Windows 10 Pro: Admin ausblenden und Benutzer automatisch anmelden

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.484
Hio,

ich bin dabei einen PC mit Windows 10 Pro einzurichten.

Ich möchte am Ende gerne einen normalen Benutzeraccount haben (also kein Adminkonto), der beim Start automatisch eingeloggt wird.

Ich würde Windows erstmal normal installieren, wobei der dabei angelegte Account mein Adminkonto darstellt. Wenn alles eingerichtet ist, würde ich einen neuen Benutzer hinzufügen und diesen über lusrmgr.msc der Gruppe der normalen Benutzer hinzufügen. Soweit korrekt?

Jetzt soll jedoch am Anmeldebildschirm der Adminaccount nicht mehr sichtbar sein und der normale Benutzer beim Start auch automatisch angemeldet werden.

Das keine PW-Abfrage kommt, kann ich ja über netplwiz festlegen. Aber das gilt ja prinzipiell für alle User.

Wie verstecke ich den Admin korrekt und verhindere eine automatische Anmeldung desselbigen?

Bei Google finde ich den Tipp über die Registry im Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon.

Ist das wirklich der einzige Weg? Gibt es da keine Option in den Windowssettings?

Die normale Anmeldung mit PW wäre auch ok, wichtig wäre mir in jedem Fall, dass das Adminkonto nicht sichtbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dein Admin Konto (was eh kein richtiges Admin Konto ist) lässt und ein weiteres Konto anlegst und kein Passwort vergibst, dann wirst du doch eh immer automatisch eingeloggt, denn Win10 nimmt immer erst das zuletzt angemeldete Konto.
 
Hat das Problem, dass ich mich, nachdem ich einmal als Admin gearbeitet habe, immer nochmal ummelden muss. Das vergisst man dann einmal und schwups wird der nächste Benutzer als Admin eingeloggt. Das wäre natürlich doof.

Wie gesagt, die automatische Anmeldung ist nir nicht so wichtig wie das Ausblenden des Admin-Kontos am Anmeldebildschirm.

Oder wäre es dann besser, das erste Konto als normalen Benutzer einzurichten, und für mich selbst das standardmäßig vorhandene aber versteckte Admin-Konto zu verwenden?
 
dann vergib den Admin Konto ein Passwort und schon wird man da auch nicht eingeloggt.

das richtige Admin Konto ist eh ausgeblendet, das siehst du eh nicht.
 
Habe jetzt noch diesen Tipp gefunden:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Administrator_aktivieren_deaktivieren_Windows_10 schrieb:
Nachdem man den Build-In Administrator aktiviert hat, kann es dazu kommen, dass nicht der letzte aktive Benutzer automatisch gestartet wird, sondern immer das freigeschaltete Administrator-Konto als erstes.

Wer das nicht möchte, muss so vorgehen:
  • Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
  • Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon gehen
  • Im rechten Feld nun AutoAdminLogon doppelt anklicken und den Wert auf 0 setzen.
 
In HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList (SpecialAccounts\UserList muss erstellt werden) einen DWORD-Wert mit dem Kontonamen als Namen erstellen, Wert 0, dann wird das Konto nicht angezeigt. Falls das nicht die im ersten Post erwähnte Variante ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich das System so, dass der Admin beim Logion nicht mehr sichtbar ist; soweit, so gut.

Allerdings kann ich unter dem normalen Benutzer jetzt auch keine Programme etc. als Admin + Passworteingabe starten. Wenn ich einen Rechtsklick auf ein Programm mache und wähle Als Administrator starten, kommt das Fenster der Benutzerkontensteuerung. Es gibt hier aber nur einen Nein-Button :confused

Wie kann ich denn als Admin unter dem Benutzerkonto noch mit Passwort auf System-Dateien zugreifen?
 
Indem du das Konto wieder sichtbar machst. Unsichtbare Konten siehst du halt auch nicht, wenn du über "Start als Admin..." gehst.
 
Tatsache, ich hatte zwar getestet ob man sich mit dem Benutzer dann noch anmelden kann, aber für Runas wird er nicht anerkannt. Sobald man dann die klassische Anmeldemaske deaktiviert hat man scheinbar keine Chance mehr, sich damit wieder anzumelden. Selbst im abgesicherten Modus wird dann automatisch der Standardbenutzer ohne Adminrechte verwendet.

Einzige Möglichkeit das zu retten ist Windows im Eingabeaufforderungsmodus zu starten, da kann man sich dann mit dem Adminkonto anmelden und die Registry einbinden und ändern.

Ich fürchte was du vorhast ist nicht mehr möglich, da man keine Möglichkeit hat über strg-alt-entf die alte Anmeldemaske zu erzwingen und Runas ein verstecktes Konto nicht akzeptiert.
 
Ich hab jetzt einiges versucht - es klappt alles nicht. Auch mit "Hacks", damit man am Login-Screen Zugang zur Kommandozeile hat.
Auch im abgesicherten Modus konnte ich den versteckten Admin nicht aktivieren.

Ich hab jetzt ein Backup eingespielt, und lasse das normale Admin-Konto sichtbar. Den normalen Benutzer lasse ich dann direkt beim hochfahren anmelden.
 
Booten vom Windows Installations Datentraeger und in dessen Eingabeaufforderung den deaktivierten Administrator aktivieren.

BFF
 
Eingabeaufforderungsmodus funktioniert hier reproduzierbar, alles andere nicht. Muss nicht mal über einen externen Datenträger sein wenn das Konto nur über SpecialAccounts ausgeblendet ist. Hattest du noch Konto noch irgendwie anders deaktivert bzw. versteckt?
 
Zurück
Oben