DolbyDigital Downmix

Justin_Sane

Admiral
Hallo,

ich hab hier 'ne Vu+ Duo samt einen Onkyo SR-508.

Im Menü der Vu+ kann ich u.a. DolbyDigital Downmix an- oder ausschalten.

Klar...bisschen dazu hab ich schon was gefunden:

http://www.bluray-disc.de/lexikon/downmix

Letzt liest sich das für mich so, dass das Downmix AUS sein sollte! Richtig?

Wenn aus, wird der Ton auch lauter...ist ja schon mal okay so.

Allerdings habe ich dann das nächste Problem....bei einigen Sendern kann ich die Lautstärke mittels der VU+ FB ändern (Ton kommt wie gesagt über den Onkyo), bei anderen passiert beim ändern rein gar nichts. Liegt wohl an an dem Downmix.

Ist das normal?

Und kennt jemand bei der VU+ den Eintarg Default Downmix...was soll der bringen?

Hallo,

im groben bedeutet dieses Downmix eigentlich nur das die AC3/DD Spur in eine Stereo Spur in Echtzeit gewandelt wird. So das du über den Fernseher deinen Ton uneingeschränkt hörst. Bei meiner Dreambox ist es genau das selbe. Wenn der Downmix aus ist wird über den optischen oder koaxialen digitalen Ausgang der Box zu deinem AV-Receiver das DD Signal direkt durchgeschliffen und ist somit nicht mehr über die VU-FB steuerbar. Für DD solltest du auf jedenfall den Downmix auslassen, wie gesagt ansonsten bastelt er ein Stereo Signal draus.

Gruß onkel172

wenn downmix aus ist, wird das DD-signal ohne veraenderung direkt weitergeschickt (HDMI od. SPDIF)! wenn du die lautstaerke noch an der vu aendern kannst, hat der sender nur ein stereo signal.

Zurück
Oben