News Dokumente veröffentlicht: Apple stellt wohl heute „MacBook Neo“ vor

njal schrieb:
Apple selbst ist kein innovatives Unternehmen mehr, sondern immer mehr nur nach Mitläufer oder Einkäufer von Ideen. Das meiste gab es von dere Konkurrenz in einer Form und wude gefüllt durch durch mit eingeführt.
Ka, von welchem Unternehmen du redest, aber Apple war immer nur ein Pirat, der seine Beute vor dem Verkauf etwas aufpoliert hat (das ist nicht negativ gemeint).

Lies mal die Biografie von Jobs.
Gui kommt von xerox.
iPhone Idee stammt eigentlich aus der Idee fuer das iPad, welches so von einem Microsoft Entwickler an Jobs herangetragen wurde.
ipod, mp3 Player gab es davor schon und waren der Grund fuer dessen Entwicklung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und sikarr
Gigaherz schrieb:
Naja plug and play ist für mich bequemer als pairing. Vor allem wenn halt 20 Baugleiche Geräte im selben Raum miteinander kommunizieren sollen. War richtig geil in der Uni erstmal ne minute zu scrollen bis man sein Gerät in einer unendlichen Liste findet.
Und gerade bei Apple ist "Wireless" gerade in Bezug auf Kopfhörer eine "Plug and Play" Geschichte... Aus dem Plug wird halt ein "Open and Play".
Ich habe ein MB, packe meine neuen Airpods aus, öffne sie das erste Mal, während ich vorm MB sitze und sie sind gekoppelt. Da wird nichts aus einer ellenlange Liste gesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
kachiri schrieb:
Wireless ist die einfachste und bequemste Möglichkeit, Peripherie zu betreiben.
Möchte ich tatsächlich widersprechen. Laden nervt und Akkus sind auch fast immer die Todesursache von Wireless In Ears.

njal schrieb:
Seit Steve Jobs nicht mehr da ist, scheint niemand mehr den Laden im Griff zu haben.
Na doch, der Aktienwert ist dramatisch gestiegen, wenn sie was falsch machen würden hätten die Anleger das mitbekommen
Der_Picknicker schrieb:
Ich glaube ja, Apple überrascht uns ja mit einem Preis.
Denke ich auch auch, aber wohl eher in anderer Richtung
Der_Picknicker schrieb:
Denke höher, Auch Apple braucht Ram und der ist nunmal teuer.
RedPanda05 schrieb:
Das wurde aber schon zu Lebzeiten von Herrn Jobs eingekippt
RedPanda05 schrieb:
Der Konzern ist definitiv am Ende und fast nicht mehr zu retten ;)
Am besten wir richten schnell ein Spendenkonto ein oder bitten M$ nochmal um Hilfe.
njal schrieb:
Darum geht es nicht. Apple selbst ist kein innovatives Unternehmen mehr, sondern immer mehr nur nach Mitläufer oder Einkäufer von Ideen. Das meiste gab es von der Konkurrenz in einer anderen oder gleichen Form und wurde gefüllt durch Druck mit eingeführt.
Innovation war noch nie deren Stärke aber sie sind aber gut darin Dinge zu vereinfachen und auf beste Usability zu bringen.
Vor dem iPhone gab es auch Smartphones und Touchscreens aber Apple hat es mit Multitouch Massentauglich gemacht.
Vor dem iPad gab es auch schon Tablets nur waren die teuerer und nicht gut bedienbar.
Vor dem iMac G3 gab es auch Rechner, graue Kisten groß und meist nicht so gut ausgestattet, das haben sie mit bunten Farben und einem All-in-One Gerät geändert usw.
Der aktuelle imac ist an simplizität fast nicht zu überbieten und hat dennoch Leistung, schau dir an was es auf dem PC Markt als Alternativen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
sikarr schrieb:
Das wurde aber schon zu Lebzeiten von Herrn Jobs eingekippt
Auch wenn ich dir sonst zustimme, kann man ein Resultat einer Person, die das letzte mal 10 Jahre zuvor damit in Berührung kam, nur noch schwer zurechnen.

In meiner Welt geht der zu 99-100% auf post Jobs Apple.

aid0nex schrieb:
Ich fände es eigentlich auch für mich als Ablösung für das M1 Air spannend
Ist es bei dir schon so weit?

Aktuell sehe ich mit meinem MBP 13" M1 überhaupt keinen Bedarf für einen Wechsel.
Gerade das schätze ich momentan sehr an macOS im Vergleich zu Windows: Das System läuft selbst unter Last stabil und problemlos.

