Eigene Homepage auf Root-Server - und keine Ahnung von Internet-Technologien

ideNN

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.099
Hallo!

Ich brauche Hilfe. Ich hegte schon seit Jahren die Absicht meinen eigenen Server zu haben, und jetzt habe ich vor kurzem "zugeschlagen".
Entschieden habe ich mich für einen 1&1 Cloud/Root Server (XL), hauptsächlich weil es nur 1€ pro Monat kostet. Ich habe mit dem Server kein spezielles Projekt vor, sondern möchte ganz prinzipiell die gängigsten Internettechnologien in kleinen happen verstehen lernen. Eine Domain habe ich natürlich auch dazu gebucht (darauf soll eine kleine Private Website enstehen). Auf dem Server läuft Cent OS7, zur Administration per Weboberfläche ist Plesk 17.X vorinstalliert.

Ich bin gelernter Softwareentwickler (nur auf Windows & Offline eingesetzte Software), fange also nicht komplett bei 0 an. Ich verstehe die meisten Technologien theoretisch, in der Anwendung sieht die Sache allerdings ganz anders aus. Mit diesem Thread bezwecke ich jetzt das mir hier Hilfestellungen für einige Probleme, auf die ich stoßen werde, holen kann.

Ich habe die letzten Wochen schon mehrfach einige Stunden rumprobiert, wirklich voran komme ich aber bei keinem meiner Projekte..
Aktuell habe ich versucht einen FTP Zugang für eine Subdomain einzurichten, das klappt allerdings bisher nicht so gut. Ich mache partielle Fortschritte indem ich einfach immer den aktuell angezeigten Fehler behebe. Zumeist sind leider die Tutorials oder Anleitungen nicht für die gleiche Plesk/CentOS Version welche ich benutze und bei mir fehlen zb. Dateien oder Services die Voraussetzung für die entsprechenden Anleitungen sind.
Hier kann ich mir aufgrund meiner fehlenden Kenntnisse in dem Bereich dann auch mit Google o.ä. nur noch schwer selbst helfen bzw. ist es sehr ineffizient. Ich bin bereit viel Zeit im Selbststudium zu verbringen, allerdings muss dann auch eine gewisse Lernkurve zu sehen sein, aktuell ist das nicht so.