News Dokumente veröffentlicht: Apple stellt wohl heute „MacBook Neo“ vor

Ich verstehe immernoch nicht so ganz, warum das jetzt e-waste sein soll

Toms schrieb:
Weils fürs untere Einstiegssegment gedacht ist, evtl. hat Apple mitbekommen das die Leute mit Windows 11 und dem Kurs von M$ nicht ganz so zu frieden sind und wollen was abhaben von dem Kuchen.

Plastik ist halt günstiger als Aluminium oder Magnesium und damit der erste Ansatz zum sparen, interessant wird der reale Verkaufspreis werden. Beim iphone 5c war damals noch zu nah am regulären iPhone weswegen es keiner wollte.

Apple könnte mit dem kleinen Macbook echt Marktanteile gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, Gizzmow und knoxxi
Ich denke die Zielgruppe wird relativ klein sein aber das MacBook Neo (finde den Namen irgendwie unpassend) wird das größte Problem des damaligen MacBook 12" lösen: Leistung. Damals kamen ja noch die unteridischen "m" CPUs von Intel zum Einsatz, die einfach katastrophal langsam waren. Ein aktueller iPhone SoC reicht aber auch im Notebook für alle alltäglichen Aufgaben aus und die Laufzeit wird auch grandios sein.

Toms schrieb:
Haufen Material für ein Gerät mit extrem begrenzter Lebenszeit und durch OEM softwarezwang auch keine Weiterverwertung nutzbar. Selbes bei Chromebooks.

Die Lenovos die vor 10 Jahren in Schulen waren kannst du heute für 50€ kaufen Linux draufschmeißen und problemlos nutzen. Währenddessen landen mittlerweile schon Millionen Chromebooks auf der Halde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und phanter
Also im Endeffekt ein iPad in einen Laptop Gehäuse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und sikarr
Gigaherz schrieb:
Haufen Material für ein Gerät mit extrem begrenzter Lebenszeit und durch OEM softwarezwang auch keine Weiterverwertung nutzbar. Selbes bei Chromebooks.
Inwiefern begrenzt? Die Geräte werden nicht weniger Lebenszeit haben wie die anderen MacBook-Modelle. Die werden auch ihre 8-10 Jahre mindestens mal Sicherheitsupdates bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, LikeHike, konkretor und eine weitere Person
Der 18 Pro ist schon schneller als ein M1, gerade bei Single-Core und der Grafikleistung.
Leider wird dann vermutlich kein weiterer Monitor unterstützt.

Bin auf die Akkulaufzeit gespannt. Das könnten weit über 20h werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, konkretor und aid0nex
Der Preis entscheidet ob das Gerät Sinn macht oder nicht. A18 entspricht wahrscheinlich M1 Niveau, maximal M2. Wenn Apple es jetzt mit 8GB paart (was ich nicht glaube, denke eher 12GB), und 256GB SSD für 699€ dann braucht man es nicht kaufen.
Ein M4 Air mit 16GB RAM und 256GB SSD hat man oft genug für 799€ bis 850€ bekommen.

MeisterGlanz schrieb:
Apple ist vor allem in den USA unangefochtener Spitzenreiter im Education-Bereich
Quelle? Soweit ich weiß hat Apple den Kampf gegen Chromebooks inzwischen fast komplett eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
kachiri schrieb:
Inwiefern begrenzt? Die Geräte werden nicht weniger Lebenszeit haben wie die anderen MacBook-Modelle. Die werden auch ihre 8-10 Jahre mindestens mal Sicherheitsupdates bekomm
Sind nicht Macbook Airs von 2019 schon 2025 ausgelaufen. Und hatten damit ein Supportende nach 5 Jahren?

Kazuya91 schrieb:
Ein M4 Air mit 16GB RAM und 256GB SSD hat man oft genug für 799€ bis 850€ bekommen.
Straßenpreise mit UVP-Preisen zu vergleichen ist aber halt immer noch Quark. Das iPhone 16e hatte auch eine UVP von 699 Euro und war relativ schnell im Bereich 500-600 Euro. Das iPhone 17e wird sich sehr wahrscheinlich ähnlich entwickeln und das gilt dann eben auch für das "Neo", wo wir sicher auch entsprechende Preise im Handel sehen werden. Wenn wir dann real am Ende auch hier irgendwo zwischen 500-600 Euro liegen, könnte das schon ziemlich viel Gerät für wenig Geld sein...

Für das Geld gibt es bei anderen Herstellern jetzt auch keine 90 oder 120 Hz <.<

phanter schrieb:
Sind nicht Macbook Airs von 2020 schon 2025 ausgelaufen. Und hatten damit ein Supportende nach 5 Jahren?
Sicherheitsupdates gibt es aktuell noch für Sonoma (15) und Sequoia (16). Sonoma läuft noch auf MBs von 2018.
Tahoe (26) dürfte das letzte macOS sein, dass noch Intel Geräte unterstützt. Die Anzahl ist hier schon extrem viel kleiner geworden. Meine nur noch die 2019/2020er Pro-Geräte.

sikarr schrieb:
@Floorp Ja aber wohl mit macOS, das behält Apple immer noch den Macbooks vor.

Könnte doch ein gutes Notebook für Schüler und sparsame Studenten sein. Wenn es jetzt noch robust ist. Perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Seven2758 und sikarr
Wuerde als Surf/Email PC fuer meine Eltern locker reichen. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, knoxxi und Ben99
Zoba schrieb:
Quelle? Soweit ich weiß hat Apple den Kampf gegen Chromebooks inzwischen fast komplett eingestellt.
Du hast recht, da war ich nicht mehr up-to-date.

Noch ein Grund mehr, mit günstigen Geräten wieder einen größeren Marktanteil zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Zurück
Oben