Dolby Atmos Lautsprecher an der Wand/Decke

Crispy Bearcon

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
705
Hallo zusammen,

ich möchte gern mein Dolby Atmos setup etwas abändern.
(Setup: Denon 2400H, Revox Symbol B, Dali Zensor Vocal Center, Dali Zensor 1 Surround, Pronomic Atmos)

Aktuell habe ich als Atmos Lautsprecher billige Pronomic FLS-540 weil diese schön flach sind aber nicht so gut klingen.

Nun würde ich diese gerne ersetzen. Nur kann ich keine Lautsprecher in die Decke setzen und große Lautsprecher an die Decke hängen da diese nur ca 2,50m hoch ist.

jetzt bin ich über die Quadral Phase a5 und dali alteco c1 gestolpert und wollte fragen ob diese in diesem Setup bei einer "so niedrigen" Decke sinn macht.

Hat vielleicht einer schon Erfahrung mit diesen Lautsprechern?

812782


Danke im Vorraus!
 
Bei mir hängen die Alteco C1 an den Wänden (direkt über den Frontlautsprechern, nicht seitlich), die Effekte kommen selbst beim normalen Upmixing ohne Atmos gut rüber (nutze einen Denon 4400).
Vorher standen die Altecos kurzfristig direkt auf den Frontlautsprechern, davon würde ich aber abraten, ich konnte dabei kaum Höheneffekte ausmachen.
 
Ich habe die Quadral an der Decke.
Dafür sind sie nicht gedacht, aber die Halterung hält gut.

Meine Decke ist 2,35m hoch.

Wovon ich generell abraten würde ist die "Dolby enabled" Aufstellung (Lautsprecher Richtung Decke richten). Aber hast du ja nicht vor.
Ich denke es spricht nichts dagegen, die Lautsprecher wie auf deinem bild zu positionieren. Schau aber vorher im Receiver nach, welche Positionen er unterstützt.

@dackelbein das liegt unter Anderem daran, dass die Fronts ebenfalls an der Decke reflektieren. Somit hat man nicht viel Unterschied zwischen Dolby enabled und kein Atmos. Und ja, für mich kommt der Sound dann auch nur von vorne und nicht von oben.
 
Ich habe die Quadral Phase A1 auf den Standboxen stehen. Für die Atmos Boxen am besten die Lautstärke maximal aufdrehen und die anderen normal wie vermessen. Wenn der Sound über die Boxen kommt dann ist der Effekt richtig gut.
 
Da der Reciever links von derSitzposition steht wäre es etwas blöd nochmal 2 Lautsprecherkabel unter der Tür durchzuführen um die über den Standlautsprechern zu hängen.

Also ihr geht davon aus das es so wie auf dem Bild auch gut läuft? dann wäre ich ja schon zufrieden. Das macht das verlegen der Kabel deutlich einfacher und sauberer.
 
Oder mal andere Frage. Würdet ihr behaupten das ihr einen Ton unterschied hören würdet bei den Deckenlautsprechern? Viel Ton kommt da ja nicht raus, vor allem keine Gespräche.
 
Ich glaube nicht dass man für Deckenlautsprecher besonders hochwertige benötigt.
Wie du schon sagst, kommt eh kaum etwas raus. Andererseits sind präzisere Regentropfen bestimmt immersiver. Die Quadral Phase A5 klingen aber auch nicht wirklich "gut". Sind um einiges schlechter als alle anderen Lautsprecher in meinem System.

Zur Positionierung: Wie gesagt, schau im Menü deines Receivers, ob er diese Position unterstützt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das bei meinem X3500H so einstellen kann, dass die Lautsprecher an der Wand hängen. Normalerweise platziert man die Deckenlautsprecher in einer Linie mit den Fronts.
Die Einstellung im Receiver ist wichtig, da Atmos nicht pro Kanal gemixt ist wie bisherige Formate, sondern über virtuelle Objekte im dreidimensionalen Raum arbeitet. Daher muss der Receiver wissen, wo genau sich die Lautsprecher befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remmi_Demmi
Hi Hyp0cri5y.
Wichtig bei Dolby Atmos ist das zusammenspiel der Atmos speaker und dem restlichen Setup. Man mag sagen, da oben kommt wenig raus, ich bin da aber anderer Meinung. Oftmals spielen die Atmos speaker mit und öffnen das Klangbild. Bestes Beispiel hierfür ist z.b. Blade Runner 2049 bei dem der Score wunderbar raumfüllend klingt, aber auch z.b. Nachhalleffekte den Eindruck einer großen Halle entstehen lassen. Umso wichtiger ist die Aufstellung gemäß Dolby Richtlinien. Dazu gibt es auf der Dolby Seite ein PDF mit guten Tipps. Die Dali Atmos speaker würde ich daher über die fronts hängen. Das ist bei einem 5.1.2 Setup wohl die beste Wahl. Alles andere, sprich wenn nicht über dem Hörplatz an der Decke, würde das Zusammenspiel vermindern und die Atmos Erfahrung beeinträchtigen. Ich selbst benutze Canton 416.2 pro eingewinkelt auf den sweet Spot bei einer Deckenhöhe von ca. 2,40m.
Die Raumbeschaffenheit spielt natürlich auch eine Rolle. Idealerweise liegen die Atmos speaker in jedem Fall auf einer Linie zwischen den fronts und den rears. Wenn sie nun außerhalb spielen und zudem seitlich und nicht an der Decke, kann das viel kaputt machen. Daher meine Meinung: über die fronts, Und eventuell irgendwann aufrüsten und zwei rear Atmos dazu holen und an der Rückwand verbauen. Aber schreib doch mal Dali an, vielleicht haben die weitere Lösungsvorschläge. Viel erfolg!
 
Dali hat auch eine Abbildung wie oben auf ihrer Seite. Aber wenn das nicht den Atmos richtlinien entspricht ist es ja auch wieder nichts richtiges.

4 Atmos Lautsprecher kann ich mit meinem aktuellen Verstärker nicht nutzen. Hast du die Canton über den Front Lautsprechern hängen oder über den Sitzen an der Decke?
 
Hyp0cri5y schrieb:
Dali hat auch eine Abbildung wie oben auf ihrer Seite. Aber wenn das nicht den Atmos richtlinien entspricht ist es ja auch wieder nichts richtiges.

4 Atmos Lautsprecher kann ich mit meinem aktuellen Verstärker nicht nutzen. Hast du die Canton über den Front Lautsprechern hängen oder über den Sitzen an der Decke?
Ich habe meine wie in den Dolby Richtlinien über mir im 100 Grad Winkel.
Wenn Dali auf der Website die Atmos Lautsprecher so platziert, würde ich um ein Statement bitten. Vielleicht sind speziell bei diesen Lautsprechern die Hochtöner so konzipiert, dass sie bei dem Setup das richtige Abstrahlverhalten haben. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Dem Post vor mir kann ich teils Recht geben. Atmos enabled bzw die Platzierung über den fronts ist nicht perfekt da dann wiederum das Zusammenspiel mit den Rears nicht ideal ist.mal will ja versuchen ein Klangfeld aufzubauen, welches die Deckenebene abdeckt. Darf ich fragen, warum du keine Lautsprecher an die Decke machen kannst?
 
Also ich kann Lautsprecher an die Decke setzen so lange diese nicht zu dick sind. Es ist eine Mietwohnung und eine beton/Stein Decke.

Daher auch kein Einbau möglich bzw möchte ich Änderungen an Wand und Decke nur auf ein Minimum reduzieren.
 
Verstehe. Also das beste Ergebnis und somit den meisten Spaß wirst Du bei zwei Atmos LS mit der Anbringung über Dir haben. Du kannst auch mal Heimkinoraum.de anschreiben/anrufen, die installieren Heimkinos (wenn auch eher nach Kundenwunsch und nicht immer ideal). Die verbauen auch Dali Lautsprecher und haben einen guten Überblick. Ich würde ihnen Deine Überlegungen schildern. Vielleicht gibt es für Dali Lautsprecher Deckenhalterungen, die mit Minimalaufwand installiert werden können.
 
@Remmi_Demmi Ich weis jetzt nicht ob das klanglich passen würde aber die Canton GLE 410 wären recht flach.

Die Dali Zensor Reihe hat leider bei den kleinen Lautsprechern alle den Bass Port nach hinten was das "einfach an die Decke kleben" wie ich das aktuell habe schlecht möglich macht
 
Dir Bassreflexröhren an die Wand zu "kleben" ist generell nicht falsch. Im Gegenteil kann das dem Bassvolumen dienlich sein, gerade bei kleinen Lautsprechern. Die Marken zu mischen und Canton zu Dali zu verbauen ist Geschmackssache. Das muss man für sich selbst entscheiden und hören. Über die Deckenhöhe würde ich mir keine Sorgen machen. Fläche Lautsprecher hin oder her. Am Ende zählt der Ton.
 
mhh ich könnte ja mal die Dali Zensor Pico bestellen und nen Kollegen bitten diese an der Decke zu halten zum testen. Die Pico sind mit knapp 140 euro auch echt günstig wenn sie funktionieren.
 
An die Decke halten ohne Einmessung würde ich nicht empfehlen. Am Ende klingt es anders als gewünscht. Da würde ich im Vorfeld eher mit Dali bzw Heimkinoraum Kontakt aufnehmen. Erfahrungsgemäß spielen Dolby speaker meist nur in den höhen mit. Der Subwoofer und das Zusammenspiel mit den fronts Und rears bringen dann den gewünschten Effekt. Ich würde mich also über Installationsmöglichkeiten informieren und bei den Herstellern nach Möglichkeiten fragen, welche boxen für dich optimal sind.
 
Zurück
Oben