Das kann ich so von Windows 11 auf meinem Dell XPS 13 (9315) mit i5 / 16 GB leider nicht behaupten.

Wenn ich dort nicht ein paar spezielle Programme benötigen würde, wäre Linux (Kubuntu) sofort installiert

Mittlerweile fahre ich dreigleisig: Macbook Air M1, HP EliteBook G11 (W11) und ein Dell Latitude 7390 (Linux Mint). Mein neues Spielzeug ist aber aktuell mein Proxmox Host.

MeisterGlanz schrieb:
Apple ist vor allem in den USA unangefochtener Spitzenreiter im Education-Bereich und dort macht es absolut Sinn ein „abgespecktes“ MacBook zu platzieren, wo doch alle anderen Geräte bei >1.000 USD liegen.
Und die ganzen Bildschirmzeit in der Schule erweist sich selbst als ziemlich giftiger E-Waste. Also für Apple macht so ein Gerät natürlich trotzdem Sinn.

Ansonsten sehe ich aber auch nicht warum jemand ein Problem mit dem Gerät haben sollte.

Gigaherz schrieb:
Das wäre ja auch wirklich ein verbrechen. Aber die paar Cent für mehr iO sollten wirklich drin sein. Gerade wenns kein Alu unibody mehr ist.

Ja das ist halt kein Anspruch, das kann auch mein 2009er Macbook noch. Dafür zahlt man doch keine 700€
Nur dass das 2009er MacBook dabei schlechtere Laufzeit, weniger Features etc. hat und deutlich schwerer ist.
Gigaherz schrieb:
Das wäre ja auch wirklich ein verbrechen. Aber die paar Cent für mehr iO sollten wirklich drin sein. Gerade wenns kein Alu unibody mehr ist.

Ja das ist halt kein Anspruch, das kann auch mein 2009er Macbook noch. Dafür zahlt man doch keine 700€
Wieso was ist der Anspruch? Dass die Oma oder Gelegenheitsnutzer eine 40core CPU hat?

Ganz nebenbei wäre dein 2009er MacBook schwerer mit kürzerer Akkulaufzeit etc.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
So wie jedes Linux auf einem alten, gebrauchten Notebook auch.

Aus meiner Sicht wäre das Teil höchstes gut für den mobilen Einsatz (Größe und Gewicht). Ansonsten kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie man sich freiwillig auf die Dauer zu Hause 13" antun kann.

Aber sofern das Teil um die 500€ liegen wird, wird es wahrscheinlich gut weggehen an eher jüngere Zielgruppen.
Nur will nicht jeder sich mit Linux beschäftigen sondern ein System das einfach funktioniert und sicher ist…

Und mit dem Handy ein „Ökosystem“ nutzt.

Und im 19. Jahrhundert hat mal irgendwer Fräsen gebaut mit deren Weiterententwicklung heutige Alugehäuse gefräst werden ohne Transistor ginge nichts. So what?

9t3ndo schrieb:
Denke eher das der Einstieg bei 899 USD liegen wird und in der größten Ausstattung dann knapp über oder unter dem Air liegt.

Apple wird schon Monate lang überlegt haben wie man upselling macht:
Entweder ist der Preis hoch oder das Teil ist gut beschnitten.

Apple ist sehr sehr kreativ bei solchen Sachen. 😈

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und sikarr
Banned schrieb:
Aus meiner Sicht wäre das Teil höchstes gut für den mobilen Einsatz (Größe und Gewicht). Ansonsten kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie man sich freiwillig auf die Dauer zu Hause 13" antun kann.
Indem man externe Monitore hat :)
Ich zB. habe einen 49", funkt perfekt mit mein 13er

Dazu noch einen Dell Pro 14 Plus Portable Monitor P1425, kann super arbeiten :)

Das ist schon ein sehr interessantes Gerät. Für mich ist vor allem entscheidend, welches OS zum Einsatz kommt. Aktuell benutzen wir im Haushalt ein Macbook Air M1 für alles. Es ist schon beachtlich, was damit alles möglich ist, aber beim Konstruieren in Fusion360 komme ich da doch immer öfters an die Leistungsgrenzen, weshalb ich über einen Mac Mini mit M5 (Pro) nachdenke. Da wäre dann (wenn das Macbook Air M1 irgendwann den Geist aufgibt) ein Macbook "Neo" die perfekte Ergänzung für die Couch und die Office-Aktivitäten meiner Frau. Allerdings hätte ich dann schon gerne MacOS drauf, damit es nicht nur ein iPad mit Tastatur ist.

