Dolby Sourround mit SB Live 5.1?

@Bombwurzel

Die Karte kann 5.1 sehr wohl über den Digital-Ausgang, allerdings nur wenn man eine DVD oder irgendwas anderes mit AC-3 hat. In Spielen geht wie du schon sagtest nur Stereo.

Original erstellt von Bombwurzel
Dieses Problem konnte ich auf einer SBLive!5.1, SB Audigy und Audigy2 reproduzieren. Ergo: kein Raumklang über Digital-Out wenn man ne Soundkarte von Creative hat. Möglicherweise geht's mit ner Platinum, dafür ist mir aber mein Geld zu schade. Die nächste wird ne Terratec, 100%ig.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir geht es zumindest schonmal. Leider habe ich keine Live! 5.1, sondern nur eine Live! Player. D.h. ich kann bei meiner gar nicht 5.1 aktivieren. Ich habe Dir mal die Einstellungen von mir bei PowerDVD "eingefangen"!

forumbase_1.jpg

falls hier 'not detectet' steht hast Du die falschen Treiber!

forumbase_2.jpg

hier solltest Du 'use SPDIF' ausgewählen

forumbase_3.jpg

hier mein Treiber, zwar schon älter aber er funzt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne Live!1024Player, die ist aber nur 4.1. Daß da der Center funktioniert (gemixt aus den beiden vorderen Kanälen) ist völlig klar.
Mit der Live!1024Player gehts bei mir auch.

Die von dir geposteten Einstellungen hab ich freilich schon alle überprüft.

Wie gesagt, ich brauch nur auf "Analog" wechseln und schon hab ich reinsten 5.1 Raumklang. In dem Moment, wo ich auf DigitalOut/SPDIF umschalte gibts blos noch Stereo.
Okay, wenn ich an den Einstellungen rumspiele, schaffe ich es sogar daß auch die hinteren Lautsprecher angesteuert werden. Es ist aber auch dann absolut kein 5.1 sondern nur 4 Kanal-Stereo.

Mag sein, daß es eine lizenzrechtliche Einschränkung der neuen Treiber ist (da frage ich nochmal bei Creative nach) und daß es mit den alten Treibern noch ging.

CMSS

Hallo ich habe mit meiner SB Live 5.1 nie Sound aus allen Boxen. Wenn ich CMSS an habe dann nicht aus den hinteren und wenn es aus ist dann habe ich keinrn Sound aus dem Center muss ich damit leben?

Ich kaufe mir bald das ASUS A7N8X Deluxe da ist Sound Onboard ist der besser als meine karte?

Gruß Timsen

also zum thema creative gibt´s hier ne ganze reihe von threads
fakt ist auf jeden fall, daß die treiber dieser firma echt tonne sind
was hab ich mir schon die krätze geärgert.........
naja
normalerweise kriegt man den kram unter xp so zum laufen, indem man
erstens auf gar keinen fall die beiliegende treibercd verwendet!
auf überhaupt gar keinen fall playcenter3.0 installieren:D
ok es mag menschen geben wo das alles stressfrei funzt, aber nicht viele denk ich mal
unter win 98 empfehle ich die liveware 2.0
unter xp nur das update installen:
http://de.europe.creative.com/suppo...ory=2&os=10&driverlang=&prod=137&drivertype=1
wie gesagt empfehle,nur das 25 meg update zu saugen und zu installen
hier gibt´s ne bastelanleitung
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/sbliveguide/
ansonsten, wenn alles läuft, unbedingt ne imagedatei anlegen bzw wiederherstellungspunkt setzen.....
audigy hab ich nicht kann ich nix zu sagen, soll unter xp mit aktuellsten treibern aber gut laufen
ersma tin

Wieso bitte nicht den beiligenden Treiber installieren? Der auf meiner CD ist neurer (30.8.2002) als der den es auf der Creative Seite gibt (17.7.2002)!

Zurück
Oben