Dolby Digital in Spielen

Marv1234

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
gleich im vorraus: Ja ich habe im Internet bereits gesucht..3 tage lang aber nix gefunden.

Zu meinem Problem:
Ich hab nen PC und nen AV Reciever. Dolby Digital funktioniert bei Filmen problemlos. Sobald ich aber ein Spiel in Dolby Digital will funktionierts nicht. In meinem Fall handelt es sich z.B. um Fallout 4 (Steam). Hab schon alles erdenkliche ausprobiert aber es will einfach nicht. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee? Hab auch schon von Dolby Digital Live gelesen, werd aber nicht wirklich schlau daraus.

(Bildübertragung erfolgt am PC allerdings NICHT über den AV-Reciever)

Zur Hardware: Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z170X Gaming 5 mit 7.1 Onboard Soundkarte von Realtek (Klinke & S/PDIF)
Verbunden ist das Ganze über den Optische Ausgang. (Selbiges Problem besteht auch bei der PS3 (per HDMI verbunden), falls das vielleicht etwas weiter hilft).

Danke schonmal :)

Gruß Marvin

Spiele sind meist in Mehrkanal PCM, wie es bei Fallout ist weiß ich allerdings nicht. S/PDIF schafft kein Mehrkanal PCM, dafür ist die Bandbreite zu gering. Bei der Konsole Tippe ich auf die Einstellungen der Tonausgabe.

Du kannst 5 Kanal über die Analogstecker oder mit DolbyDigitalLive über SPDIF/TOS übertragen. Anders läufts nicht.

Mehrkanalton bekommst du über HDMI, dazu noch in Windows den Sound auf 5.1 stellen und gut is.
Dein AVR wird dann aber immer noch kein DD anzeigen, das liegt daran, dass der sound unkomprimiert als PCM ausgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Erklärung zu Dobly Digital Live:
Wie bereits erwähnt reicht die Bandbreite von S/PDIF nicht für 5.1 PCM.
Moderne Spiele am PC haben so gut wie ausschließlich PCM Ton.

Dolby Digital, wie auch DTS, sind komprimierte Formate mit weniger Qualität als PCM. Aus diesem Grund können sie über S/PDIF übertragen werden. Dobly Digital Live oder auch DTS Connect erlauben nun per Soundkarte einen Dolby Digital / DTS Stream aus 5.1 PCM Signalen live zu berechnen.

Wenn du dies in betracht ziehst, hier die günstigste Soundkarte mit DTS Connect:
https://geizhals.at/asus-xonar-dsx-7-1-90-yaa0p0-0uan0bz-a849888.html?hloc=at&hloc=de

Dolby Digital ist nur ein Codec so wie MP3 und mittlerweile eh schon "überholt". Falls du also eh nur Stereo 2.0 willst und nur willst dass die Dolby Digial Anzeige im Receiver leuchtet so ist das ziemlicher Schwachsinn weil PCM eine bessere Qualität liefert als es Dolby Digital kann. Bei Stereo ist also SPDIF für dich ausreichend. Willst du 6 oder 8 Kanäle gucke ob du nich einfach ein HDMI Kabel zwischen PC und AVR legen kannst, das ist der einfachste und Qualitativ hochwertigste Weg.
Dolby Digital Live ist auch nur ein Kompromiss, macht nur Sinn wenn du mehr als 2 Kanäle willst aber HDMI halt nicht geht, ansonsten ist das Schwachsinn weil mit Dolby Digital die Qualität eh schlechter wird im Vergleich zu PCM

Dolby Digital = Codec
Dolby Digital Live = Eine Möglichkeit in Echtzeit Sound im Dolby Digital Format auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn einen HDMI Eingang am Verstärker?
Dolby ist eine Krückenlösung. Man komprimiert und rechnet den Ton herunter, damit man das Signal über den Flaschenhals "SPDIF", also dein optischer Leiter, überhaupt übertragen kann.
Im Rechner wird bei Spielen in der Regel der Ton ohne so eine Komprimierung ausgegeben. Wenn das Spiel den Ton von sich aus nicht selbst runterrechnen kann muß deine Soundkarte das Signal konvertieren.
Diese Funktion der Soundkarte heißt "Dolby Digital Live" aber nicht jede Soundkarte kann das (Lizenzgebühren).

