Domain kaufen, hosten

AnnAluna90

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
975
Hallo
Eine Frage zu den Begriffen:
ZUERST muss man eine Domain kaufen, durch diesen Akt kommt man an den Auth-Code. DANN kann man mit dem Auth - Code zum Provider seiner Wahl gehen und die Domain hosten lassen, das heisst, den Provider mit der Erledigung des "dns-zeugs" beauftragen. Ist das so richtig?
 
in vielen fällen ist beim Webspace den du hosten lässt doch eine Wunschdomain im Preis inbegriffen, oder?
 
Nein.

Du beantragst eine Domain und bekommst sie dann wahrscheinlich auch über eine jährliche Gebühr inklusive Zugriff darauf zugeteilt. Ausnahme: Domain schon vergeben oder Domainname verboten.

AuthCode brauchst du nicht. Nur beim Umeignen von Domains bestimmter Länder.

So wie ich dich lese, nimmst du einfach ein passendes Webspacepaket mit Inklusive-Domain. Anbieter, welche dann alles erledigen, gibt es genügend. Achte darauf (oder google vorher), dass man die Domain von dem Anbieter sehr einfach auf einen anderen umziehen kann. Manche Anbieter zicken da gerne mal rum. Strato war mal so einer. Keine Ahnung, wie das heute ist.
 
Das kommt darauf an. Man kann ja die Domain auch gleich bei dem Anbieter registrieren, bei dem man den Webspeicher hat. Oder man registriert die Domain separat bei einem Anbieter, und bindet sich dann als "externe Domain" bei einem anderen Provider ein. Letzteres ist allerdings aufwändiger und fehleranfälliger für den Laien.
 
Warum gehst Du da nicht einfach mal zum Hoster Deiner Wahl? idR bietet er alles für Dich an.

Und nein, du kaufst keine Domain. Die kann man nicht kaufen.
 
Aber durch welchen Akt wird die Domain denn fuer mich reserviert? Und wie wird diese Reservierung technisch umgesetzt?
Ergänzung ()

Ist registrieren = reservieren?
 
netcup.de ist ganz gut! Da mietest Du einfach Deinen Webspace und registrierst eine Domain.
Das Paket kannst Du dann jährlich für 20€-30€ je nachdem erneuern.
 
Also, du gehst zB zu einem Händler wie GoDaddy und kaufst du Domain. Dort kannst du zB dann die DNS Einträge der Domain so einstellen, dass sie auf die IP-Adresse deines Webservers zeigen
 
Nicht reservieren, sondern registrieren! Diese Registrierung wird beim jeweilig für die TLD zuständigen Registrar eingetragen -- durch den Provider, den Du dazu beauftragst. Man kann z.B. auch eine Domain direkt bei der Denic (Registrar für .de-Domains) registrieren, das kostet allerdings in der Regel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und AnnAluna90
AnnAluna90 schrieb:
Aber durch welchen Akt wird die Domain denn fuer mich reserviert? Und wie wird diese Reservierung technisch umgesetzt?
Ergänzung ()

Ist registrieren = reservieren?

Indem du sie bestellt. Der Anbieter versucht dann sie für dich zu registrieren, ab dem Moment ist sie reserviert. Das ist für dich als Endkunde aber im Grunde egal. Umgesetzt wird das durch Scripts mit dem Registrar, falls dich das interessiert.

Du musst dir einfach nur einen Anbieter suchen. In deinem Fall (da du nicht auskennst) eben bitte einen, der beides anbietet (Webspace und Domain zusammen). Von dem bekommst du dann auch deinen Space und kannst dich austoben.

Dr. McCoy schrieb:
Man kann z.B. auch eine Domain direkt bei der Denic registrieren, das kostet allerdings in der Regel mehr.

