Dokumentenmanagement System

thrawnx

Lt. Commander
Hi,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin, hätte auch in Online reingepasst.

Zu meinem Anliegen:

Für mehrere Standorte weltweit hätte ich gerne eine Software die Dokumente zentral verwaltet, bei Änderungen versioniert, alte Versionen archiviert und Changelogs schreibt. Ebenso sollte es eine Dokumentenliste up2date halten in dem es die jeweils aktuelle Version des jeweiligen Dokuments reinschreibt. Audittrail sollte ebenfalls vorhanden sein. Ich meine mal von so etwas gelesen zu haben, aber kann mich nicht mehr genau erinnern.

Kennt jemand etwas in der Art die auch nur teilweise die Anforderungen erfüllt? Ich bin mir bewusst dass bei so etwas auch ein gewisser Customizationaufwand besteht, mir geht es eher darum ob es überhaupt eine Basis gibt.

Danke im Voraus!

Nextcloud?

Agorum könnte interessant sein. Ist Opensource-Kern mit bezahlten Support+Business-/Profeatues und ziemlich groß:
https://www.agorum.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Wenn es Weltweit eingesetzt werden soll, mußt du die rechtlichen Rahmenbedienungen in allen Ländern prüfen wo du es einsetzen willst.

Falls du das Papier vernichtetst nachdem es eingescannt wurde.

Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten, einiges davon sieht schon sehr interessant aus!

ELOoffice ist für den Gebrauch im privaten Umfeld und kleinen Unternehmen gut geeignet und erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen an ein DMS.
Bis 400 Dokumente (quasi als Testversion) ist das ganze auch kostenfrei.
https://www.elooffice.com/de-de.html
Ergänzung ()

Wenn es etwas größer sein soll, dann gibt es auch noch den großen Bruder ELOprofessional.
War mir jetzt nicht sicher, da du zwar weltweit sagst, aber nichts zum genauen Umfang.

Fortatus schrieb:
Agorum könnte interessant sein.
Hat jemand damit Erfahrung? Ich persönlich habe aktuell ecodms im Einsatz, aber ich vermute mal aufgrund der Anforderung (Weltweit) dürfte das nicht die passende Lösung sein. Das Thema interessiert mich aber auch persönlich (Privat und Nebengewerbe) :)

Ich schließe mich der Meinung von Burglar225 an und würde mir auch mal ELOoffice anschauen.

burglar225 schrieb:
Bis 400 Dokumente (quasi als Testversion) ist das ganze auch kostenfrei.
https://www.elooffice.com/de-de.html
Ergänzung ()

Wenn es etwas größer sein soll, dann gibt es auch noch den großen Bruder ELOprofessional.
War mir jetzt nicht sicher, da du zwar weltweit sagst, aber nichts zum genauen Umfang.

Ist schon größere Firma, 5000+ Angestellte, 10+ Werke weltweit + einige Jointventures etc.
Ich gucke aber speziell für einen Teilbereich. Mir gehts auch nicht um Lieferschreine, Rechnungen usw. (das läuft alles über SAP) sondern eher um Sachen wie spezielle Arbeitsanweisungen und andere Dokumente.

Agorum sieht in der Tat interessant aus. Werde aber mal alle abklopfen

Schau dir Bit-Farm Archiv.
ich habe das mal als test umgebung installiert gehabt und wollte einführen, leider.. oder GsD
habe ich arbeitgeber gewechselt.
Gibts als open Source Probier Version.

Kann auch ELOoffice empfehlen - gibts bei seriösen Händlern ab 279€ statt 345€.

@Tenchi Muyo, ich bin ja Einzelunternehmer... weißt du zufällig, ob man eine Einzellizenz (1 User) auf zwei Geräten verwenden kann? Ich will die Software nicht parallel laufen lassen, würde aber gerne das ELOoffice auf dem Notebook sowie dem PC installieren. Wenn der PC mal nicht geht, oder ich unterwegs bin etc. kann ich dann auch im ELOoffice arbeiten.

Gruß, Domi

Nein! Das geht leider nicht.

Die Software hat dafür extra ein Aktivierungslimit von 3x hinterlegt um dieses zu unterbinden.
(dieses Limit wird aber bei Kontakt mit dem Hersteller wieder aufgehoben).

Du kannst aber deine erste Lizenz um eine weitere (etwas günstigere Erweiterungslizenz) erweitern.
oder gleich die 5 oder 10 Einzelplatzversionen kaufen (ist dann je Lizenz günstiger).

Zurück
Oben