Kodi-Player mit 4k und Dolby Vision gesucht

Romanow363 schrieb:
Wie bekommt man gewöhnlich KODI auf die Shield ? Einfach die APK auf ein USB-Stick kopieren, und auf der Shield installieren?

FB des Shield in die Hand nehmen. Sprach Aktivierung Knopf auf der FB gedrückt halten und "Kodi" sagen. Er zeigts dir im Google Play Store. Installieren.

EDIT: Wobei ich meine das Kodi, Amazon und Netflix ebenso wie PLEX und diverse Mediatheken mittlerweile ab Werk schon vorinstalliert sind bzw. es mit Firmware Update automatisch bei älteren Geräten werden. Eben weil es das ist was die meisten nutzen und wenn du es nicht willst es selbst konfigurieren kannst was auf der Startseite (ist anpassbar was dort an welcher Position) der installierten Apps angezeigt wird.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Wie schaut es da aus bei Beamern? Ich kenne keinen bezahlbaren Beamer, der Dolby Vision kann.

Beamer nutzen HLG anstatt HDR/Dolby Vision.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Romanow363
Danke für die prompten Antworten.

Hat schon jemand die neue 2019'er NVIDIA Shield TV Pro, und kann bestätigen dass KODI DolbyVision unterstützt?
 
Romanow363 schrieb:
Hat schon jemand die neue 2019'er NVIDIA Shield TV Pro, und kann bestätigen dass KODI DolbyVision unterstützt?
Ich meine KODI unterstützt (aktuell) kein DV. Persönlich versteh ich aber auch nicht warum man KODI nutzt und nicht Plex.
 
grill schrieb:
Ich meine KODI unterstützt (aktuell) kein DV. Persönlich versteh ich aber auch nicht warum man KODI nutzt und nicht Plex.

Doch, unterstützt DV auf meinen FireTV Stick 4K. Das ist ja die (kleine) Sensation: https://www.computerbase.de/forum/t...y-vision-gesucht.1874245/page-2#post-23492563

Mein Fernseher gibt immer Bescheid wenn eine Quelle DolbyVision schickt.

Hat schon jemand die neue 2019'er NVIDIA Shield TV Pro, und kann bestätigen dass KODI DolbyVision unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Romanow363 schrieb:
Doch, unterstützt DV auf meinen FireTV Stick 4K. Das ist ja die (kleine) Sensation: https://www.computerbase.de/forum/t...y-vision-gesucht.1874245/page-2#post-23492563

Mein Fernseher gibt immer Bescheid wenn eine Quelle DolbyVision schickt.

Hat schon jemand die neue 2019'er NVIDIA Shield TV Pro, und kann bestätigen dass KODI DolbyVision unterstützt?

Hast du meinen Post gelesen? Das Gerät tut es offiziell vom Hersteller und die Android App ist die gleiche aus dem Google Play Store die du auf dem Fire Tv installierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Weißt jemand, ab wann die Shield TV pro wieder lieferbar sein wird. Die bekommt man nirgends zur Zeit. Auch nicht bei Nvidia.
Ich will Sie mir holen, bekomme Sie aber nicht. Echt ärgerlich.
 
Noch ne Frage zu Shield. Wie es heißt unterstützt die Shield kein YouTube 4k HDR.

Gibt es denn eine Möglichkeit es trotzdem irgendwie hinzubekommen? Sprich video in anderes Format konvertieren.

Also ich habe viele Videos von YouTube in 4k. Diese habe ich mit dem jdownloader 2 runter geladen. Sind also lokal.

Erste Frage wäre:
Die runter geladenen Videos sollten doch HDR drin haben oder ?

Ich weiß jetzt nicht in welchen Format die dann liegen. Bezieht sich das bei der Shield nur auf das YouTube streaming, das dort bei dem speziellen Format HDR nicht geht?

Bei einer manuellen Konvertierung müsste die shield dann das YouTube HDR Video abspielen können oder nicht?

Der Amazon 4k Stick kann YouTube HDR streamen?
Notfalls dafür für 35€ so Ben Stick holen.

Gibt halt richtig schöne 4k Videos bei YouTube und die würde ich gerne am Beamer abspielen
 
Mr. Rift schrieb:
Noch ne Frage zu Shield. Wie es heißt unterstützt die Shield kein YouTube 4k HDR.
Gibts nur eine Möglichkeit -> über den LG mit Youtube direkt streamen, dann gehts.
 
Hi zusammen,

ich nutze Kodi auf einem Windows10 PC mit einem 4K OLED angebunden.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit (unter Win) mit Kodi Dolby Vision Inhalte wiederzugeben?

Ich nutze die Kodi HDR Edition 3.0. Es geht aber nur 4k 10 bit HDR.
Bei Filmen mit 10 bit + HDR und DV werden an sehr dunkle Stellen Objekte oft mit einer Art verpixelten Corona dargestellt. Gleiche Videos sind mit dem aktuellen VLC in Ordnung.

