Dolby True HD + DTS-HD etc Verständnisfrage

M

Mightydax

Gast
Hallo

Ich interessiere mich für folgendes System:

http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/heimkinosysteme/LG-blu-ray-receiver-HB405SU.jsp

Dort steht: Dolby Digital, Dolby Digital +, dts

Bei Verstärker: Soundmodi
DTS-HD MA, DTS-HD, Dolby TrueHD, DTS, Dolby Digital, Dolby Digital +, Dolby ProLogic II

Die Lautsprecher werden ganz normal über klemmen angeschlossen. Unterstützt er nun über die angeschlossenen Lautsprecher auch HD Audio,oder nur das normale?

Danke

Mightydax schrieb:
[...]

Die Lautsprecher werden ganz normal über klemmen angeschlossen. Unterstützt er nun über die angeschlossenen Lautsprecher auch HD Audio,oder nur das normale?

Danke

Ja, die HD-Soundformate werden dann ebenfalls ausgegeben... Über die Klemmen fließt auch nur Strom... Wie auch über die Bananenstecker...

DTS-HD MA, DTS-HD, Dolby TrueHD
Das sind alles HD-Tonformate, da sie dort gelistet sind, werden sie auch unterstützt! ;)
Allerdings wage ich es stark zu bezweifeln, dass du auch nur einen winzigen Unterschied zwischen DTS und DTS-HD hörst bei den Brüllwürfeln. Da müsste schon ne Anlage im 1000er Bereich her, um da wirklich einen Nutzen draus ziehen zu können! ;)

Mfg Kae

Okay danke,sind auf der Blue Ray denn auch die normalen Soundformate drauf,also ohne HD? Sorry,hab da echt keine Ahnung von,hatte vorher DVD mit 5.1 ;)

Das mit dem HD ist nicht wie beim HD-Bild von bestimmten Wiedergabegeräten (in dem Fall Lautsprechern) abhängig. Damit wird nur festgelegt wie viele Kanäle der Codec unterstützt. Solange Du die entsprechende Anzahl an Lautsprechern anschließt kannst du auch alle genannten HD Formate wiedergeben. So bedeutet Dolby Digital und normales DTS lediglich eine 5.1 Konfiguration. Dolby TrueHD ist eine 7.1 Konfiguration glaube ich. Also solang dein Verstärker das Signal decodieren kann ist alles im grünen Bereich.

Und worin liegt der technische Unterschied zwischen z.B. DTS-HD zu DTS?
Liegt es an der Herzzahl?
Oder wird das eine durch HDMI geschleift und das andere durchs optische Kaben oder geht auch beides?

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Evil schrieb:
...Damit wird nur festgelegt wie viele Kanäle der Codec unterstützt. Solange Du die entsprechende Anzahl an Lautsprechern anschließt kannst du auch alle genannten HD Formate wiedergeben. So bedeutet Dolby Digital und normales DTS lediglich eine 5.1 Konfiguration. Dolby TrueHD ist eine 7.1 Konfiguration glaube ich.
Falsch.
DTS HD kann auch "nur" 5.1 sein.
Dr. Evil schrieb:
Also solang dein Verstärker das Signal decodieren kann ist alles im grünen Bereich.
Stimmt.
Aber da in jedem DTS (oder Dolby HD) auch "normales" DTS bzw. DD enthalten ist (Core) gibt es da sowieso keine Probleme.
amcooper schrieb:
Und worin liegt der technische Unterschied zwischen z.B. DTS-HD zu DTS?
Die entsprechenden Wiki Artikel wirste dir doch noch selbst suchen und durchlesen können, oder nicht?;)
amcooper schrieb:
Liegt es an der Herzzahl?
Hauptsächlich in der Bitrate
amcooper schrieb:
Oder wierd das ein durch HDMI geschreift und das andere durchs optische Kaben oder geht auch beides?
DTS HD (als Bitstream) geht nur per HDMI, optische oder coaxiale Kabel schaffen die entsprechenden Datenraten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@amcooper
DTS-HD hat zwar die gleiche Anzahl der Kanäle, besitzt aber eine deutlich gesteigerte Qualität, welche sich allerdings erst bei entsprechend teuren Anlagen Hör-/Spürbar macht.

