Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDokumente veröffentlicht: Apple stellt wohl heute „MacBook Neo“ vor
Apple wird schon länger nachgesagt, an einem neuen Einsteiger-MacBook zu arbeiten. Während Apples Eventwoche sind nun interne Dokumente aufgetaucht, die erstmals ein „MacBook Neo“ erwähnen und erste Details verraten. Eine Vorstellung könnte bereits heute stattfinden.
@Gigaherz Ist das wieder nur Apple-Hating oder hast du dazu auch eine Erklärung?
Apple ist vor allem in den USA unangefochtener Spitzenreiter im Education-Bereich und dort macht es absolut Sinn ein „abgespecktes“ MacBook zu platzieren, wo doch alle anderen Geräte bei >1.000 USD liegen.
Die Nutzungszeit moderner iPhones liegt typischerweise bei 4-5 Jahren. Warum sollte es hier also anders sein?
Das MacBook 12“ war damals einfach zu Kacke. Jetzt mit 13“ kann man zumindest drauf arbeiten, der iPhone SoC sollte schnell genug sein. Hoffentlich sparen sie nicht am Display, was jahrelang der Pferdefuß am MBA war.
Neo? Den Namen hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ich dachte MacBook SE oder einfach nur MacBook. Quasi wie das 2015er 12" MacBook damals nur ohne den schlimmen Intel Core m Chip und die Butterfly Tastatur.
Da es das Air M4 zum Black Friday ja schon für unter 800€ gab, muss es dieses Gerät noch in diesem Jahr bei Angeboten für 500€ oder weniger geben, damit es attraktiv ist.
Ich fände es eigentlich auch für mich als Ablösung für das M1 Air spannend, aber solche Dinge wie fehlende Tastaturbeleuchtung sind dann doch schon etwas krasse Einschnitte... Ich hab hier noch ein 11" Air aus 2012 rum liegen, selbst das hat eine beleuchtete Tastatur (und noch einen beleuchteten Apfel) - und übrigens auch schon 8GB RAM!!
Der A18 Pro wird in etwa einem M1 entsprechen, was die Leistung angeht. Also mehr als genug für die meisten Tasks wie im Internet surfen, Mails schreiben, Officearbeit und das ein oder andere Bild vereinzelt bearbeiten
@estros Das MacBook 12" war aber nicht wegen der Größe "kacke", sondern weil der Intel Chip für die Größe einfach zu kacke war. Der war ja schon für die anderen Geräte einfach nicht gut für ein mobiles Gerät.
Das Ding ist meines Wissens sehr häufig dem Hitzetod gestorben. Muss man auch erstmal hinbekommen ;D
Finde ich recht optimistisch geschätzt. Das wäre zu weit weg vom Air und damit funktioniert der Upsell nicht richtig.
Denke eher das der Einstieg bei 899 USD liegen wird und in der größten Ausstattung dann knapp über oder unter dem Air liegt.
Das Teil hat richtig viel Potential.
Ich behaupte für die allermeisten Haushalte, die die einfachsten Dinge wie surfen und Office machen ist ein MacBook Air völlig overpowerd mit dem aktuellen M4/M5.
Hoffentlich nicht mit nur 8GB RAM... Das ist selbst unter macOS mittlerweile echt dürftig, zumal selbst die iPhones mittlerweile mit 12GB daherkommen.
Ansonsten für den Preis nen gutes Einsteigerangebot würde ich sagen. Ein gewisses Maß an Hochwertigkeit und Arbeitsgeschwindigkeit wird man ja auch beim MacBookNeo erwarten dürfen, zwei Mal USB-C neben MagSafe zwecks Laden geht auch klar (brauchts halt Dongles - aber die Universalität ist gegeben)...
Nur der zu erwartende 60Hz-Bildschirm ist halt so ein Ding. Für wen der aber kein Nachteil ist bekommt da wohl ein kaum zu schlagendes Gerät zu dem Preispunkt.
Denke auch das es im Prinzip ein iPad 10 mit angetackerter Tastatur wird, mit Glück gibt es noch ein oder zwei USB Ports.
Könnte mir sogar vorstellen das dieses Gerät gar nicht in den freien Handel und mit einem angepasstem iOS kommt.
@Gigaherz Ist das wieder nur Apple-Hating oder hast du dazu auch eine Erklärung?
Apple ist vor allem in den USA unangefochtener Spitzenreiter im Education-Bereich und dort macht es absolut Sinn ein „abgespecktes“ MacBook zu platzieren, wo doch alle anderen Geräte bei >1.000 USD liegen.
Genau das ist meine Sorge, Chromebook Landfills bekommen jetzt noch durch Apple ne Schippe drauf.
Mal davon abgesehen kann Anticonsumercorp nicht genug hate abbekommen. Wer gegen Apple schießt trifft immer den richtigen. Hoffentlich haben die mindestens 5 Jahre support.
Ergänzung ()
aid0nex schrieb:
Würde ich nicht sagen. Dann wären Chromebooks ja auch E-Waste
Finde ich recht optimistisch geschätzt. Das wäre zu weit weg vom Air und damit funktioniert der Upsell nicht richtig.
Denke eher das der Einstieg bei 899 USD liegen wird und in der größten Ausstattung dann knapp über oder unter dem Air liegt.
Hmm ich weiß nicht. Walmart hat bis vor kurzem das M1 Air für dauerhaft 599$ NEU verkauft! (Nicht refurbished) - in Aktionen sogar für 549$
Seit ca 2 Wochen ist es weg...
Der M1 wird nur noch bis 2027 oder 28 Updates bekommen.
Genau dafür braucht es einen Ersatz.
Den kannst du nicht für 899$ bieten!
699 USD passt aus meiner Sicht ganz gut, weil wir hier halt womöglich noch 256 GB und 8 GB RAM sehen werden.
Wird dann in Deutschland vermutlich 799 Euro werden. Der Abstand zwischen M5 MBP 14" und M5 MBA 13" ist ja sogar noch größer mit 1.199 Euro zu 1.899 Euro.
Hätte mir wohl auch gereicht. Nun hab ich schon ein MacBook Air. War im Sommer das günstigste Gerät. Grundsätzlich begrüße ich es aber, wenn wieder mehr Produkte im bezahlbaren Segment erscheinen. Denn in der Luxusklasse gibt es echt schon mehr als genug Auswahl.
Wie genau definierst du dann für dich "E-Waste"? 🤔
Millionen Schüler weltweit arbeiten mit Chromebooks.
Wie sollte das funktionieren, wenn die Teile nur Schrott sind?
Sind sind halt billig - und das müssen sie auch sein!
Eigenartig wie unterschiedlich abgefragte Features sein können. Nuja, hab halt Licht. Im Großen und Ganzen ists halt nen M1 Air von der Rechenleistung. Was eben fürs typische Tippgedöns immer noch mehr als ausreichend ist. Da wär nen Abtöter wenn die an der Tastatur oder am Trackpad auf die Idee kämen 2 € zu sparen.