Dokumente einschränken

SmartGirl

Maskottchen
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
595
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder auf der Arbeit ein kleines Problem und hoffe bei euch Hilfe zu bekommen.

Besteht die Möglichkeit bei Word97 - Dokumenten eine Einstellung zu machen, dass das Dokument nur noch gelesen, aber nicht mehr ausgedruckt werden kann? Geht das evtl. auch bei PDF-Dokumenten und wenn ja wie funktioniert das.

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt' damit ich nicht all zu doof im Geschäft dastehe und ich meinen Horizont ein bisschen erweitern kann! ;)
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.293
Nabend Smarty,

Bei .pdf geht das auf jeden Fall. Du musst nur im Acrobat die Datei schützen (über
Passwort), danach sind Funktionen, wie z.B drucken oder zum bearbeiten öffnen, nicht
mehr verfügbar. In .doc glaube ich nicht, dass das geht.
 

SmartGirl

Maskottchen
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
595
Danke für Deine Antwort.

Hat nicht noch jemand eine Idee?? Würde das super gerne hin bekommen!
Vielleicht kann man ganze Ordner so sperren? Bsp. im Netz das man sagt, dass alles aus diesem Ordner nicht ausgedruckt werden darf?

Es muss doch eine Möglichkeit geben! :heul:

Ich bin für jede Idee und jeden Vorschlag offen!
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.293
Also für .pdf sagte ich ja schon, dass man drucken verbieten kann. Für .doc Dateien
gibt es einen Schutz (nennt sich IRM) aber das ist imho nur bei XP/2003 Dokumenten
verfügbar. http://office.microsoft.com/de-de/assistance/HA010397891031.aspx

Ordner im Netzwerk kannst du so leider nicht schützen, dass man die dort befindlichen
Dokumente nicht mehr drucken kann.

Im Anhang mal ein Screenshot vom Dokumentschutz im Acrobat
 

Anhänge

  • dokumentschutz_pdf.PNG
    dokumentschutz_pdf.PNG
    82,9 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

-eraz-

Commodore
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
4.270
Also unter Word 2000 gibt es die Option "Extras --> Dokument Schützen" damit kannst du z.b. erlauben das ein Dokument nur gelesen aber nicht bearbeitet werden kann. Schau mal ob's diese funktion unter 97 auch schon gibt!
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.293
Der Schutz bezieht sich aber leider nur auf das Ändern von Daten (zumindest bei mir
- ich sehe sonst nichts) und nicht dahingehend, dass das Drucken verhindert wird. :(
 

-eraz-

Commodore
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
4.270
Zitat von DunkelAngst:
Der Schutz bezieht sich aber leider nur auf das Ändern von Daten (zumindest bei mir
- ich sehe sonst nichts) und nicht dahingehend, dass das Drucken verhindert wird. :(
Oh mann, *michselberandernasenehm* ich sollte echt mal ein wenig mehr Zeit ins Thread lesen Investieren und nicht immer nur drüberfliegen. Sorry :(
Wenns geht dann bitte versenken.
 
Top