@Dr. Evil
Die Anzahl der Boxrn hat nun so rein garnichts damit zu tun, was ein Gerät für Soundstandards unterstützt...
Wiki is gut: DTS, DTS-HD, Dolby Digital, Dolby TrueHD

Mfg Kae

EDIT: @dropback
Ich hab dann mal die Wikiartikel rausgesucht... xD

DTS-HD erlaubt eine verlustfreie Kodierung bei 5.1 mit 192 kHz oder 7.1 mit 96 kHz.
Also theoretisch kann die Qualität tatsächlich höher sein. Nur muss man eben über eine entsprechenden Ausstattung verfügen, um den Unterschied überhaupt wahrzunehmen.

KaeTuuN schrieb:
Allerdings wage ich es stark zu bezweifeln, dass du auch nur einen winzigen Unterschied zwischen DTS und DTS-HD hörst bei den Brüllwürfeln. Da müsste schon ne Anlage im 1000er Bereich her, um da wirklich einen Nutzen draus ziehen zu können! ;)
1000er Bereich? Ich glaube, da kannst du noch eine 0 anhängen :D

KaeTuuN schrieb:
@Dr. Evil
Die Anzahl der Boxrn hat nun so rein garnichts damit zu tun, was ein Gerät für Soundstandards unterstützt...
Das die Wiedergabe auch mit einem Downmix auf z.B. Stereo funktioniert ist mir klar. Ich wollte nur sagen das für die Wiedergabe von Dolby TrueHD mit einem 8-Kanal Stream ein 7.1 Setup sinnvoll wäre um die Wiedergabe überhaupt unverfälscht (durch Downmix) hören zu können.

superscunk schrieb:
1000er Bereich? Ich glaube, da kannst du noch eine 0 anhängen :D

Das ist wohl mehr als ein riesiges Streitthema ;) Ob der Mensch wirklich so gute Ohren hat um den Unterschied an Hand seiner Ohren festzustellen? Ich wage das zu bezweifeln! Aber Messergebnisse wirken sich auch auf das subjektive Empfinden aus.

Gab da mal vor langer Zeit in 'nem englischem Blatt 'n Test mit "Audiophilen", die haben den Leuten nicht gesagt, wie teuer ein jeweiliges System war und haben die dann testen lassen. Ein System war über 50.000 Euro teuer, eins so um die 10.000 Euro und eins so um die 2.000 Euro. Die Menschen wurden blind in den jeweiligen Raum geführt (gleiche Raumgröße) und jeder der Audiophilen hat ein anderes System als das teuerste empfunden. bzw. das Testergebnisse war sehr sehr weit gespreizt.

Aber gut! Ich hab nun auch keinen Link mehr dazu und das geht nun wohl auch eher wieder Off-Topic :)

Also zum Thema HD Ton und non HD Ton gibt es auch positive Beispiele.

Bei Ironman z.B. Der Einsatz der Ammiwaffen zu Beginn, dies ist ein einmaliges Beispiel an dem man HD-Ton gut raushören kann. Der Einschlag der Raketen ist bei HD viel räumlicher dargestellt.

Aber es ist sehr selten. Daher kann man pauschal schon sagen HD-Ton ist selten hörbar besser.

Bei Musik BDs evtl noch eher raushörbar...:)

was aber wohl ehr an einer Nachbearbeitung als am Soundformat Lag.

Also der DTS Ton kam von der PS3, sehr stummes einschlagen aber sehr viel Bass.

DTS-HD MA via BluRay Player: Staub, Dreck, Geröll, Sprengstoff etc. alles hörbar.

Ich sag ja nicht das es immer überall hörbar ist. Aber es gibt halt die eine oder andere Szene in seltenen filmen wo HD-Ton doch spürbar besser klingt.

(oder an den Fähigkeiten deines AV-Rs)

Wenn der AVR das gut nachbearbeitet sollte ja DTS und DTS-HD fast gleich sich anhören, tun sie aber nicht.

Zurück
Oben