Dokumente in Video einbinden

SkYLinE^

Lieutenant
Guten Abend liebe Community..

Ich suche einen Weg, Dokumente in ein Video einzubinden. Hatte mir das wie folgt vorgestellt:

Der User schaut sich das Video an und kann während er es schaut via eines Buttons o. ä. auf das Dokument zugreifen.

Ist das so möglich? Wie kann ich das realisieren?

Grüße

SkYLinE^

Was du suchst, findest du nicht unter dem Stichpunkt "Video" sondern unter "interaktive Inhalte". Mir fällt dazu beispielsweise Adobe Flash ein.

Mit Flash geht das, wobei ich annehme, dass du wohl eher ein "reines" Videoformat haben möchtest. Auf ein Dokument zugreifen heißt auch, dass man es öffnen können muss, von daher wird das problematisch.
Auf einer DVD kann man ein Bild des Dokuments als zweite Spur (Multi-Angle) einbauen, wobei das von der Auflösung kaum reichen wird.

Mhmm. Was ich momentan an Dateien habe, ist eine .AVI Datei, als auch mehrere Dokumente im .DOC Format.

Von Programmieren hab ich aber leider keine Ahnung :)

Hi,

wenn du erklären würdest, wozu das dienen soll, welchen Sinn das Ganze hat und ob das nur auf DVD/PC/Netzwerk gezeigt werden soll, kann man dir bestimmt besser weiter helfen.

Möglich ist alles, wie du ja lesen kannst. Z. B. in Flash, auf DVD oder als Video ...

Guten Morgen ;)

Das ganze soll eine Art Schulungsfilm werden. Ihr könnt euch das so vorstellen:

Angestellter schaut das Video, welches er vorher als DVD zugeschickt bekommen hat. Falls er noch ausführlichere Infos über die gezeigt Szene haben möchte, kann er das ganze via eines "Buttons" o. ä. abrufen.

Das ganze soll also bereits ins Video integriert sein. Der Angestellte soll nicht extra auf der DVD die Datein XYZ suchen müssen.

Gruß
SkYLinE^

Hallo SkYLinE^,

sorry aber ich muss dich etwas korrigieren, hier wird nichts ins Video integriert. Man kann es in eine DVD „integrieren“ - wenn du so willst (wobei auch das nicht ganz richtig ist) - oder in ein Thema für das ein Video erstellt wurde etc., aber nicht ins Video selbst, nicht hier.

Das Video scheint für dich mehr zu sein als es ist. Das Video ist das Video und keine Multimedia DVD, es ist nur ein Teil davon. Du denkst richtig, drückst dich jedoch falsch aus, das verwirrt etwas.

Viel mehr möchtest du, dass deine Multimedia DVD, Videos und Dokumente enthält. Video ist eine Sache, ein Dokument eine andere, man kann sie thematisch erfassen, mit Flash multimedial erfassen oder per code und Installer, etc. Auch lassen sich beide gleichzeitig anzeigen, dennoch bleiben sie voneinander getrennt.

Vereinfacht gesagt möchtest du eine inhaltlich interaktive Zusammenstellung auf DVD.

Sagt dir der Begriff Adobe Director etwas? Ich empfehle dir dieses Programm. Du müsstest dich natürlich einarbeiten, dein Vorhaben jedoch kannst du damit realisieren (und darüber hinaus), am Ende eine CD oder DVD erstellen.

http://www.adobe.com/products/director/

Auf Adobe bekommst du auch eine Version zum testen, lies dich ein und schau dir lieber vorher das Programm an.

Vielleicht hat aber noch jemand andere Vorschläge für Programme oder Tools.

indu

Hi,

Ok, ein Schulungsvideo auf DVD ist recht einfach herzustellen.

Deine Dokumente würde ich in diesem Fall per Scanner als Bild speichern.
Aus den Bildern eine Videodatei erstellen oder mehrere.
Je nach Textlänge, die Länge des Videos bestimmen.
Man kann den Text so aufbereiten, dass er ohne Probleme als Video gelesen werden kann.

Ein Videobearbeitungsprogramm mit DVD-Erstellung reicht vollkommen aus. Z. B Magix, Corel oder Pinnacle.

Das Video in Kapitel einteilen. Dann den entsprechende Text -> Videodatei zum Kapitel zuordnen.
Beim zusammenstellen des DVD-Menüs wird dann das eigentliche Video ein Start-Button haben und eben auch das dazu gehörende Text-Video.
Das könnte dann etwa so aussehen:

----------------------------------------------------------
Hauptmenü:

Video - Start ...... vertiefende Infos (Text)
----------------------------------------------------------
Kapitelmenü:

Video - Kapitel 1 ...... vertiefende Infos (Text)
Video - Kapitel 2 ...... vertiefende Infos (Text)
Video - Kapitel 3 ...... vertiefende Infos (Text)
Video - Kapitel 4 ...... vertiefende Infos (Text)
Video - Kapitel 5 ...... vertiefende Infos (Text)
---------------------------------------------------------- u. s. w.

Das Menü lässt sich natürlich grafisch entsprechend aufbereiten.
Beim Erstellen der DVD kann bestimmt werden, wie die DVD gestartet werden soll, wenn sie ins Laufwerk eingelegt wird. Entweder das Video startet sofort oder das Hauptmenü wird angezeigt. Letzteres ist bei einer Schulung-DVD wohl angebracht.

Er hat nicht vor aus dem oder den Dokumenten, ein oder mehrere Videos zu machen. Das siehst du falsch herja.

Dokumente sollen so bleiben wie sie sind, sie sollen lediglich während das eigentliche Video läuft, abrufbar sein ohne sie auf der DVD, speziell suchen zu müssen.

indu

Hi iNDUCTION,

na ja, klar kann man das auch mit Adobe Director machen, nur wer hat das Progi schon rumliegen, und kann damit umgehen?
Mein Vorschlag ist eben einfacher gehalten und leicht durchzuführen.

Warum soll er nicht die Texte einscannen? Der Weg ist einfach wenn man ein Scanner hat.
Ein normales Videobearbeitungsprogramm kostet auch nur 100,-- €, wenn nicht vorhanden.

Auf der DVD muss man ja nicht nach der Textdatei such, sondern nur den entsprechenden Button anklicken, was man ja auch bei Adobe Director machen müsste.

Der Weg den ich hier beschreibe ist ja nicht neu, wurde auch schon x-fach angewendet.

Wenn mein Vorschlag für Ihn nicht das Richtige ist, auch gut. Wenn er das lieber mit Adobe Director machen will, bitte sehr. ;)

Ja herja, absolut, umso mehr Ansätze er bekommt desto besser, nur erschließt sich mir die Idee nicht, ein Video eines Dokuments zu erstellen. Eines Dokuments das mit Editor oder als pdf, viel besser angezeigt werden kann. Eine Möglichkeit dieses unter Verwendung günstigerer Programme, per Link oder Button, einzubetten, gibt es sicher auch.

Manche Angaben auf DinA4 liest man mal oben, mal unten, man springt hin und her, das stelle ich mir nicht praktikabel unter Verwendung eines Videos vor, hinzu kommt noch die schlechtere Qualität.

Nein, ich würde den Bildschirm in der Mitte teilen, oben das Video, unten das entsprechende Dokument mit Balken an der Seite zum scrollen. Hinzu kämmen weitere Buttons zusätzlicher themenbezogener Dokumente. Ebenfalls ein Menu Button, dort kann man die jeweiligen Themen wählen (Statik, Hydraulik, Mechanik als Beispiele), geht man in eines dieser Themen, erscheint wie beschrieben das Video mit einem oder einer Reihe Dokumentenbuttons. Auch kann die Unterteilung erst angezeigt werden sobald der Betrachter ein Dokument ausgewählt hat, anfangs läuft das Video mittig oder Fullscreen, etc. etc. etc.

indu

Mir fallen noch 2 Möglichkeiten ein:

1. Eine übersichtliche Ordnerstruktur auf der DVD erstellen. Dann kann der User die entsprechenden Dokumente schnell finden und öffnen. Ist halt dann nicht verlinkt; aber man kann ja im Video darauf hinweisen.

2. Man bindet nicht die Dokumente ins Video ein, sondern anders herum. Man erstellt beispielsweise eine HTML Seite, in der man die Videos einbindet. In der HTML Seite kann man dann die Dokumente einfügen oder extern verlinken.

Nachteil der beiden Möglichkeiten: funktioniert nur am PC

Zurück
Oben