Dokumente nach dropbox entfernen gelöscht

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebe Community,
meine Freundin hat ihre Dokumente mit der dropbox synchronisiert. Seit einiger Zeit war die dropbox "voll" und somit (vermute ich) wurden die Dateien nicht mehr richtig synchronisiert, sondern nur lokal auf der Festplatte gespeichert.
Nun hat sie die dropbox App deinstalliert und (oh Schreck 😥 :alien_alt:) waren ALLE Dokumente auch auf der Festplatte gelöscht...
Online konnte ich die Dateien wieder finden, jedoch waren diese nicht mehr "aktualisert" ab dem oben erwähnten Zeitpunkt...
Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien wieder zu bekommen? Systemwiederherstellung, oder Ähnliches? Warhscheinlich nicht, oder?
Besten Dank
 
Wenn die Schattenkopien Funktion von Windows aktiviert war/ist. Kann man die Vorgänger Version ggf. noch finden.
Schaue Mal in den Eigenschaften des Ordners in den die Dokumente lagen, bzw im übergeordneten, ob es einen Vorgängerversion Tab gibt und ob da was zu finden ist.

Ansonsten kann es man wahrscheinlich nur mit einer Datenwiederherstellungssoftware probieren

Vielleicht kommen ja noch andere Ideen von anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
push
 
Auf welcher Partition lagen die verlorenen Daten? Auf der Systempartition, oder auf einer separaten Datenpartition? Auf einer SSD oder einer HDD?
Wurde mit dem Rechner weitergearbeitet nachdem der Verlust bemerkt worden ist, oder ist das System sofort abgeschaltet worden?
Worauf ich hinaus will: Wenn nach dem Verlust nur minimale Schreibvorgaenge auf der betroffenen Partition erfolgt sind, kann man man vielleicht noch was mit klassischen Datenrettungstools wiederfinden.
Bei einer SSD kann das allerdings deutlich schwerer werden: Hat das Betriebsssytem seit dem Loeschen der Daten ein Trim ausgefuehrt ist meines Erachtens nach kaum noch was wiederherzustellen.

Wenn das veruscht werden soll:
Mit einer Linux Livedisk eine Sektorkopie der betroffenen Platte anfertigen, und auf dieser Kopie dann die Datenrettungsversuche durchfuehren.

Ansonsten, wie @Darklanmaster schon gesagt hat: Schau ob die Schattenkopien verfuegbar sind.

Abschliessend: Klingt vielleicht gehaessig und hilft nicht wirklich weiter, aber diesen Kommentar muss ich jetzt loswerden:
Es ist interessant zu sehen das selbst moderne automatische Dateisyncronisationstools immer noch die gleichen Huerden und Probleme aufzeigen, die es schon vor 20 Jahren mit aehnlichen Tools, auch im professionellen Umfeld schon gab.
Dass die Daten unoffensichtlich aus der Syncronisation laufen hats frueher schon gegeben. Fehlermeldungen sind entweder garnicht aufgetreten, sind nichtssagend, oder werden vom User ignoriert :D
Dann hat der User eine teils monatelang nicht richtig funktionierende Syncronisation, und wenns dann knallt ist das Drama gross.
Bestaetigt jedenfalls nochmal meine Meinung das ich von solchen Tools in der Hand von Usern nichts halte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Ranayna schrieb:
...
Dann hat der User eine teils monatelang nicht richtig funktionierende Syncronisation, und wenns dann knallt ist das Drama gross.
Bestaetigt jedenfalls nochmal meine Meinung das ich von solchen Tools in der Hand von Usern nichts halte ;)

That's it! Wie oft habe ich das schon gesehen, dass ein Dropbox Ordner voll geworfen wurde bis das Limit des Free Accounts überschritten wurde und nichts mehr synchronisiert wurde. Aber man geht immer davon aus, dass alles gesichert ist, weil es ja im Dropbox Ordner liegt.
Aber ich habe es auch noch nicht erlebt, dass nach Deinstallation des Dropbox Programms der Ordner lokal gelöscht wurde. Wird ja aber sicher eine entsprechende Option bei der Deinstallation gewesen sein. Shit happens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben