Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Dokumente veröffentlicht: Apple stellt wohl heute „MacBook Neo“ vor
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: Dokumente veröffentlicht: Apple stellt wohl heute „MacBook Neo“ vor
Finde ich gar nicht. Ich konnte damit die erste Hälfte meines IT Studiums locker schaffen. Ich hatte das Macbook bereits und hab es dann mit ins Studium genommen. macOS und Windows 10 per Bootcamp liefen einwandfrei und die Größe / das Gewicht war einfach nur mega.estros schrieb:Das MacBook 12“ war damals einfach zu Kacke.
Als später dann 3D Sachen mit Unity und bisschen machine learning Zeug dazu kam, war es natürlich zu schwach. Aber dafür war es ja nie ausgelegt.
Hab mir dann ein Macbook Pro geholt und war einfach nur enttäuscht, weil es zwar performanter war aber dazu eben schwer, laut, heiß und groß. Typisches Intel Macbook Pro. Hab es dann auch durch ein M1 Gerät ersetzt, was ich bis heute nutze.
Das MacBook 12" wird für immer mein Lieblings-Laptop bleiben.
Da haben sich ja eigentlich weitestgehend Tablets durchgesetzt. Die sind fairerweise auch deutlich schöner in der Handhabung für Notizen, Übungen, etc.. Eine direkte Zielgruppe sehe ich für das "Neo" jetzt nicht wirklich.Floorp schrieb:Könnte doch ein gutes Notebook für Schüler und sparsame Studenten sein. Wenn es jetzt noch robust ist. Perfekt.
Der Artikel ist irgendwie ziemlich negativ geschrieben.
Was heißt hier "nur"? Die MB Air haben dieselben Anschlüsse, lediglich einen zusätzlichen Klinkenanschluss, auf den man ehrlicherweise von allen möglichen Anschlüssen am ehesten verzichten kann.Aus den Dokumenten soll zudem hervorgehen, dass das neue MacBook Neo nur über 2 × USB-C und 1 × MagSafe als Anschluss verfügt.
Das M3 Air hatte eine UVP von 1299€, M4 und M5 sind in der UVP 100€ günstiger geworden... (ohne Netzteil, dafür min. 16GB RAM). Come on...Alle MacBooks in Apples Portfolio kosten nun deutlich über 1.000 Euro, starten gar erst ab 1.199 Euro (ohne Netzteil).
Matthias B. V.
Lt. Commander
Wieso? Wenn der Preis stimmt reicht das für Office und Surfen oder Netflix aus und ist für Menschen die kein Pro brauchen eine gute Option.Gigaherz schrieb:Praktisch E-Waste zu release.
Vor allem wenn der Akku und das Display dennoch gut sind.
RedPanda05
Commander
Und wie viel Prozent erfahren dieses Schicksal und landen nicht einfach im Müll?Gigaherz schrieb:Die Lenovos die vor 10 Jahren in Schulen waren kannst du heute für 50€ kaufen Linux draufschmeißen und problemlos nutzen
Vielleicht 1%? Vermutlich noch viel weniger
Gigaherz
Commander
Sicher nicht, wenn das ding für Bildungseinrichtungen oder ähnliches genutzt werden soll hat man besser 20 headsets mit klinke statt pairing chaos.kicos018 schrieb:Was heißt hier "nur"? Die MB Air haben dieselben Anschlüsse, lediglich einen zusätzlichen Klinkenanschluss, auf den man ehrlicherweise von allen möglichen Anschlüssen am ehesten verzichten kann.
Banned
Fleet Admiral
Matthias B. V. schrieb:Wenn der Preis stimmt reicht das für Office und Surfen oder Netflix aus
So wie jedes Linux auf einem alten, gebrauchten Notebook auch.
Matthias B. V. schrieb:Vor allem wenn der Akku und das Display dennoch gut sind.
Aus meiner Sicht wäre das Teil höchstes gut für den mobilen Einsatz (Größe und Gewicht). Ansonsten kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie man sich freiwillig auf die Dauer zu Hause 13" antun kann.
Aber sofern das Teil um die 500€ liegen wird, wird es wahrscheinlich gut weggehen an eher jüngere Zielgruppen.
Bis jetzt war nichts wirklich interessantes dabei. Nur aufgewärmter Kaffe.
Am meisten habe ich auf das neue Apple Studio Display hin gefiebert. Dann bekommt das günstige Model gefüllt Technik von vor 3 Jahren und das teuere ist zwar interessant, vom Preis her kann ich mir aber dafür einen neuen Roller kaufen oder 3 Wochen einen Urlaub in Japan mit unbeschreiblichen Erlebnissen gönnen.
Eine neue Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung kam auch nicht, obwohl die Mac Minis mehr in den Vordergrund rücken.
Und vom neuen Apple TV keine Spur.
Für mich als Apple Nutzer eines MacBook M3 Pro nichts dabei.
Seit Steve Jobs nicht mehr da ist, scheint niemand mehr den Laden im Griff zu haben.
Am meisten habe ich auf das neue Apple Studio Display hin gefiebert. Dann bekommt das günstige Model gefüllt Technik von vor 3 Jahren und das teuere ist zwar interessant, vom Preis her kann ich mir aber dafür einen neuen Roller kaufen oder 3 Wochen einen Urlaub in Japan mit unbeschreiblichen Erlebnissen gönnen.
Eine neue Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung kam auch nicht, obwohl die Mac Minis mehr in den Vordergrund rücken.
Und vom neuen Apple TV keine Spur.
Für mich als Apple Nutzer eines MacBook M3 Pro nichts dabei.
Seit Steve Jobs nicht mehr da ist, scheint niemand mehr den Laden im Griff zu haben.
Der_Picknicker
Lt. Commander
Ich glaube ja, Apple überrascht uns ja mit einem Preis. Denke 599$. Hier dann 699€. In Aktionen dann um die 630-650€ zu haben. Dann gäbe es keinen Grund Windows mehr zu kaufen, denn Alu-Unibody, Lautsprecher, Trackpad werden garantiert besser sein, als bei einem Windowsgerät gleicher Preisklasse.
kachiri
Fleet Admiral
Als "Heimgerät" kann ich kein Laptop nachvollziehen. Auf den Schoss auf dem Sofa will ich kein Laptop. Im Bett will ich kein Laptop. Ich benutze den Laptop an einem Tisch, an dem ich ordentlich nutzen kann. Zuhause, aber eben auch überall anders außerhalb meiner Wohnung.Banned schrieb:Ansonsten kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie man sich freiwillig auf die Dauer zu Hause 13" antun kann.
Will ich das Ding nur zu Hause nutzen, stelle ich mir da einen Mini-PC mit Monitor und drahtloser Peripherie hin, die dann halt bei Nicht-Nutzung in der Schublade landet.
Trotzdem gibt es durchaus genug Menschen, die sich dann lieber einen Laptop kaufen oder sogar noch nach 17" o.ä. fragen.
RedPanda05
Commander
Apple Silicon, Airpods, Apple Watch.njal schrieb:Seit Steve Jobs nicht mehr da ist, scheint niemand mehr den Laden im Griff zu haben.
Apple Aktie 2011 ~10€ -> 2026 ~220€
Der Konzern ist definitiv am Ende und fast nicht mehr zu retten
Oh hey, Klinkenanschluss-Diskussion #250. Gibt genügend Headsets mit USB-C aufm Markt.Gigaherz schrieb:Sicher nicht, wenn das ding für Bildungseinrichtungen oder ähnliches genutzt werden soll hat man besser 20 headsets mit klinke statt pairing chaos.
2x USB-C >>> 1x USB-C + 1x 3,5mm
Gigaherz
Commander
Das wäre ja auch wirklich ein verbrechen. Aber die paar Cent für mehr iO sollten wirklich drin sein. Gerade wenns kein Alu unibody mehr ist.kicos018 schrieb:1x USB-C + 1x 3,5mm
Ja das ist halt kein Anspruch, das kann auch mein 2009er Macbook noch. Dafür zahlt man doch keine 700€Matthias B. V. schrieb:Wieso? Wenn der Preis stimmt reicht das für Office und Surfen oder Netflix aus und ist für Menschen die kein Pro brauchen eine gute Option.
kachiri
Fleet Admiral
Das dämliche Gekabel immer. Also ich kann irgendwo verstehen, das ein audiophiler ein kabelgebundenes Abspielgerät bevorzugt. Aber der audiophile ist halt nicht der Goldstandard.Gigaherz schrieb:Das dämliche Gedongel immer...
Wireless ist die einfachste und bequemste Möglichkeit, Peripherie zu betreiben.
Beim "Internet" spricht die "Mehrheit" inzwischen auch nicht mehr von "DSL, ISDN oder Internet"... Sondern "mein WLAN von Vodafone..."
Darum geht es nicht. Apple selbst ist kein innovatives Unternehmen mehr, sondern immer mehr nur nach Mitläufer oder Einkäufer von Ideen. Das meiste gab es von der Konkurrenz in einer anderen oder gleichen Form und wurde gefüllt durch Druck mit eingeführt.RedPanda05 schrieb:Apple Silicon, Airpods, Apple Watch.
Apple Aktie 2011 ~10€ -> 2026 ~220€
Der Konzern ist definitiv am Ende und fast nicht mehr zu retten![]()
Mit Aktienkursen brauchst du nicht kommen. Die spiegeln mehr das Wunschdenken von Anlegern wieder als die Realität. Ich könnte da NVIDIA mit reinwerfen. Der Aktienmarkt entkoppelt sich langsam immer mehr von der realen Welt.
DocAimless
Lt. Commander
Kabel am Kabel ist jetzt irgendwie auch nicht so das Problem. Ob du nun die 3,5mm Klinke am Gerät oder an der Y-Weiche anschließt ist immer noch ein Kabel. Und selbst das USB-C zu 3,5mm 10cm Kabel wäre halt 1:1 das gleiche als würdest du das Kabel vom Kopfhörer/Headset in das Gerät stecken.Gigaherz schrieb:Das dämliche Gedongel immer...
kachiri
Fleet Admiral
Und Apple war es unter Jobs? Jobs war einfach ein guter Verkäufer. Alles was Apple unter Jobs gebracht hat, gab es mehr oder weniger in der Grundidee schon vorher... Sei es das Smartphone, sei "kompakte Laptops"...njal schrieb:Apple selbst ist kein innovatives Unternehmen mehr
Das Jobs wie ein Messias wahrgenommen wird, liegt allein darin begründet, dass er auch einfach ein guter Verkäufer war. Cook ist dagegen Zahlenmensch. Der kann ein Produkt gar nicht so euphorisch präsentieren.
Es liegt nicht an den Produkten, sondern eher an der Person. Cook wird anders wahrgenommen. Hätte Jobs die Watch, die Airpods oder Apple Silicon angekündigt, wäre das noch mehr zu Hype Train geworden, weil er gewusst hätte, wie er es verkaufen muss.
Keynotes mit Jobs waren Unterhaltungsevents. Keynotes mit Cook sind da was "klinischer".
Apple ist eigentlich eher dafür bekannt, Konzepte, die nicht neu sind, in einer ziemlich marktreifen Variante zu bringen.
Dann schau dir Marktanteile an. In allen Bereichen. Apple ist präsenter denn je. Dort wo früher Windows Geräte dominiert haben.njal schrieb:Mit Aktienkursen brauchst du nicht kommen. Die spiegeln mehr das Wunschdenken von Anlegern wieder als die Realität.
Wenn es danach geht könnte das Air auch noch 1x USB-C und einen SD Slot genießen. Mir geht's darum, dass der Artikel ein fast halb so teures Apple Produkt vergleicht und dabei suggeriert, dass man auf X Anschlüsse verzichten muss. Dabei geht's halt nur um ne Klinke, die man via Adapter oder USB-C Headset umgehen kann.Gigaherz schrieb:Das wäre ja auch wirklich ein verbrechen. Aber die paar Cent für mehr iO sollten wirklich drin sein. Gerade wenns kein Alu unibody mehr ist.
Gigaherz
Commander
Naja plug and play ist für mich bequemer als pairing. Vor allem wenn halt 20 Baugleiche Geräte im selben Raum miteinander kommunizieren sollen. War richtig geil in der Uni erstmal ne minute zu scrollen bis man sein Gerät in einer unendlichen Liste findet.kachiri schrieb:Wireless ist die einfachste und bequemste Möglichkeit, Peripherie zu betreiben.