Domain auf Root Server umleiten

JackKa

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich nutze derzeit gerne das IIS auf meinem Root Server mit Windows 2016.
Ich möchte dort eine Webseite erstellen. Vieles habe ich mir angeschaut, jedoch sind die meisten Tutorials sehr alt, oder behandeln nicht die Lücke wo ich nicht weiter komme.

Ich habe einen Root Server bei Anbieter X gemietet und dort die Webseite mit IIS aufgesetzt. Nun weiß ich jedoch nicht wie ich genau die Weiterleitung von meiner Domain auf den Server hinbekomme, sodass die Webseite auch in Google gefunden werden kann. Das ganze natürlich mithilfe von IIS. Ich muss ja praktisch meine Domain mit dem IIS verknüpfen. Und dabei komme ich leider nicht voran.

Ich weiß ja nicht ob es jemanden gibt der mir da weiterhelfen kann, da ich mir derzeit den Kopf darüber zerbreche ^^

Gruß an alle, und danke im voraus!

Euer,
Jack
 
Das Stichwort, welches dir fehlt, lautet "DNS Records" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, madmax2010 und Der Lord
Was du brauchst, ist ein DynDns und ein CNAME-Eintrag A-Eintrag im DNS deines Anbieters.
Genauer kann man es mangels Infos nicht sagen.
DynDns brauchste nicht, habs erst falsch verstanden.
 
Verstehe ich das richtig, dass du bereits irgendwo eine Webseite hattest, diese auf den Rootserver umziehen willst und das möglichst nahtlos gehen soll?

Oder was steht aktuell bei deiner Domain?

Damit auf den Rootserver zugegriffen werden kann, brauchst du halt einen DNS-Eintrag bei deiner Domain.
deineseite.de IN A <IP-des-Server>

Damit die Seite bei Google gefunden wird, muss es entweder einen Link auf einer bereits bekannten Seite geben, damit Google beim nächsten Crawl deine Seite findet.
Oder noch besser: Sag Google direkt, dass sie bitte deine Seite crawlen: https://developers.google.com/search/docs/advanced/crawling/ask-google-to-recrawl?hl=de
 
Nero_XY schrieb:
Ein DynDNS dürfte zu 99% nicht notwendig sein, da der "Root-Server bei Anbieter X" normalerweise eine feste IP-Adresse hat
Jop, hatte es erst falsch verstanden und bereits entsprechend korrigiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Nero_XY
JackKa schrieb:
Ich habe einen Root Server bei Anbieter X gemietet und dort die Webseite mit IIS aufgesetzt. Nun weiß ich jedoch nicht wie ich genau die Weiterleitung von meiner Domain auf den Server hinbekomme, sodass die Webseite auch in Google gefunden werden kann. Das ganze natürlich mithilfe von IIS. Ich muss ja praktisch meine Domain mit dem IIS verknüpfen. Und dabei komme ich leider nicht voran.
Alleine das setzen von A und AAAA Record werden aber fuer google nicht unbedingt reichen.
Du brauchstbauch ein SSL Cert (siehe bspw. letsencrypt)

Und warum IIS wenn du nur eine kleine Website betreiben willst? Alleine die Lizenzkosten faende ich an der Stelle schon unnoetig :)
Eine basic linux VM fuer 99 cent oder ein bisschen Webspace tun es da auch. Ist fuer dich auch weniger betriebsaufwand.

Und achte darauf, mindestens 2x pro woche relevante Software auf dem System auf Updates zu ueberpruefen.. Gibt schon genug ungepatchte (windows) Systeme im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Der Lord
Zurück
Oben