Zugriff auf eigene Nextcloud über Subdomain

Rockzentrale

Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
2.923
Hallo zusammen,

ich brauch eure Hilfe, weil ich mit der Domain-Einrichtung für den Zugriff auf mein Nextcloud nicht so recht weiterkomme.

Ich nutze eine Nextcloud-Installation, die als ein Dockercontainer auf meiner Sylology DS918+ läuft.
Mittels eines Reverse-Proxy, Portfreigaben und dem Dyn-DNS Dienst von Synology kann ich über meine-cloud.synology.me (mit "meine-cloud" habe ich meine Adresse ersetzt!) über das Internt darauf zugreifen.

Mein Vorhaben ist nun, dass ich die Cloud über eine Subdomain meiner eignen Domain in der Form cloud.meine-domain.de erreichbar machen möchte. Ich bin dazu über den CNAME Record gestolpert, der meinem Verständnis nach dazu geeignet ist, um den Zugriff über die Subdomain cloud.meine-domain.de auf die Dyn-DNS URL meine-cloud.synology.me umzulenken.

Die verwendete Domain ist bei 1blu gehostet. Im Webinterface von 1blu habe ich in den DNS Einstellungen zur Domain einen CNAME Record für die Subdomain mit der Ziel www.meine-cloud.synology.me erstellt.
1.png

Am nächsten Tag habe ich versucht über die Subdomain auf Nextcloud zugreifen.
Beim Aufruf der Subdomain erhalte ich jedoch nur die Fehlermeldung, dass der Server nicht gefunden wird.
2.png

Ist mein Vorgehen überhaupt richtig für dieses Vorhaben?
Ist 1blu der passende Webhoster? Bei der Einrichtung für den CNAME-Record finde ich nur Tutorials zu anderen Webhostern - zum Vorgehen bei 1blu habe ich nichts brauchbares gefunden.

Grüße Christian
 
Die IP, mit der das NAS bzw. Nextcloud erreichbar ist, ändert sich ja hin und wieder. Wie kann ich das dann machen?
 
@madmax2010
Ich kann dir leider gerade nicht so recht folgen was du meinst.

Bin eben mal aufgestanden und etwas gelaufen - stehte immer noch auf dem Schlauch ;)
 
Im Prinzip ist es schon ok, wenn du mit CNAME von deiner eigenen TLD zu deiner DynDNS Adresse auflöst. Einem CNAME sollte immer gefolgt werden, daher der DNS Client sollte dann auch die Auflösung letztendlich von deiner DynDNS Adresse machen. Ich vermute mal, du möchtest das auch wegen einem gültigen SSL Zertifikat so einrichten?
 
Eigentlich musst du überhaupt nichts machen außer einen CNAME-Eintrag einrichten:
CNAME cloud.meine-domain.de meine-cloud.synology.me
Den DynDNS-Teil übernimmt Synology hier schon.
 
@Rache Klos
Das Sonology NAS stellt ein Zertifikat von Let's Enrcypt für meine-cloud.synology.me bereit.
Muss ich bei der Verwendung vom CNAME dann ein weiteres Zertifikat mit der TLD cloud.meine-domain.de dann noch einrichten?

@burglar225
Ich meine dass ich es so oben eingestellt habe... nun tut es nicht :(
 
Klar, das Zertifikat ist für deine Domain nicht gültig und der Browser prüft den Namen den du in der Adresszeile eingegeben hast, unabhängig davon ob direkt auf einen A oder CNAME Eintrag aufgelöst wird.

Wenn du ein "nslookup deinedomain" in der CMD machst, wie ist denn da das Ergebnis?
 
Rockzentrale schrieb:
Muss ich bei der Verwendung vom CNAME dann ein weiteres Zertifikat mit der TLD cloud.meine-domain.de dann noch einrichten?
Ja, dazu empfehle ich dir übrigens den Nginx Proxymanager Docker Container. Man forwardet Port 80 und 443 im Router auf diesen Container und kann dann direkt im Menü beim Anlegen des Proxies, das Zertifikat generieren lassen.

Beim Aufruf der Subdomain erhalte ich jedoch nur die Fehlermeldung, dass der Server nicht gefunden wird.

Prüfe erstmal per ping ob deine Subdomain auch auf deine öffentliche Domain auflöst, also ob der cname-Eintrag Erfolg hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute leute, ihr übertreibt es ein bisschen. Der CNAME-Eintrag ist prinzipiell locker ausreichend. Man sollte eher mal das Problem dabei finden. Es braucht definitiv keinen seperaten DynDns und erst Recht keinen Anbieter mit DDNS-Support.
Meine Vermutung: das "www" in der synology-Domain. Das sieht mir nicht richtig aus. Prüf bitte nochmal, ob in der synology-URL zu deiner Cloud wirklich www stehen sollte.
Im nächsten Schritt muss dann auch über SSL gesprochen werden, wie schon angemerkt wurde. Das ist aber dann ein anderes Thema und zunächst sollte das andere gelöst werden.
 
@Rache Klos

Bei Aufruf des Befehls erhalte ich folgendes:

nslockup cloud.meine-daimn.de
Server: fritz.box
Address: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx

Nicht autorisierende Antwort:
Name: meine-cloud.synology.me
Address: IP Adresse der unter der Nextcloud bzw. das NAS im Netz erreichbar ist
Aliases: cloud.meine-domain.de

Wenn ich das Richtig begreife funktioniert folglich der CNAME Record.

Mir ist aufgefallen, dass nach dem Aufruf von cloud.meine-domain.de und dem zeitlichen Abbruch in der Adresszeile vom Browser der Port 5000 an die URL angehängt wird.
HTTP Aufrufe gehen doch über Port 80 und HTTPS über 443, wenn ich mich irre.

Dieser Port wird von der Fritzbox nicht an das NAS weitergeleitet

Dieser Fehler hat mich nun aber auf einen Fehler meinerseits gebracht:
Ich habe es veräumt einen weiteren Eintrag im Reverse Proxy für cloud.meine-domain.de zur Weiterleitung an den Nextcloud-Docker-Container anzulegen.

Greife ich nun auf https://cloud.meine-domain.de, erreiche ich meine Nextcloud :)
 
Zurück
Oben