Dolby Digital bei Spielen.

IXerxes

Lt. Junior Grade
Hi Leute.

Also, ich habe mir vor kurzen das Logitech Z 5500 Digital und gleichzeitig Die SB X-FI Platinum gekauft. D.h. Es stimmt alles über ein Für ein Dolby Digitales späßchen ;). Haut ja auch alles hin (DVD) (Bin "Optisch" angeschlossen). Ich habe da ein Paar Spiele (bsw. Lost Planet, Alone in the Dark (2008)) Die Dolby Digital Unterstützen.

Zu meiner Frage: Wie kann ich die Spiele, unter Dolby Digital laufen lassen?
Decoder ist ja eingebaut..
Sonst Stellt er nur Standart gemäß "Pro Logic II Music or Movie" ein.
Kann mir jemand da Tipps geben?

System (falls ihr etwas braucht):

Vista 64 bit Ultimate
SB X-Fi Platinum http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=14065
Logitech Z 5500 Digital 5.1 http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/home_pc_speakers/devices/224&cl=de,de

Zuletzt bearbeitet:
Welches Spiel gibt denn Audio als fertigen Dolby Digital Stream aus ???

Auf ner DVD liegt der Dolby Digital oder der DTS Stream ja fertig vor und muss nurnoch über den Spdif ausgegeben werden.

Die X-Fi die du da verlinkt hast unterstützt momentan lediglich die Wiedergabe von DD / DTS, also nur den "passthrough" über Spdif. Mit Spielen funktioniert das nicht.

NOCH nicht !

Diese neuen PCIe X-Fis können schon Dolby Digital Live Encoding.

Dieses Treiberfeature wird Creative anfang August kostenpflichtig als Upgrade für die alten X-Fis anbieten.

Solange du diese neuen Treiber noch nicht nutzt wirst du für 5.1 Sound in Spielen dein System noch analog anschliessen müssen.

hab gelesen, dass du vista 64bit nutzt und die dd/dts dekodierung bei dir klappt mit der x-fi.

welcher treiber? den beta oder diesen unlocker, den es im internet gibt?

Wenn Dolby dann nur über 6 channel. Also über die 3 Klinkenanschlüsse. Und bei Effect(an der Logitech) einfach Direct lassen. Dieses "Pro Logic II Music oder Movie" is son Pseudo Surround was die die Stereo Quelle auf alle Boxen verteilt.

Achja Battlefield Bad Company auf der Xbox 360 hat Dolby Digital 5.1 Sound.

Wie ich in mittlerweilen eingien Posts geschreiben habe (die üprigens alle über die Suche erreichbar sind),
braucht man für digitalen 5.1 Sound in Spielen Dolby Digital Live.
Dieser ist auf den "alten" X-Fi nur mit gehacktem Treiber (von Dani_K) und dem DDL-Unlocker mögich.
Den Rest weißt google.

Und wie kann ich DDL bei mir Installieren?

Und irgentwas stimmt da mit meinen einstellungen nicht. Wenn Prologic II music oder movie an ist, und ich die Boxen teste (5.1) Dann erklingt bei den Front speakern das rauschen für die hinteren "rear" Boxen...Also sind die boxen hinten dann aus.. Kennt sich jemand damit aus?

Zu Dolby Digital Live steht hier etwas.

Prologic II versucht aus Stereo Quellen 5.1 Surround zu generieren (was manchmal gut, manchmal aber auch weniger gut funktioniert).

Da Prologic nur bei Digitalen Signalen funktioniert, und per SPDIF halt nur Codierte Mehrkanalstreams oder Stereo übertragen werden kann, wird die Lautsprecherprüfung bei Windows in Stereo zum Soundsystem geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Modar schrieb:
Prologic II versucht aus Stereo Quellen 5.1 Surround zu generieren (was manchmal gut, manchmal aber auch weniger gut funktioniert).

Das stimmt so nicht. Es gibt fertig auf Dolby Pro Logic abgemischte Suround Inhalte , die hinteren Kanäle und der Center werden aber im Sterosignal analog mitübertragen.

Modar schrieb:
Da Prologic nur bei Digitalen Signalen funktioniert, und per SPDIF halt nur Codierte Mehrkanalstreams oder Stereo übertragen werden kann, wird die Lautsprecherprüfung bei Windows in Stereo zum Soundsystem geschickt.

Stimmt auch nicht. Dolby Pro Logic ist wie gesagt ne rein analoge Geschichte die über Stereo läuft. Wird Stereo digital übertragen geht das natürlich auch mit Dolby Pro Logic.
Seitdem es DVD Player gibt ist diese Surroundvariante aber überaltert.
Zu zeiten von Stereo VHS Rekordern war das up to date.

Spdif solltet ihr mal bei Wikipedia nachschlagen. Soweit nicht "frisiert" überträgt Spdif digital 2 Kanäle PCM = Stereo oder einen Dolby Digital Stream oder einen DTS Stream.

Hat man nun Mehrkanal-Content das nicht fertig vorliegt (DVD), sondern auf dem Rechner erst entsteht wie (z.B. SPIELE), dann muss der Content in eines dieser Formate encodiert werden ums über den Spdif auszugeben.
Dazu braucht es dann den ENCODER.

Der Dolby Digital Live Encoder ist bestandteil der Auzentech Treiber und wurde illegal aus diesem gehackt (Daniel K. Treiber). Anfang August gibts das aber auch legal direkt von Creative für alle X-Fi´s.

Übrigens Dolby Digital ist nicht = Dolby Digital Live.
Dolby Digital Live ist Bandbreiten- reduziert um in der Encoding Geschwindigkeit nicht zuviel Performance aufzufressen. Dolby Digital Live ist also eine auf schnelles Encoding getrimmte, reduzierte und komprimiertere Version von Dolby Digital.

Wer DD-Live Encoding braucht bekommt das auf ner X-Fi momentan nur über die Danil K. Treiber oder wartet bis August.
Das stimmt so übrigens nicht für alle X-Fi´s .
Die brandneuen PCIe X-Fis kommen direkt mit dem DD-Live Encoder.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. Es gibt fertig auf Dolby Pro Logic abgemischte Suround Inhalte , die hinteren Kanäle und der Center werden aber im Sterosignal analog mitübertragen.

Ja da hast du recht, aber ich hab das eher auf den Post von IXerxes bezogen, und da wird sein Lautsprecher Test als Stereo übertragen.
Stimmt auch nicht. Dolby Pro Logic ist wie gesagt ne rein analoge Geschichte die über Stereo läuft. Wird Stereo digital übertragen geht das natürlich auch mit Dolby Pro Logic.
Seitdem es DVD Player gibt ist diese Surroundvariante aber überaltert.
Zu zeiten von Stereo VHS Rekordern war das up to date.

Auch dass war wieder auf sein Post bezogen, der Pro Logic II Modus im Logitech system funktioniert da soweit ich weis nur bei Digitalen Eingangssignalen.

Übrigens Dolby Digital ist nicht = Dolby Digital Live.

Auch da hast du recht, hab nur das Live vergessen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also d.h. es gibt ab August direkt von Creative --> Treiber <-- für z.b. der X-Fi platinum Edition?? Hab nähmlich grade vor kurzen mir die angeschafft... Hoffentlich war das jetzt kein Fehler.

Ne Modar, Das LOgitech Z 5500 Digital kann auch über Analog Die Effekte "Pro logic II Movie wie auch Music. nur halt DD und DTS nicht...

Ah ok, das wusste ich nicht, dann nehm ich das zurück :)

Zurück
Oben