Kodi-Player mit 4k und Dolby Vision gesucht

Sharangir

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.644
Moin

Ich habe derzeit noch einen in die Jahre gekommenen HTPC und möchte diesen ersetzen durch einen neuen Player für Kodi (Dolby Vision wird schon kommen, das muss ja nicht vom Rechner decodiert werden und braucht entsprechend keine Lizenz).

Fernseher ist ein LG OLED65E8 und Sound ist für die nächsten Monate/Jahre nur Stereo, weshalb ich beim Bild modern bleiben möchte.

Der LG hat Netflix und so, braucht also keinen PC, der das streamt.
Ich habe aber auch eine relativ grosse Datenbank, wo ich alte Serien und Filme gespeichert habe. Diese möchte ich via USB (mit KODI) weiterhin zugänglich haben. (ein 5x3TB grosses Raid 5 in ein NAS zügeln ist mir zu umständlich, und Kodi aufgeben mag ich nicht)

Ausserdem möchte ich UHD Medien abspielen können (seien dies x265 4k HDR files oder UHD Blu-Rays, ist wurscht) und zwar mit Dolby Vision support.



Die XBox ONE S ist bisher einer der preiswertesten Kandidaten, da ich die für 100€ gebraucht bekommen kann.
Leider hat die keinen Dolby Vision support für discs und files.

Ein Apple TV kommt mir nicht ins Haus, und wenn ich stattdessen noch Monate auf was anderes warten muss!

Ein Ryzen 5 2400G mit mainboard, UBD drive und RAM kostet mehrere hundert und bringt Windows-Issues mit sich

Ein separater UBD-Player und eine XONES für discs und files? (Dann fehlt bei den files der HDR-support, oder?)



Ich bin also für Vorschläge offen, da ich diesen Salat nicht überblicke...
 
Nimm Team MediaPortal.
Welten besser wie Kodi.
 
Warum bringt der Ryzen 5 Windows issues mit? Doch nur wenn du Windows installierst, oder irre ich mich da?

Nimm einfach LibreElec (Linux + Kodi): https://libreelec.tv/
 
Wie sieht es denn bei KODI mit GPU Unterstützung für 4k und h265 aus?
Ich würde spontan auf einen 200GE + kleinem Mobo + 4GB RAM wechseln. Das wären so 100€.
Dann ein Linux drunter.
 
Kodi für Windows unterstützt kein HDR. Dafür brauchst Du die modifizierte DSPlayer Version (gibts nur mit Kodi v17) + MadVR. Dafür brauchst Du je nach Bildsettings dann auch ne dicke Grafikkarte.

Dolby Vision wird auch da nicht von Kodi unterstützt, keine Chance.
Sharangir schrieb:
Dolby Vision wird schon kommen, das muss ja nicht vom Rechner decodiert werden und braucht entsprechend keine Lizenz

Das funktioniert nicht so einfach. Dolby Vision ist nicht wie ein Audiostream, den man einfach an den Receiver/Fernseher Bitstreamen kann. DV ist als zweiter Stream in den Hauptstream eingebunden. Der Player muss wissen, wie er damit umgehen soll. Da DV closed source ist, weiß niemand, wann und ob das je von Kodi unterstützt werden wird.

Wenn es einfach, bequem und gut werden soll empfiehlt sich für 4k + HDR z.B. ein Odroid N2 + Coreelec. Kosten etwa 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Shield. Habe es selbst für 4k HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, MrSlainkoenig, Auflauf und eine weitere Person
Deshalb Team MediaPortal und keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auflauf
Wollte auch gerade Nvidia Shield TV aufgreifen.
Weiss aber nicht ob der DolbyVision unterstützt.
 
Nope. Leider nicht. Wer weiß warum.
Eventuell zu viel Lizenz-Gebühren.
 
Ich hab ein Synology NAS mit Plex drauf. Auf meinem LG Fernseher steuer ich das einfach mit der Plex App an.
4K und auch HDR kein Problem. (Ein paar Titel hab ich als 4K HDR vorliegen).
Auch Dolby Vision funktioniert sofern es Directplay ist. (soweit mir bekannt)
Das ist eher mit die einfachste (wenn vielleicht nicht günstigste) Variante. Und mit RAID "zügeln" gibts da eigentlich auch keine Probleme. Wüsste nicht was da umständlich sein sollte.

Und das meiste kannste auch schlicht von ner Festplatte oder USB Stick abspielen(oder z.b. aufs NAS zugreifen). Einfach "Foto und Video" App vom LG benutzen. Ist dann halt ohne schöne Bilder und Beschreibungen, sondern schlicht Verzeichnisse und Dateien. Geht damit aber ebenso. Dafür brauchste nicht mal Kodi, Plex oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auflauf
Kann denn der Team MediaPortal dolby vision? Und wieso kann das dann Kodi nicht?
Windows mag ich nicht, weil man damit immer Scherereien hat.. Wer kennts nicht?


USB-HDD habe ich angehängt und auch paar files zum Testen gesucht.
Soweit klappt das mit 4k HDR prima.

Diese Lösung ist aber nur praktisch, solange man nicht hunderte Dateien hat und gerne eine Übersicht hätte.
(Ich habe meine DVD- und Blu-Ray-Sammlungen genau darum aufgegeben. Das stundenlange rumstehen und aussuchen ging mir auf die Nerven.)



Die Lösung mit NAS und Plex klingt schon spannend. Muss das Plex mal genauer anschauen.
Aber wie kann ich ein Raid5 von einem System (Lian-Li 503) in ein neues übertragen, ohne auf ein neues Raid zu kopieren?
 
Du steckst das LIan-Li am alten System ab und steckst es im neuen System an.
Das ist doch das tolle am Lian-Li.
 
Würdest du Synology nas kaufen, musst das natürlich neu einrichten.
Wenn du aber eigenes Nas, htpc usw. Verwendest bzw. weiter verwendest, siehe @HisN , dann musst du nur entsprechendes Betriebssystem haben/einrichten und erweiterst dann mit Plex Server. Den kannst du ja auch auf eigenem Nas einrichten.
 
Ihr würdet also vorschlagen, den aktuellen HTPC zum NAS umzuformen und gar keine neue Hardware zu kaufen?


Plex läuft auf dem LG auch
 
Okay, werde das mal probieren.


Gibt es eventuell Empfehlungen zu ITX cases für einen HTPC?
Ich möchte den im Regal unterbringen und da hat so en high end Player platz, aber bspw ein AVR nicht (zu geringe Höhe)


Am liebsten mit Platz für eine leise Kühlung der APU.
Das InWin Chopin gefällt super, ist aber wohl zu schmal.


Dann könnt ich bei Bedarf auch auf ein Asus B450-I mit R5 2400G upgraden.
(mein A10 mit Gigabyte board macht mächtig Probleme am usb3, sodass das Raid an usb 2 sein muss. Sonst stoppt das Playback regelmässig!)
 
Um das Betriebsystem musst dir dann übrigens weniger gedanken machen in Bezug auf Plex. Plex Media Server gibts für Windows, Mac, Linux und FreeBSD, sowie halt für die ganzen NAS-Systeme (Synology, QNAP, Seagate, Netgear, WD usw.).
Da kannst du dann also den Fokus darauf legen was es sonst noch alles können muss und die Programme/Apps/Whatever die für dich Bedienfreundlicher sind.
Gehäuse kA. Da sollen sich andere dran auslassen. :)
 
Ein Fractal Design Node 202 bietet Platz für einen 240mm Radiator, wenn keine GPU verbaut wird.

Das wäre wohl ideal und schòn lautlos.
 
Zurück
Oben