Domain auf Server umleiten

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo,

ich habe zwei Pakete bei Strato: einmal ein Domainpaket und einmal einen vServer. Auf dem vServer mit Ubuntu 20.04. und Plesk habe ich Wordpress und Nextcloud installiert.

Nun soll die Domain auf Wordpress gehen und eine angelegte Sudomain auf Nextcloud. Allerdings kriege ich das mit der Anleitung von Strato nicht hin. Die Domain zeigt aktuell die Standard Strato-Seize, dass eine Domain freigeschaltet wurde. Beim Domainpaket hinterlege ich als Umleitungsziel die Adresse des Servers, dort im Root wurde Wordpress installiert. Allerdings landet ich danach beim Aufruf der Domain immer auf der Standard Plesk-Seite.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

LG Schnipp
 
Was meinst du mit Umleitung?
Die Domain zeigt im einfachsten Fall auf die IP-Adresse des Servers. Eine Subdomain (nextcloud.deinedomain.de) zeigt auf die selbe IP, und die Unterscheidung machst du dann auf dem vServer per Server (Apache, NGinx, etc.) und Virtual Hosts (oder Server Blocks, wie sie in NGinx heißen)

Wie ist das zurzeit konfiguriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Dann fang mal bitte damit an Infos zu liefern wie Wordpress und Nextcloud installiert und konfiguriert wurde. Aus den paar Zeilen lässt sich nämlich nicht dein Setup reproduzierbar nachvollziehen.

Schnipp schrieb:
dort im Root wurde Wordpress installiert.
Redest du vom webroot des Webservers? Welcher eigentlich? Apache? Nginx? Caddy? Irgendetwas anderes?
Glaubst du nur das es das webroot des Webservers ist nur weil die Daten im Dateisystem in /var/www/ oder /var/www/html liegen oder weißt du es konkret weil du die Konfiguration überprüft hast?
 
Zurück
Oben