Dokumentieren eines neuen Netzwerkes

kamanu

Lt. Commander
Hallöchen,

ich stehe aktuell vor dem Problem, ein neues Netzwerk aufbauen zu müssen. Es besteht aus einem großen Switch, mehreren Accesspoints diversen Wanddosen in einem Büro und einigen weiteren Wanddosen die sich im Haus verteilen.
Jetzt würde ich das ganze möglichst übersichtlich dokumentieren. Also welche Dose auf welchen Port am Patchpanel geht, welcher Patchpanelport wo im Switch steckt etc.

Bei Google wird mir oft Visio vorgeschlagen. Aber irgendwie sehe ich da immer nur visuelle Übersichten - das ist zwar ganz nett, hat aber nicht den Informationsgehalt den ich mir wünsche.

Gibt es da einfache Lösungen? Bin ich nur zu blöd zu suchen?

Gruß

kamanu

Wie wärs denn mit ner schlichten Ecxel Tabelle ?

Switch/Accesspoint - Port - Dosennummer - Standort -was daran angeschlossen ist . Oder wie auch immer man es aufsplitten möchte

Visio ist schon richtig.
Kommt halt drauf an ob du das visuell brauchst oder nicht.
Kannst dir doch eine Skizze machen und die Daten eintragen... geht sogar mit Paint...
Hatte auch mal eine Freeware, habe den Namen aber gerade nicht im Kopf.

kamanu schrieb:
Gibt es da einfache Lösungen?

Eine Excel-Tabelle, in der du die Verbindungen von Hand einträgst?
Welcher Informationsgehalt fehlt dir denn genau bei Visio? Du kannst ja dazuschreiben, was du willst.

#.kFk schrieb:
Wie wärs denn mit ner schlichten Ecxel Tabelle ?

Switch/Accesspoint - Port - Dosennummer - Standort -was daran angeschlossen ist . Oder wie auch immer man es aufsplitten möchte

Da stellt sich mir aber das Problem, das z.B. das "Internet" auf Patchport 1 ankommt. Das geht aber dann in den Router. Und nicht in den Switch. Ich müsste also quasi für jedes "verteilende" Gerät eine einzelne Tabelle führen in der sich viele Daten doppeln würden.

pintness schrieb:
Eine Excel-Tabelle, in der du die Verbindungen von Hand einträgst?
Welcher Informationsgehalt fehlt dir denn genau bei Visio? Du kannst ja dazuschreiben, was du willst.

Alles was ich bisher an Visio gesehen habe war quasi als Diagramm mit Kanten von den einzelnen Geräten. Wenn ich da jetzt aber 16 Dosen und 4 APs drin habe, stell ich mir das dezent unübersichtlich vor. Eventuell denke ich aber auch einfach zu kompliziert.

kamanu schrieb:
Eventuell denke ich aber auch einfach zu kompliziert.
Das glaube ich auch.

Mit 16 Dosen und 4 APs hast du doch gerade mal 40 Kanten (+ Router und Schnickschnack).
Das lässt sich doch sogar noch sehr gut lesbar auf DIN A4 ausdrucken, wenn nötig.

Solche Sachen mache ich immer mit Visio. Die Verbinder kann man dann wenn es sein soll, noch beschriften und schon hast du eine gute Übersicht über das Netzwerk.

Physikalische Patchungen bis zum Client in Visio dokumentieren? Mir graust davor... Ab einer bestimmten Anzahl Ports unmöglich.

Schau dir mal Pathfinder an.

Edit: Wenn es nicht kosten darf, kannst du idoit und iTop ins Auge nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Da ich keine Lizenz für Visio habe und auch keine benötige, begnüge ich mich mit freien Tools. Neuerdings nutze ich beispielsweise online LucidChart.

Letztendlich kann man das aber mit jedem halbwegs vernünftigen Grafik-Tool machen, selbst mit MSPaint oder besser wenigstens paint.net. Einfach einen Screenshot der Ports des jeweiligen Geräts suchen (oder zur Not ein Foto machen), ins Programm laden und ein paar Pfeile von Port zu Port ziehen.

Das sieht dann in etwa so aus:

1554199322439.png

Die "automatischen" Tools linken die Pfeile in der Regel nur auf die Entität, also generell nur "Switch <-> Router" und nicht explizit PortX zu PortY. Das hat aber durchaus seinen Sinn, weil das ganze bei 16 oder gar 24 Ports schnell unübersichtlich wird und auch nicht wirklich zielführend ist. Bei einem Switch ist es letztendlich egal in welchem Port das Kabel landet. Wobei man das natürlich bei VLANs etwas einschränken muss. Da würde ich aber auch nicht bis auf den Port runtergehen, sondern ähnlich wie in meinem Beispiel zu sehen einfach nur den Bereich kennzeichnen.

Darüber hinaus sollte man auch die Kabel ausreichend beschriften. Bei den Kabeln, die am Patchfeld ankommen, sollte daher mindestens ein Schild/Fähnchen dran sein, das aussagt woher das Kabel kommt (zB WZ_D1_L für Wohnzimmer, Dose1, linker Port). Die Patchkabel vorne am Patchfeld teilt man dann idealerweise auch farblich auf (zB privat = blau, gast = rot, Telefon = gelb, VLAN-Uplink aka Trunk = grün). Die Farben macht jeder anders, kann aber auch gut sein, dass es da einen gewissen Standard gibt. Hauptsache ist aber, dass man auf den ersten Blick erkennen kann was wie wo für eine Verbindung dahintersteckt. Wenn am Switch 3 VLANs anliegen, aber alle Kabel 08/15 grau sind, wird man früher oder später etwas verdrehen. Was nicht sinnvoll ist, wäre Wohnzimmer, Büro, Kinderzimmer, etc. farblich zu trennen, wenn sie nicht wie erwähnt logisch getrennt sind (VLANs). Alles was in einem Netzwerk ist, bekommt eine Farbe.

• Gefällt mir
Wenn man das Patchpanel und die Dosen eindeutig beschriftet, reicht eine simple Excel Tabelle doch bei dem Umfang locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
@DJKno : Sicher reicht das hier. Ich wollte nur der Vollständigkeit halber darstellen, dass man keine bis ins kleinste Detail gezeichnete Grafik braucht, sondern auch einfach mit farbigen Kabeln arbeiten kann. Ich hatte zB bis vor kurzem noch ein ISDN-Telefon, das am Patchfeld eindeutig anhand der Farbe des Kabels zu erkennen war.

Oder zusätzlich die Kabel mit einem beschriftungsgerät oder Klebchen beschriften.
Kabel nach Kategorien gefärbt hab ich auch.

Ich habe bei meinen Dosen eine Beschriftungsmöglichkeit, die hinter einem dünnen Kunststoffdeckel sichtbar ist. Dort habe ich einfach die Nummer vom Patchfeld eingetragen. Mehr brauche ich nicht.
Ansonsten reicht Excel locker aus.

Visio hat die sinnvollen Icons für sowas vor etlichen Jahren rausgeworfen.
Es gibt genug Freeware die das recht gut macht.

Idealerweise die Dosen nach Patchfeld und Port Nummerieren. Ich hab z.B. 6 Patchpanels, da kommst ohne Dosennamen wie 6.23 nicht mehr zurecht.
Fürs Patchpanel selbst ist aber immer noch Excel die beste Wahl. Ich vermerke im Excel Patchplan aber nicht die Dosennummer (die ergibt sich ja aus der Logik) sondern tatsächlich was angeschlossen ist, z.B. Drucker Flur OG oder WLAN AP Halle EG.

Zusätzlich habe ich auch ein kleines Netzwerkdiagramm, das zeigt aber keine Clients und Drucker sondern da gehts mehr um WAN Zugang und Routing der einzelnen Netze.

• Gefällt mir
Zurück
Oben