Dokumenten- oder Flachbettscanner A4 gesucht

M

miki79

Gast
Hallo


ich scanne sehr viel Dokumente ab, Briefe, etc... Weniger eigentlich Fotos.
Mein Flachbettscanner ist 8 Jahre alt.. es dauert ewig und oft macht er komische Geräusche, bleibt stehen usw.. von daher muss etwas neues her.

Der Markt ist voll mit Geräten...

Meine Vorstellung ist auch - aber ich weiß nicht, ob es so etwas gibt - eben einen Scanner, der die Blätter speichert..z.B. auf einer Platte oder einen USB Stick. Also so, dass man dieses Gerät auch nutzen kann - ohne den PC einschalten zu müssen. Später kann man dann ja die Daten übertragen in den PC zum archivieren.


Gibt es so etwas?

Hab ihr Informationen?


Vielen Dank

miki79
 
Wenns ein Multifunktionsdrucker sein darf, dann kommt vieleicht der "Epson Stylus SX620FW" in Frage. Der kann auf Speicherkarte scannen, und ist sonst als Scanner ganz gut zu gebrauchen. Drucken kann'er auch noch.
 
Danke für die Info.

Der Epson Stylus SX620FW ist nicht so mein Ding. Aber ich habe gesehen, es gibt ja viele Gerät mit Card Reader - also vielleicht auch welche die Scanns auf Karte Speichern können. Oder es gibt einen der per LAN es auf eine Platte speichern kann.

Ich will einfach sämtlichen Schriftverkehr, Rechnungen usw. abscannen - verwalten.

Und wie ich geschrieben hab - mein Scanner muss mal ersetzt werden -von daher sollter der Neue dann schon passend sein.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich über eine Stunde im Netz gesucht und wahrscheinlich ein Gerät gefunden.. Kyocera Mita FS-1028MFP

Natürlich ist der Preis nicht ohne und für einen Privatanwender vielleicht übertrieben.. aber er erfüllt in etwa meinen Vorstellung. Speichern auf Laufwerken - PDF - Stand-Alone-Gerät..

Mal sehen.. Ich selbst drucke im Monat ca. 100 Seiten aus.. genau die gleiche Menge Scanne ich auch..
So ein Gerät müsste auch zig Jahre funktionieren - denke, es ist nicht von schlechter Qualität.
 
Das ist dann eben ein Laserdrucker. Die Vor/Nachteile sind ja überall zu lesen. Hauptsächliches Resultat das in Privathaushalten Tintenstrahldrucker stehen. Unter anderem wegen weniger Fotos die du drucken möchtest hab ich dir so einen empfohlen.

Ich habe übrigens gerade eine Funktion gestestet ,welche nicht dokumentiert ist lol. An der Pictbridge Schnittstelle funktionieren auch USB sticks, darauf kann man auch scannen. Und entweder als JPG oder PDF (wusst ich bis jetzt auch nicht, aber mit PC software geht noch einiges mehr). Muss nur "auf speicherkarte scannen" auswählen, der machts trotzdem aufn Stick.
Das dauert übrigens etwa 20 sekunden, wobei man nach 10sekunden schon das nächste Blatt einlegen kann.
Also du hast die Auswahl SD SDHC xD MSpro CF USB-Stick. Wahrscheinlich USB festplatte auch, hab ich keine zum testen.
Ist das nichts?

Edit
Neee das Mistding kann nicht von PDF drucken! Aber scannen wenigstens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke Danke Danke :)

ich habe mir jetzt den Epson mal genauer angesehen...

Einen Drucker habe ich ja - und zwar einen Dell Laserdrucker s/w. Den hab ich schon 2 Jahre und der leistet seinen Dienst. Natürlich drucke ich nicht Tausende Seiten im Monat... aber in der Vergangenheit war es so, also vor dem Dell - dass meine Tintenstrahldrucker immer ihren Geist aufgaben. Und das Schlimme war, wenn man mal etwas drucken wollte - dann war die Tinte alle oder alles vertrocknet.
Das war dann beim Laserdrucker nicht mehr der Fall..

Hingegen muss ich sagen, wenn ich mir den Preis vom Epson ansehe..120,- im Vergleich zum Kyocera... Da kann man beim Epson nicht viel verkehrt machen.
Das mit dem WLAN funzt alles?
Ich würde das Gerät woanders abstellen und da wäre diese Übertragung von Vorteil.

Also scannen - speichern auf Stick geht also, wie du sagst.. Das wäre schon sehr sehr gut... und wenn ich so überlege - kann man auf den Stick dann zugreifen..über den Drucker per WLAN? Das wäre natürlich Klasse. Ansonsten aber auch kein Problem den Stick per "Hand zu transportieren"..

Wie gesagt - durch den Preis und die Leistung, da fällt die Wahl doch eher auf den Epson.

Danke dir und Grüße
 
Man kann auf den Drucker zugreifen wie auf einen anderen PC (Netzwerkumgebung), jedenfalls auf die Speicherkarte egal was drauf ist und per LAN (WLAN hab ich nicht gemacht bisher). Muss ich eben mal probieren ob es auch anders geht..

Also den USB stick erkennt er auch im Netzwerk wenn er am Drucker steckt.

Und das ganze geht auch per WLAN. Noch nie hatte ich WLAN eingerichtet, ging voll einfach. Am router angemacht, passwort am Drucker eingegeben lol. LAN stecker ab, geht genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Bemühungen. Wahrscheinlich wissen die Meisten nicht, was so ein Gerät kann - wenn sie es haben. Ist wirklich Klasse - vor allem zu so nen Preis!
Auf der Epson Seite wird das Gerät nicht mehr geführt - gibt einen Epson Stylus Office BX635FWD - ist bestimmt das Nachfolgemodell.
In der Beschreibung sieht man auch, wie eine richtige HDD angeschlossen wird. Der ist auch nur unwesentlich teuerer.

Werd mir bestimmt diesen die Tage bestellen.
Wenn ich überlege, dass ich viele Dinge abscannen wollte - aber es immer nicht dran kam, weil - erst PC anmachen - einstellen usw... und bei meinem alten Canon Scanner, da wurde der Kaffee bei einer Seite kalt..

Grüße
 
Zurück
Oben