Dolby Digital Sound über tv wird bei explosionen leiser ?

***T4ke0ver***

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.026
hallo

und zwar hab ich volgendes problem . ich habe zurzeit einen onkyo tx-sr 309 an meinen tv über hdmi angeschlossen acr ist aktiviert.

wenn ich jetzt einen film schaue zbs über pro 7 (dolby Digital ) dann wird der sound bei explosionen usw leiser .. und wenn es wieder ruhiger wird dann ist lautstärke wieder normal?

kann mir einer helfen ist das normal ?
 
Hi,

ich denke das ist die "Dynamic Range Compression" und lässt sich wahrscheinlich beim Receiver abschalten.

VG,
Mad
 
mhdanke für die antwort.. ich habe schon im menü nachgeschaut da gibts die funktion nicht
 
Es könte aber auch vom Sender kommen. Die meisten Radio und Fernsehsender nutzen eine Kompressor - Limiter funktion das ein ruiges gesammt Lautstärke eindruck ensteht. Das sind dann so nebenefekte halt. Hast du das auch von zb BD oder DVD Quellen ?
 
also bei bluray habe ich das nicht ... ich muss auch sagen das dass ton format von der bluray viel besser ist als das vom tv

also wird das normal sein? ... ich dachte schon da wäre was defekt oder so .. am hdmi kabel kann es ja auch nicht liegen oder ?
 
Naja kommt drauf an was du mit "leiser werden" meinst. Es klingt schon nach DRC, wobei es da viele Methoden gibt wann man wie die Lautstärke senkt oder anhebt und ob man Einweg oder Mehrweg (also Lautstärke reduzieren und wieder anheben oder ab Überschreitung einer definierten Lautstärke immer nur nach unten senken) macht.

Ich persönlich kenne Probleme mit Surround Tonspuren. Die Stimmen sind häufig nicht laut genug aber die gesamten Effekte sind wieder lächerlich laut. Am Ende ist mann immer wieder dabei die Lautstärke anzupassen. Bei sowas ist DRC z.B. sehr nützlich.
 
OK Machen das andere sender auch ?
Am besten kann man dieses Phänomen im Radio hören meist bei den Regionalsendern zb. ein Moderator schreit mal ins mikro "HEY LEUTE DAS GET AB " merkt man meist diesen effeckt wenn im hintergrund noch oder schon Musik leuft. Ich finde das auch total schreklich. Ich stehe auch auf Dynamik aber unsere heutige MP3 Gen. ist doch so etwas nicht gewohnt. Das muss BUMM Zack BUBU BUMzach machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Onkyo nennt sich die Dynamik-Kompression "Nachtmodus". Schau mal darunter nach.
 
@ Marv82
Nachtmodus ist aber häufig eine spezielle Form eines DRC.

@ G-Power
Im Radio finde ich es für angebracht. Wer will schon bei jedem Lied die Lautstärke neu justieren nur weil sich permanent die Lautheit ändert?

Am TV ist es auch so eine Sache insbesondere bei Actionfilmen wird es nervig und dann insbesondere wenn man über kein Surround System verfügt mit Center wo die Stimmen "lauter" raus kommen.
 
also einen nachtmodus habe ich auch nicht.. das ist mir jetzt bei verschiedenen sendern aufgefallen

wie gesagt ich drehe auch nicht so laut auf.. aber wenn es mal zur sache kommt viel action usw ..wird es leiser ..

bei bluray filmen ist das nicht der fall
 
Bei einigen AVR Herstellern heißt e sauch Dynamik-Volume by Audyssey oder so ähnlich. Zu viele Namen für das selbe Prinzip.

Sollte es bei dir wirklich nur per TV sein ist es wohl die Tonspur vom Sender. Da wirst du nichts daran ändern können.
 
@ Andy_0
JA das nentman dan halt Dynamik. Ich fine das schreklich das verfälscht den klang ohne ende. Da kanst du dir gleich billig Computerboxen da hinstellen da kommt auch alles gleich raus. das menschlich ohr hat ca 60 dB Dynamikumfang und du begenzt das auf 10 dB. Ich weiß schon warum ich mir keine Musik mehr kaufe und nur noch auf Konzerte gehe.
 
mh .. ok .. ja wie gesagt das ist nur bei den sendern so ... ist ja eigentlich auch dumm oder ?
 
@ G-Power
Du hast von Radio geredet, wieso vergleichst du das jetzt mit Musikdatenträgern? Im RADIO ist Kompression definitiv ein muss. Für den Heimbereich stört die fehlende Kompression durchaus. Davon haben wir aber nicht geredet da der Loudness War hier nicht Thema ist.

@ ***T4ke0ver***
Das kommt auf die Sichtweise an. Die meisten Leute wohnen in Wohnungen, wo man eben nicht so laut Film schauen kann, die Nachbarn wollen nicht gestört werden. Außerdem gibt es enorme Probleme die Sprache zu verstehen wenn man über kein Center Lautsprecher verfügt oder man dreht eben die Lautstärke auf, aber das macht die Actionsequenzen dann lächerlich laut und während dieser Sequenzen die Sprache kaum noch verstanden wird.

Man muss einfach einsehen das es TV für die Masse ist und nicht für die wenigen die den Film in Kinoatmosphäre schauen möchten. Dann gibt es noch die komisch abgemischten Actionfilme (Transformers im Kino etc.) die den halben Film extrem laut sind (BUMM, EXPLOSION, KRACH, ...) und die andere Hälfte normal. Das hat nichts mit sinnvoller Dynamik zu tun wenn man am Ende eh nur wieder zwei Lautheiten (normal und laut) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell ein anderen TV zur verfügung um das zu testen bzw es würde ja ein anderer Empfänger tun zb satbox oder Kabel tuner.
Ergänzung ()

@ andy_0
Dann schau dir mal eine CD genauer an da wird mit dem der gleichen Technik Rumgespielt nenn sich glaube ich finalizer.
ist im grunde auch eine Kompessoer-limiter funktion.
Und warumm ist im Radio ein Kopressor ein muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bzgl. des Radios habe ich bereits beantwortet. Ohne Kompression dürfte man sonst bei jedem Lied die Lautstärke ändern sie sind schließlich alle anders abgemischt. Man könnte Normalisieren, aber dann ändert man ja bereits das Original.
 
Ja weil wir das nicht anders kennen.
Es gibt aber regel fürs Mastermischen und auch Pegel genau so wie es für den Rundfunk und Fersehe nur halten tut sich kaum einer drann außer die Öffentlich Rechtlichen. Aber das fürt jetzt hir zu weit, es geht darum ob das nun ein Fehler bzw. einstellung im TV bzw. im AVR ist und ob man was dagegen tun kann.
 
mh also am tv hab ich auch schonmal geschaut ob man da was einstellen kann.. da gibt es aber nichts auser das acr auf ein und aus zu stellen

ach ja ich benutze den internen receiver für satelliten tv. ich muss auch sagen das die tonspur echt nicht gut ist ... also bei bluray filmen ist der ton immer exzellent

dann denke ich schon das dass am sender liegt.. eigentlich schade
 
Versuch dann mal ein extenen Sat receiver. Vielleicht ist die interne Aufberitung ungut also ich würde das mal testen ich schaue auch mal TV aber mir ist das noch nicht so in der form aufgefallen das bei Effekten da die gesammtlautstärke abfällt. Allerdings haben wir hir eine Kopfstation die SAT ins Kabelformat umsetzt. Wie ist das wenn du dir den Ton von BD so holst DB Player von dort aus zum TV und von dort zum AVR. Versuche das mal wenn das dan auch ist kann es sein das der TV das so macht.
Ergänzung ()

War das denn ein HD+ oder der normale Pro7
 
Zurück
Oben