Domänen PC Standard Adminaccount

aemonblackfyre

Captain
ich würde gerne auf meinem Client auf dem ich als normaler benutzer angemeldet bin wenn ich sachen als admin ausführen muss da automatisch den client admin account hinterlegt haben. gibt es dafür eine option?

google hat mich da bislang noch nicht zum ergebnis gebracht

Du kannst den domain user auf deinem Pc lokale! Adminrechte zuweisen. Ist es das was du meinst?
mfg

nein das will ich ja nicht sonst könnte ich ja auch permanent mit dem clientadmin unterwegs sein ist aber weder erlaubt noch gewollt von mir

ich will nur, dass wenn ich ein programm starte welches mit adminrechten gestartet werden muss und die abfrage kommt hier schon mein bevorzugter adminaccount hinterlegt ist und ich nurnoch das passende passwort eintippen muss statt name+passwort.

Also du kannst dir den lokalen Admin oder wenn du Mitgleider in Domänen Admin Gruppe bist weg nehmen, dann bekommst die UAC Meldung welche du wohl willst.
Dann brauchste aber auch einen Admin Account womit du dich dann anmelden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Leg zum Starten des Programms eine BAT an mit dem Runas-Befehl. (siehe Beispielcode von @Thor9 im nächsten Post) 👍
Wenn Du sinnvollerweise das PW nicht hinterlegt öffnet sich ein CMD-Fenster und fragt direkt nach dem Passwort.

Mache ich in der Firma so mit dem IE, damit ich aus der Ferne die Industriedrucker konfigurieren kann. Bei denen kommt ohne Admin-Rechte sonst die Anmelde Abfrage in Dauerschleife 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

versuch mal
Code:
runas /user:username "D:pathtofile.exe"

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1 und VoodooMax
an runas hab ich auch schon gedacht und das wäre schonmal ein Ansatz den ich vielleicht beim nächsten schritt dem automatisierten start von allen programmen per skript ausprobieren würden.

was ich aktuell will wäre aber programm unabhängig. bei nicht domänen geräten wird per default soweit ich weiß der admin account der alphabetisch als erstes kommt genommen. ich hätte praktisch gerne so etwas nur eben für domänen accounts.

ich möchte also wenn ich eine exe ausführe diese immer als acc <domain>\<clientadmin> ausführen.

aemonblackfyre schrieb:
ich möchte also wenn ich eine exe ausführe diese immer als acc <domain>\<clientadmin> ausführen.
Zum Verständnis: weshalb soll das so umgesetzt werden?
Aus Bequemlichkeit um nicht jedesmal Benutzer+Passwort einzugeben oder gibt es da einen speziellen Grund?

nur bequemlichkeit um den workflow zu optimieren

so kann ich vermeiden den falschen account einzugeben oder die falsche passwort kombi.

wenns das nicht gibt als option ist das natürlich schade aber ist halt so. dachte mir nur vielleicht hatte mal jemand den selben wunsch und ist mit seiner recherche weiter gekommen.

@aemonblackfyre

Also allgemein jede exe mit dem Admin zu starten ist ne schlechte Lösung, denke da sind wir uns einig.
Also müsstest Du Dir schon irgendwo einen Index definieren, welche exe dies sein sollen.

Dann könnte man für diese exe die Umgebungsvariablen per GPO definieren, das müsste gehen.

Was du, glaube ich, willst ist eine Art
If <exe> uac <domain/acc>, das geht meines Wissens nach nicht. Da die UAC Abfrage ja erst nach starten der exe ermittelt wird, Du aber das Ergebnis eben vorher bräuchtest. Henne-Ei Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben