Dolby Atmos Enabled für Windows einrichten wie?

XeOn4785

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
522
Hallo,

ich wollte Dolby Atmos mal ausprobieren. Deswegen habe ich mir zusätzlich zu meinem 4.0 System 2 Dolby Atmos Enabled Lautsprecher gekauft, diese hier:

https://www.elac.de/product/a4-2/

Die Atmos Lautsprecher stehen auf ca. 1,20m Höhe auf mich ausgerichtet.

Ich habe am AVR (Marantz NR1710) alles korrekt angeschlossen, nur irgendwie funktioniert das mit dem Sound von oben nicht. Es kommt bei den Test Sounds vom AVR zwar war raus, aber von oben kommt da nix.

Ich habe auch einige "Test Videos" auf Youtube dazu ausprobiert, aber das funktioniert auch nicht.
Die Dolby Atmos App von Windows ist auch installiert und unter der Sound Systemsteuerung habe ich alles entsprechend konfiguriert. Was mache ich falsch?

MfG
 
XeOn4785 schrieb:
Die Atmos Lautsprecher stehen auf ca. 1,20m Höhe auf mich ausgerichtet.
Atmos "Enabled" Lautsprecher müssen an die Decke strahlen und die reflektiert den Sound dann "von oben".
soweit die Theorie...
in der Praxis funktioniert das auch aber man muss sich schon an einige Regeln halten. Wenn der Raum und die Aufstellung nicht passen, dann hat man mehr "Klang-Müll" als vorher schon.

zusätzlich stimmt natürlich was Leitzz schrieb, Youtube kann kein Atmos, du musst schon "echtes" Atmos haben und alles so einstellen, dass der sogenannte "Bitstream" ungefiltert/vermurkst zum AVR geschickt wird. Dafür musst du sicherlich solche Spielereien wie Atmos for Windows abschalten. Manche Leute glauben ja, man braucht das für Atmos, das ist natürlich Quatsch wenn man schon Atmos hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
XeOn4785 schrieb:
Die Dolby Atmos App von Windows ist auch installiert und unter der Sound Systemsteuerung habe ich alles entsprechend konfiguriert. Was mache ich falsch?
Ich hatte das Problem anfangs, dass Dolby Atmos nicht an war, obwohl ich es eingeschalten hab. Die Lösung war den PC neuzustarten und dann ging es bei mir. Muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich seit längerem nicht mehr etwas übern PC angesehen hab.
 
Du hast dann aber trotzdem nur ein System 4.0.2 .. Eine vernünftige Center-Box scheint da zu fehlen, so das Du exakt mittig davor sitzen musst.
 
Fliz schrieb:
so das Du exakt mittig davor sitzen musst.

nö muss man nicht. hab meine boxen auch asymetrisch stehen aber höre beide exakt gleich laut. man muss nur (sofern es der AVR hat) einmessen bzw die abstände zum hörplatz angeben. dann klappt das auch mit nicht mittig aufgestellten boxen.
allerdings finde ich beim film/serie schauen es arg scheiße wenn die gespräche leise sind und der rest bock laut.
ein center ist sehr wichtig.
 
Wird dann zum Problem, wenn mehrere Personen den Film schauen wollen. Dann kann man gar nicht mittig sitzen.. Muss aber jeder für sich selbst rausfinden.
 
Dolby Accsess APP richtig einstellen. Oder Lautsprechersymbol rechtsklicken und auf Dolby Atmos for Home Theater stellen, dann sollten die in der APP verfügbaren Videos nativ Dolby Atmos widergeben. Spiele hingegen funktionieren nicht. Du musst aber auch deinen AVR so einrichten, sodas du auch Atmos inhalte widergeben kannst. Also als Beispiel 5.1.2. eine 7.1 Einstellungen führt zu keinen Erfolg. Die Netflix- APP kann ebenso Dolby Atmos widergeben. Windows muss nur manuell auf Dolby Atmos for Hometheater gestellt werden, ansonsten bekommst nur 5.1.
DAfHT90.jpg
 
Also braucht man die Windows Dolby Atmos App nicht?
Ohne diese kann man die Option "Dolby Atmos for Home Theater" doch gar nicht anwählen unter Windows.
 
nein, diesen Windows Dolby Atmos Spielkram solltest du am besten gar nicht erst installieren.
Windows hat damit ja gar nichts zu tun!
du brauchst eine Quelle die Atmos Ton liefert und musst den Ton als Bitstream per HDMI zum AVR befördern. Wenn da irgendwelche "Verschlimmbesserer" dazwischen sind, dann wird i.d.R. der (Atmos) Bitstream (gilt genauso für DTS:X usw.) vom PC "aufgedröselt" und ist für den AVR "verloren".

und natürlich kann man dann (also OHNE Windows Atmos Spielkram) auch die DTS:X Unbound Demo hören. Man braucht nur einen Player, der den Ton als Bitstream ausgibt. Das geht z.B. ohne Probleme mit Kodi im WASAPI Modus, VLC konnte es früher zumindest nicht, ich glaube aber selbst die haben das inzwischen nachgebessert.

Der AVR braucht dafür eigentlich gar nicht großartig konfiguriert werden, da muss man nur das Grund Setup ("Einmessen") machen und die Fragen richtig beantworten, das ist alles.
aber natürlich gilt auch beim AVR: alle Verschlimmbesserer müssen aus sein! Wenn du den in irgend so einem unsäglichen "All Channel Stereo" Modus (oder was es da an Blödsinn gibt) nutzt, dann kommt halt das raus aber kein Atmos.
 
Das man die APP nicht benötigt ist quatsch. Ohne diese hast du kein Dolby Atmos zb für Netflix. Die kostenlose APP ist extra für Home Theater- Personen. Die Kopfhörer- Version kostet Geld.
 
Und wie sieht es bei Spielen, z.B. Shadow of the Tomb Raider, aus?
 
bei folgender Aufstellung: GPU=>AVR nur für Ton funktioniert es nicht. Wenn man aber nun das Bild ebenso über den AVR bezieht, weiß ich nicht. Denn ich habe einen 165Hz Monitor und mein AVR kann nur 60 und nicht Mal Gsync bzw VRR. Aber so wie ich es gelesen habe funktioniert auch diese Konstellation nicht, es wird nur Stereo ausgegeben.

Hier hat es jemand nochmal an Microsoft gerichtet: https://answers.microsoft.com/en-us...-theater/5a45968b-59be-4e44-93db-73ed386228d9
 
Gibt es was neues bzgl Atmos mit Deckenlautsprechern und Windows 10 in Spielen?
Gerne würde ich das native Atmos eines Tomb Raider an meinen Denon 4300 schicken ,it 5.1.4 Setup.
Wie kriege ich das hin? Ich brauche es nur für Spiele, für Netflix etc habe ich die Shield.
 
Hi, Dolby Atmos for Home Theater funktioniert derzeit leider wieder nicht. Hier der Grund samt Liste mit betroffenen AVRs: Dolby Access Support

Aber wenn es funktioniert dann aber ordentlich! Mit Version 3.5 konnte ich noch in Dolby Atmos virtuelle Schlachten führen.
 
brauch ich es denn umbedingt für Spiele? oder reicht multi ch pcm 5.1 in den soundeinstellungen?
 
MC PCM geht zwar auch aber es ist klanglich ein Unterschied da gegenüber Dolby Atmos.
 
Das meine ich ja, geht Atmos in spielen definitiv nur, wenn in den Windows soundeinstellugen dolby home theatre eingestellt ist oder wirds auch über pcm multichanel übertragen wenn ich nur 5.1 statt Dolby atmos auswähle?
 
Man benötigt für Dolby Atmos unbedingt die Dolby Access APP aus´m Store. Wenn nicht installiert oder ausgewählt in den Soundeinstellungen wird eben nur das ausgegeben was ausgewählt wurde, also 5.1/7.1./Stereo
 
Zurück
Oben