Meint Ihr Apple schafft es bei nur zwei Anschlüssen, diese endlich einen Zentimeter voneinander getrennt anzubringen?

Apple: USB-C Buchsen zu nahe beisammen. Schon mit USB-C frickelig. Mit einem USB-A Adapter drücken sie gegeneinander.

Lenovo: USB-C Stecker liegen nicht auf dem Gehäuse auf. Passt, aber halt nicht hübsch. Dafür weiß ich nicht mal, ob es ein Problem mit dem Abstand gibt. Hat zwei USB-A Buchsen.

Matthias B. V. schrieb:
Nur will nicht jeder sich mit Linux beschäftigen sondern ein System das einfach funktioniert und sicher ist…

Du nanntest Office, Surfen und Netflix. Und das kannst du einfach ganz unkompliziert mit jedem gängigen Endanwender-Betriebssystem; egal ob Windows, MacOS oder Linux.

Btw. In puncto Sicherheit bist du mit Linux auf jeden Fall nicht schlechter aufgestellt als bei Apple. Was erlaubte Zugriffe durch NSA etc. angeht, sogar deutlich besser. Aber darum ging es mir nicht, das hast du ins Spiel gebracht. Es ging mir einfach darum, dass es für diese Standardanwendungen eigentlich jedes der genannten Systeme tut.

Du kommst mir etwas so rüber wie die Leute, die sich ein 1500€ iPhone kaufen und dann damit Surfen und WhatsApp benutzen. Solche einfachen Anwendungen sind kein Grund für so ein Produkt, sondern eher eine Selbstverständlichkeit.

m1key_SAN schrieb:
Indem man externe Monitore hat :)
Ich zB. habe einen 49", funkt perfekt mit mein 13er

Ja, voll geil... jedes Mal das Notebook aufklappen (alternativ zustauben lassen), wenn man das System starten will mit dem Monitor, und wenn man es transportieren will, erstmal Monitor, Tastatur und Maus abstecken. Naja, jeder, wie er mag.

49" ??? So groß ist nicht mal mein Fernseher. :D Das ist aber nichts, wo man am Schreibtisch davor sitzt (hoffe ich :freaky:).

Banned schrieb:
Ja, voll geil... jedes Mal das Notebook aufklappen, wenn man das System starten will über den Monitor, und wenn man es transportieren will, erstmal Monitor, Tastatur und Maus abstecken. Naja, jeder, wie er mag.
AirPlay scheint dir echt nicht bekannt zu sein. Und es gibt sowas das nennt sich Funk/Bluetooth Maus & Tastatur.

aid0nex schrieb:
Würde ich nicht sagen. Dann wären Chromebooks ja auch E-Waste und die werden wirklich viel genutzt. Schau dich mal an Schulen um.
Soweit ich es beobachten kann, hat niemand ein Chromebook.
Fast alle sitzen mit Tablets von Samsung, Huawei, Microsoft oder Apple oder einem klassischen Notebook.
Apple Tablets sind so selten wie Microsoft Tablets und die überwiegende Masse machen Samsung und Huawei Tablets aus.

Bei einer Freundin dagegen sind etwa die Hälfte der Studenten mit Apple Tablets unterwegs, aber nur, weil sie im ersten Semester von der Schule "kostenlos" bereitgestellt werden. (sind in den Semester Gebühren integriert). Das wiederum bedeutet, dass die andere Hälfte ihre Apple Geräte lieber verkauft haben oder Zuhause lassen und stattdessen auf andere Geräte oder Marken setzen.

Ich selbst nutze am liebsten ein Surface Pro mit ARM, weil es dank Windows alles kann, was auch mein Windows PC kann, aber extrem kompakt und lautlos ist.

DocAimless schrieb:
AirPlay scheint dir echt nicht bekannt zu sein.

Was bringt mir das, wenn ich da einen Computer-Monitor eines anderen Herstellers anschließen will? Richtig, gar nichts.

DocAimless schrieb:
Und es gibt sowas das nennt sich Funk/Bluetooth Maus & Tastatur.

Kein normaler Mensch lässt wahrscheinlich die Empfänger eingesteckt, wenn er das MacBook in seinen Rucksack oder so packt. Ob ich nun ein Kabel oder einen Empfänger abstecke, macht für mich keinen großen Unterschied.

Zurück
Oben