Dokumentenscanner + OCR + DB / Storage?

DaishoCB

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
526
Hallo CB Forum.

Ich suche nach einer Loesung, welche mir dabei hilft meine Dokumente mal alle zu digitalisieren und durchsuchbar zu machen. Am besten waere es, wenn ich ein Dokument scannen koennte, es mittels OCR erkannt wird und dann der Inhalt oder Tags in einer Datenbank verschlagwortet werden wuerden, damit ich das entsprechende im Anschluss suchen kann. Beispiel Ich suche ein Dokument der Krankenkasse, gebe das entsprechend ein, ggf. noch eine Daterange und bekomme eine Liste an Dokumenten zu dem Thema.

Dokumente sind halt alles von Zertifikaten, Vertraegen ueber Rechnungen bis zu Kassenzetteln.

Gibt es hier eine "All in One" Loesung? Wenn ja auch fuer Linux, Windows ist okay wenn es sonst alle Anforderungen erfuellt.
Wenn es kein All in One gibt, was ist hier das beste Setup? Scanner fangen ja fuer Duplex bei 250 Euro an, OCR ist ja unter Linux nicht sooo schwer, auch wenn ich hier mit den versch. Sprachen etc. sicherlich ein Problem haben werde, aber mir ist nichts zum Thema Datenbank auf dem Inhalt etc. bekannt.

Preislimit ist 500 Euro fuer den Moment.

Vielen Dank im Voraus
 
Was du suchst nennt sich "Dokumentenmanagement" (DMS). Da gibt es auch kostenlose Lösungen. Konkrete Produkte/Tests kannst du selber googeln, ich hab gerade nur Artikel hinter der heise.de-Paywall zur Hand. :)

Ich digitalisiere auch meine Dokumente. Aber ich hab mich am Ende gegen eine solche "All in One Lösung" Entschieden. Vor allem, weil mir der Aufwand für die Einarbeitung zu hoch war. Man muss dem Programm ja erst mal beibringen, wie er es sortieren soll. Dafür ist mein privates Dokumenten-Aufkommen zu gering. Außerdem möchte ich mich nicht an ein bestimmtes Produkt binden.

Mein Scanprogramm führt automatisch OCR durch, und legt alles als durchsuchbares PDF in ein Verzeichnis. Suche ich etwas bestimmtes, lasse ich einfach das PDFsearch-Plugin von TotalCommander auf das Verzeichnis los, und finde das gewünschte Dokument meist recht schnell.

Was die praktikablere Methode ist, hängt sicher vor allem davon ab, ob man alle paar Stunden was sucht, oder nur alle paar Monate...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und DaishoCB
Zurück
Oben