Domain hosten für eigene Nextcloud

R4mses

Lieutenant
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
540
Servus zusammen,
ich habe mir meine eigene Nextcloud auf einem RPi 4 8GB eingerichtet und diese ist von extern aktuell über eine DynDNS bei No-IP.com erreichbar. Nachdem ich mit der Nextcloud durch erste Spielereien sehr zufrieden bin, möchte ich sie über eine eigene Domain erreichbar machen.
Welchen Anbieter könnt ihr hierfür empfehlen? Grundsätzlich sollte es ja möglich sein, dass ich dann meine NC über BspMaxMueller.de direkt erreiche? Kann ich dann bei dem Anbieter eben einrichten, dass er von meiner FritzBox die aktuelle IP mitgeteilt bekommt, so wie aktuell bei No-IP?

PS: Ich bin grundsätzlich noch recht neu in dem Thema, daher bitte ich um Entschuldigung, wenn "blöde Fragen" dabei sind ^^
 
Direkte API zum selber aktualisieren der IP hat nicht jeder Anbieter, aber notfalls kannst du einen CNAME record auf deine No-IP Adresse leiten...
 
Ja, das funktioniert grundsätzlich. Suchmaschine deiner Wahl mit "dyndns mit eigener domain" füttern und anlesen. Bietet halt nicht jeder Anbieter, daher vorher informieren oder ggf. eigene Domain umziehen.

Der Vorschlag mit CNAME funktioniert zwar auch, der Eintrag sollte dann aber auch im besten Fall im TLS Zertifikat hinterlegt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Renegade334 schrieb:
Direkte API zum selber aktualisieren der IP hat nicht jeder Anbieter, aber notfalls kannst du einen CNAME record auf deine No-IP Adresse leiten...
Das muss auch garnicht. man muss nur angeben koennen, wessen DNS Server fuer die Verwaltung der Domains verantwortlich sind. Ich nutze ganz gern Hurricane Electric https://dns.he.net/
 
Ich habe noch keine eigene Domain, daher bin ich noch flexibel, was den Anbieter angeht.

Auf die schnelle habe ich die direkte Möglichkeit jetzt bei Strato gefunden. Wisst ihr zufällig noch weitere Anbieter auswendig, die das anbieten?

PLUS: Könnt ihr Strato empfehlen?