Dolby Surround 7.1 Probleme (Tritton 720+)

raypo

Cadet 1st Year
Moin,
ich habe mir das Tritton 720+ angeschafft welches 7.1 Sound unterstützt. Mein recht altes Mainbord (Asus P8Z68-V LX) soll laut Hersteller 7.1 Sound unterstützen (Audio-Chipsatz: Realtek ALC887).

Ich bekomme es einfach nicht hin, dies zu realisieren. Habe mir schon etliche Treiber nach langer Google suche heruntergeladen und installiert. Das Headset an sich wird via Optisches Kabel und USB angeschlossen. Auch die decoder Box des Headsets zeigt nicht gerade freude daran zu haben die Dolby Surround 7.1 Leuchte zum leuchten zu bringen.

Nach durchforsten von Realtek musste ich auch feststellen das es den Chipsatz dort gar nicht gibt?!
Hat einer von euch evtl. eine Idee? Muss ich mir eine Soundkarte extra für das Headset anlegen?

Danke schonmal :-)

Edit: Habe jetzt den neusten Realtek Treiber für das Mainbord installiert
http://fs2.directupload.net/images/150412/3ohfdfr7.png
Komisch das ich in den Asus Audio Einstellungen bei meinen Boxen 7.1 einstellen kann aber bei den Optischen Einstellungen nicht

Edit2: Der optische ausgang von meinem Mainbord, ist mir aufgefallen leuchtet gar nicht Rot, muss er das nicht oder liege ich da falsch? Kann man das irgendwie überprüfen ob der defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hat er recht. Für das Geld grenzt die Sound"qualität" an Wucher. Definitiv keine 120€ wert. Pack es ein, schick es zurück und kauf dir einen guten Hifi Kopfhörer!

Der kommt ohne Gamermarketingblabla aus---> es bleibt mehr Geld fürs eigentliche Produkt übrig, was zu einer weitaus höheren Qualität führt.

vom handy. konfiguriere den optischen ausgang mal als standard-ausgabegerät.

Mir ist schon klar das ich 60% nur für die Marke zahle aber es gefällt mir vom Klang her (da ich es voher bei einem Freund via PS4 getestet habe) und vorallem optisch spricht es mich sehr an. Aber trozdem danke für den informativen link

Habe ich schon als Standart festgelegt, hat leider nichts gebracht. Wie schon erwähnt mir ist aufgefallen das die SPDIF buchse an meinem Mainboard nicht rot leuchtet, heißt am anderen Ende des optischen kabels leuchtet es auch nicht - was ja nicht richtig ist. Die frage ist nur wieso tut sie das nicht. Habe diese nie benutzt, kann ja nicht von haus aus kaputt sein.. Im bios ist diese auch aktiviert (spdif statt hdmi) Hat jemand eine idee wie ich diese zum leuchten bringe & kann man prüfen ob diese defekt ist?

Das einzig positive an diesem headset ist, dass es etwas weniger schäbig ist, als das "Tritton 5.1 pro+" ^^

Du hast es missverstanden, du beztahlst keine 60% für die marke. Du bezahlst 60% NUR dafür, dass der hersteller es als "gamer" produkt vermarktet.

Für 120€ bekommst du um W E L T E N bessere Qualität als das.

Natürlich gefällt dir der klang. Du kennst nix besseres. Solange du noch nie ein gutes auto gesehen hast, würdest du auch nen rostigen Trabbi für 70 000€ toll finden. Das wäre die selbe analogie.

Ich kann dir, wie alle anderen, nur extrem nahelegen, es zurückzuschicken und was gutes zu kaufen. Vertrau mir, du wirst dir fast in die hose machen wenn du den unterschied selbst erlebst.

Edit: Das "7.1" von deinem headset, und das "7.1" von deinem Mainboard haben absolut NICHTS miteinander zu tun. Das sind 2 komplett unterschiedliche sachverhalte.
Das Headset wird vermutlich usb haben? In dem fall ist dein Mainboard soundchip vollkommen uninteressant.