Hab ich das richtig gesehen, dass aktuell NUR der FireTV stick 4k (was ist mit der box?) alles wiedergeben kann?
Auch inklusive DD+ mit Atmos?

@Roesi : Könntest du genauere Angaben zu Mediaportal machen? imho, geht da seit Jahren deutlich weniger.
Foreneinträge nur zu HDR sind bei MP ja schon 2-5 Jahre alt.
Deswegen bin ich auch seit über 5 Jahren auf Kodi umgestiegen...
 
Naja, die Software läuft sowas von super. Ich wüsste nicht was es da gross zu ändern gäbe.

Ich selbst benütze Version 1 im Haus. Das langt uns.

Versuche sie einfach mal.
Wenn was ist einfach nochmal nachfragen, wenn ich kann helfe ich gerne.
 
Kann Mediaportal HDR 10 bit oder gar Dolby Vision? Ich glaube nicht...
Dass Mediaportal HD Filme wiedergeben kann, ist mir bekannt ;)
 
Ich denke, das ist aber nur für den Windows eigenen Mediaplayer? Den bekomme ich nicht mal dazu, mkvs oder HD-Tonformate abzuspielen. Mit VLC gehts ja schon mal.
 
Ich hab jetzt die Shield pro 2019 und bin sehr zufrieden. Kodi läuft einfach nur traumhaft und HDR sieht so viel besser aus als unter Windows 10.

Allerdings habe ich den Verdacht, es kommt auf den eingesetzten Software Player an.

Vlc Player hat HDR Probleme, ist bekannt. Wusste ich vorher auch nicht. Der Mediaplayer Classic hat die Codecs glaube ich nicht. Jedenfalls war das Bild so ausgeblichen, als ob es einen Grauschleier hätte.

Also entweder Win 10 kann kein gutes HDR wiedergeben oder man benötigt einen Software Player, der HDR sauber wiedergeben kann.

Power DVD 19 ultra soll das können.
Kostet aber so zwischen 70-100€.
Auf EBay habe ich aber Versionen für 5€ gesehen.
Entweder irgendwelche OEM Versionen oder geckrackte oder mit gestohlenen Kreditkarten gekauft.
Ich werde es kaufen und ausprobieren.

Aber wie gesagt, mit der Shield bin ich sehr zufrieden, letzte Woche bei Nvidia gekauft, hatten wieder mal ne Lieferung bekommen.

219€ ist viel Geld zwar, aber dafür bekommt man die Königsklasse unter den Mexia/Streaming Playern.
U d die KI Skalierung auf 4k ist auch gut.
Je nach Film/Serie sieht man mal mehr, mal weniger Verbesserung. Aber man sieht eigentlich immer eine Verbesserung.

Ich schaue mit einem 4k Beamer auf einer 110" Hochkontrast Leinwand. Alles schön knackscharf .
 
Ja Kodi läuft hervorragend auf der Shield, mit HDR.

Ist vielleicht nur mein persönlicher Geschmack, aber auf dem FireTV-Stick 4K ist das Bild mit KODI noch einen Zacken besser, und mit Dolby Vision.

Hatte übrigens die Shield aus den USA bestellt, läuft ohne Probleme mit der hiesigen Netzspannung.
 
Hi zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir nach 2 Wochen Stille hier im Thread dennoch weiter helfen :)

Das "Dolby Vision Extension" Addon aus dem MS Store hab ich versucht, ebenso eines, dass auf einem Youtube Video verlinkt war.
Beide haben exakt NULL Funktion.
Ich habe 2 Sample files von Dolby getestet:
Dual-Layer DV:
Core Universe.m2ts
(wobei hier Mediainfo nur HDR10 compatible bei beiden Streams anzeigt, nichts von Dolby vision)
Single-Layer: Glass-blowing2.mp4 (4k +DV) (Mediainfo zeigt dolby-vision an)

Beide beiden wird mir im Mediaplayer von meiner Glotze kein DV Pop-Up signalisiert.
Im VLC ebendso nicht.
Bild ist bei Core Universe im Mediaplyer ähnlich schlecht wie in Kodi (HDR Edition 3.0)
(siehe mienem Posst oebn)
Im VLC sieht es ähnlich gut aus, wie direkt über TV.
Bei "Glass-blowing2" hab ich in VLC und Mediaplayer einen starken Rosa-Farbstich.

Greif ich direkt von meinem TV auf den share des Rechners zu, bekomme ich zumindest bei dem single-layer file das gewünschte DV-Pop-Up.

Hat mittlerweise jemand eine funktionierende Windows SW bzw. Lösung (PowerDVD?) gefunden?


Noch ne Frage zu den externen Geräten:
Beim Amazon Stick 4k (mit/ohne Kodi?) ist man mit allem bedient, oder?

Hat noch jemand Erfahrung mit dem Chromecast 4k bezüglich, HDR, DV und TruHD(Atmos)?

Eine Shield möchte ich mir nicht kaufen.
Ist mir zu teuer und Game-Streaming brauch ich nicht, weil Gaming-HTPC direkt angebunden.

Gruß Emi
 
Zurück
Oben