Alternativen sind HDMI, dort kann man das Signal ohne am Ton herumzurechnen direkt als Mehrkanalton übertragen.
oder mehrere analoge Leitungen, die den Nachteil haben, dass man wieder einen Analogen Übertragungsweg nutzt.

So, bin erstmal überrascht jetzt schon so viele Antworten bekommen zu haben :D und danke dafür :)

Am AV-Reciever hab ich mehr als genug HDMI Eingänge frei, ja. Nur wie verbinde ich des dann? Weil den einzigen HDMI Ausgang den ich habe ist ja eigentlich die Onboard Grafikkarte. Da ich ja ne seperate drin habe fällt dieser ja dann Weg oder nicht? Sprich ich hätte dann nur noch die möglichkeit per Klinke anzuschliessen, welche auch in 7.1 als Onboard vorhanden ist. Habe am AV-Reciever allerdings nur HDMI oder SPDIF, Cinch habe ich leider nur in Stereo.

Da ich ja ne seperate drin habe fällt dieser ja dann Weg oder nicht?

Nein. Aktiviere im UEFI die GPU Deiner CPU (schau im Handbuch nach, meist die Option "Multi Display ..."), installiere die Intel Grafiktreiber, verbinde das HDMI-Kabel entsprechend. Dann sollte sich in den Audio-Geräten das einstellen lassen.

Btw: Deine dedizierte Grafikkarte sollte auch einen HDMI-Port haben, den Du dafür benutzen kannst...

Ja hat sie. Wusste aber ned das die des auch weitergeben kann. Ich dachte des funktioniert wenn dann nur bei der onboard grafikkarte. Mal ausprobieren heut mittag :)
Ergänzung ()

Also..folgendes Problem:
Bin per HDMI Kabel von meiner Grafikkarte an den AV-Reciever gegangen. Mein PC erkennt den AV-Reciever allerdings nur dann wenn ich noch den Fernseh einschalte (schleift ja auch das Videosignal durch). Wenn ich den Desktop nun so einstelle das er wie gewohnt nur ein Bild auf meinem Hauptmonitor anzeigt, verschwindet allerdings auch auch mein AV-Reciever bei den Audioausgabegeräten.
Sprich aktuell muss ich den Fernseher mit eingeschaltet haben um eine Audioübertragung am AV-Reciever zu bekommen. Was ich allerdings nicht will :D

Sagt mir nix. Hab ich allerdings auch noch nie gelesen. Aber verstehn tu ichs trotzdem ned. Weil bei der Playstation oder dem Fernseher funktioniert der Ton auch ohne Bild. Beim Pc allerdings nicht. Da verschwindet wie gesagt der AVR wenn ich den Fernseher ausschalte.

Ich werd gleich wild hier :D es will einfach ned

Vielleicht hilft folgendes weiter: Beschriebenes Problem wie bisher, schalte ich am Fernseh allerdings den Input um, juckt des ned. Audiosignal bleibt bestehn (Bildübertragung theoretisch auch). Schalte ich den Fernseh ganz aus, reagiert auch der PC und entfernt wieder den AVR in der Ausgabe.

Ich find auch nirgends irgendwelche Konverter um meine Klinkenausgänge nutzen zu können (sind ja ebenfalls in 7.1 vorhanden).

Zuletzt bearbeitet:
Also..hab mir jetzt die Creative Soundblaster Z geholt. Nun gehts :) Diese besitzt Dolby Digital Live, DTS Connect, DTS Neo etc...nun zeigts mir auch alles am AV Reciever an.

Werde das jetzt noch beim Spielen testen obs da geht.

Danke für eure Hilfe :)

Gruß Marvin

• Gefällt mir
Reaktionen: NRacer
Zurück
Oben