Edit 2: Mir ist bewusst, dass das wirklich nicht die antworten sind, die du erwartest ;)
Und niemand hier würde so krampfhaft versuchen dich zu überreden, wenn der unterschied nicht So immens wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendwo hast du schon recht, ich denke ich werde mich mal umsehen und was besseres für den Preis finden - das problem ist halt nur ich bin nicht der größte Spezialist in sachen Sound.

Fraglich ist trozdem noch was es mit der SPDIF buchse auf sich hat

Edit: Danke das ist ja interessant, dann weiß ich bescheid :-) und ja, hat es

Na, deswegen kannst du ja in Foren nachfragen, wie z.B. hier :P

Spdif ist ein digitaler Audioausgang. Ich vermute, das Tritton 720+ hat so eine Box dabei, die sich über SPDIF anschließen lässt? Geht auch USB?

Wo du recht hast, hast du recht :D

Ja genau, in der Anleitung steht für digitalen sound: Headset an Decorder -> USB & Optisches Kabel -> PC und für Mono halt only USB - aber das mit dem optischen Kabel kann ja schlecht laufen wenn das licht nicht da ist in der buxe vom Mainboard

Mal eine ganz doofe frage, geht Dolby 7.1 eig. auch (abgesehen vom Headset) ohne optisches kabel also only USB?

Kann sein, dass der sound über optisches kabel kommt, und über USB nur die stromversorgung.

Das Licht fängt vll erst an zu leuchten, wenn was drin steckt, und du im Realtek treiber die soundausgabe auf den spdif umgestellt hast? ;)

Das wird dann höchstwahrscheinlich so sein

Das problem ist halt das ich da nichts zum einstellen habe bzw. gefunden habe was in Richtung spdif geht. Sry das ich dich hier mit Fragen zubombe, aber ich hatte mal gelesen das das auch mit den treibern zusammenhängen kann ob es geht oder nicht - stimmt das? Weil bevor ich den treiber auf die aktuelle version gebracht habe gab's da noch ein licht in der buchse.. Komisch

Hallo,

du hast ja ein Bild abgehangen, da ist der SPDIF nicht als Standardgerät aktiviert.
Was passiert wenn du die Dolby-/EQ-Modi Taste drückst, hast du überhaupt Ton? Nur Stereo?

Eventuell mal den Realtek-Treiber zurücksetzen?
http://winfuture.de/special/realtek/

MIR wären derartige Fehler mit dem R2.75 jetzt aber nicht bekannt.
Wie gesagt, mal den SPDIF als Standardgerät aktiviert.
Ausgänge die du nicht brauchst - mal deaktivieren.

Zwenner schrieb:
Hallo,

du hast ja ein Bild abgehangen, da ist der SPDIF nicht als Standardgerät aktiviert.
Was passiert wenn du die Dolby-/EQ-Modi Taste drückst, hast du überhaupt Ton? Nur Stereo?

Eventuell mal den Realtek-Treiber zurücksetzen?
http://winfuture.de/special/realtek/

MIR wären derartige Fehler mit dem R2.75 jetzt aber nicht bekannt.
Wie gesagt, mal den SPDIF als Standardgerät aktiviert.
Ausgänge die du nicht brauchst - mal deaktivieren.

Überraschenderweise (warum auch immer) bin ich gerade nach Hause gekommen und musste uhrplötzlich feststellen das auf einmal ein Roten Licht aus dem Optischen Kabel kommt

Also wie du gesagt hast das SPDIF als Standardgerät gesetzt und es scheint (glaube ich) zu funktionieren - Hört sich auf jeden fall besser an als voher

Komisch dur das die Dolby Digital Leuchte immer noch nicht Aktiv ist..
directupload.net/images/150412/gxssysnb.jpg

Kann man Tests machen ob es jetzt wirklich 7.1 ist?

Das Dolby Digital-Lämpchen leuchtet natürlich nur, wenn das entsprechende Tonformat auch vorliegt. Bei dir leuchtet die Dolby Surround Pro Logic II-Lampe (simulierter Surround-Sound), ergo wirst du aktuell reines Stereo-Material nutzen? Mal mit einer DVD testen und vorher nochmal die Einstellungen im Soundmanager checken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben