wie oft sind Probleme bereits per Mail an Land geholt worden, lange bevor das Makro in der gemailten Word-Datei zuschlug?
Nun, wie oft das der Fall war kann ich dir auch nicht sagen, aber de facto ist die Filterung von doc und xls in den letzten 2 Jahren Standard geworden und die Reaktion auf eine geänderte Sachlage. Nicht alles klappt von Ausbildung bis Rente exakt gleich. ;)

cumulonimbus8 schrieb:
Makros sind wertvolle interne Funktionalitäten.
Auch das ist nicht grundsätzlich falsch, aber wieso sollten diese dann in VBA zementiert werden. Ich habe vor 3 Jahren beschlossen von VBA auf C# zu wechseln weil es
  • in Outlook miserabel integrierbar war
  • bestimmte Dinge schlichtweg so in VBA nicht existieren die in C# (mit VSTO) aber möglich sind
  • ich vernünftig verwalteten Code in einer Codeverwaltung wollte
  • VBA eine Randerscheinung ist, C# aber eine (aktuell) gängige Sprache
  • C# voll objektorientiert ist und damit einfach das nächste Level der persönlichen Fähigkeiten nach dem VBA-Einstieg darstellt

Niemand hält dich momentan davon ab VBA zu programmieren. Nur ist das nicht immer die sinnvollste Lösung oder strategisch günstig um auch zukünftig xy zu lösen. Was jetzt klappt, muss ja nicht übermorgen klappen. Selbst C# mit VSTO ist laut Microsofts Aussagen bereits eine Art Abstellgleis. Spätestens wenn die den kompletten Office Unterbau mal wegwerfen und ähnlich wie Teams aufsetzen, dürften Dinge wie VBA oder C# Desktop schrittweise obsolet sein. Dann müssen es WebAddIns sein. Erste Ansätze sieht man ja schon mit dem SingleLine Ribbon im Outlook.
Gefühlt bist du 5 Jahre zu spät überhaupt von deinem Office 2000 auf 2016 gewechselt, was ja auch schon wieder überholt ist. Man könnte sich fragen, ob der Zwischenschritt VSTO überhaupt noch sinnvoll wäre oder man nicht gleich auf das kommende Pferd setzt. Aber das siehst du sicherlich wieder anders. ;)
 
Iiih. C#… Tseh! Neee :D
An diese Sprache konnte ich mich nie gewöhnen 😇

Dass andere Sprachen in manchen Sachen einen satten Bums reinbringen können streite ich nicht ab, aber VBA ist nun mal da und auf die Office-Leiden zugeschnitten.
Wie gesagt, giftiger VBA-Code muss erst mal das Mailprogramm passieren, und selbst dann kann man VBA restriktiv einengen. Im Zuge einer unrealistischen Angst, die einmal eingeimpft auch nicht auzurotten scheint, wird eine sehr mächtige Problemlösung ausgegrenzt. EMOTET etwa kam kaum per VBA…

Ich will gar nicht scheiben was ich alles mit VBA verantalte weil ich mir, neben Batch und vllt. VBS, nichts Weiteres installieren will da ich mit dem Vorhandenen fast an jeder Kiste voran komme.

:)

CN8
 
Zurück
Oben