Dieser Tipp soll ein Scherz sein, oder? Die Denic ist zum einen nur für DE-Domains zuständig, zum anderen will sie das gar nicht. Darum sind die Domains direkt bei Denic so teuer (unbezahlbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und AnnAluna90
onesworld schrieb:
Dieser Tipp soll ein Scherz sein, oder? Die Denic ist zum einen nur für DE-Domains zuständig, zum anderen will sie das gar nicht. Darum sind die Domains direkt bei Denic so teuer (unbezahlbar).
Steht alles dabei (dass es bei der Denic nur um de-Domains geht, und dass dies auch teurer ist). Das ist kein Tipp, sondern ein Beispiel -- dass Domains nicht immer zwingend über einen Provider registriert werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Danke. Wie ich das mache ist mir schon klar aber ich moechte die Hintergründe verstehen 😁
 
Ein Tipp noch: falls deine Domain vergeben ist - versuch einfach eine andere Länderkennung. Kurze Geschichte:

Ich wollte eine kurze Domain, habe eine gefunden, passte, wurde von der Denic aber nicht akzeptiert, da sie ein Autokennzeichen in Deutschland ist. Ich denke also so, die können dich doch mal, registrierst du halt woanders. Also habe ich versucht, den gleichen Namen in Coconut Island (kein Scherz) über meinen Domainhoster zu registrieren. Pustekuchen. Mit Wohnsitz in Deutschland bekommt man die A-Karte und ein "is nich" als Antwort. Man darf als Deutscher keine Domain registrieren, die ein deutsches Autokennzeichen ist. Aber eben nur nicht registrieren:

Also hat ein Freund in AUT sie registriert, da gings. Und hier kommt dann der von dir erwähnte AUTH-Code ins Spiel. Über diesen Code konnte ich die Domain dann von einem österreichischem Anbieter problemlos nach Deutschland transferieren, obwohl die Registrierung dieser Domain als Deutscher gar nicht möglich ist. Nun liegt sie bei meinem deutschen Domainhoster.

Nur so etwas aus dem "Nähkästchen" falls, du dich mal tiefergehend mit Domains beschäftigen solltest.

Edit - vergessen:
@Dr. McCoy - wahrscheinlich falsch verstanden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wie ist es in der Praxis, wenn ich zum Provider xyz gehe und dem sage, ich möchte hurz123.de registrieren, was macht der dann?
 
onesworld schrieb:
Der Anbieter versucht dann sie für dich zu registrieren, ab dem Moment ist sie reserviert. Das ist für dich als Endkunde aber im Grunde egal. Umgesetzt wird das durch Scripts mit dem Registrar, falls dich das interessiert.

Ja das interessiert mich :-)

Nehmen wir an, ich gehe zu IONOS und sage: Ich möchte die domain wiesenfrosch.de
WIE registriert mit IONOS diese Domain?
Und was auch immer IONOS dafür tut, mir diese Domain zu reservieren, welcher technische oder rechtliche Umstand hindert IONOS daran, mir diese Adresse zu reservieren, wenn sie nicht frei ist?

Und wenn ein Provider wie IIONOS (es ist nur eine Firma) mir eine Domain verschaffen kann, dann kann ich das doch auch selbst machen?
 
Welchen technischen Aufwand der jeweilige Anbieter treibt, kann dir nur der Anbieter selbst sagen. In der Regel laufen da Scripte. IONOS wird also per Script die Domain wiesenfrosch.de bei der DENIC für dich beantragen. Eventuell gibt es auch automatische Schnittstellen.

Klar kannst du das selbst machen (siehe Beispiel mit der DENIC). Das kostet dich dann dementsprechend, weil du den Massenrabatt der Händler nicht bekommst und die DENIC von sich aus mit Endkunden nichts zu schaffen haben will (nicht deren Aufgabe).

Rechtliche Umstände kommen auf das Land an. Deutschland: keine Ortsnamen, keine Autokennzeichen, etc. Ausnahmen bestätigen die Regel. Rechtlich zu beachten ist noch Markenrecht, das wird dann aber zu deinem persönlichem Problem werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat das mit einer Domain zu tun? Wenn etwas vergriffen ist, steht es Dir und keinem anderen zur Verfügung. Wenn Du eine reversierte Domain haben willst, musst Du an dem Verwalter / Inhaber der Domain wenden und ihm ein Angebot machen.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn etwas vergriffen ist, steht es Dir und keinem anderen zur Verfügung.
Schon klar. Ich möchte Licht in diese Blackbox bringen. Kann es auch anders formulieren: was genau führt dazu, dass eine Domain vergriffen ist? Diese Frage ist im Prinzip die gleiche wie "Was genau passiert, wenn eine Domain registriert wird?" Ich möchte wissen, wie sich dieses "registriert sein" (und für wen) oder "(noch) nicht registriert sein" materialisiert.
Ergänzung ()

onesworld schrieb:
Welchen technischen Aufwand der jeweilige Anbieter treibt, kann dir nur der Anbieter selbst sagen. In der Regel laufen da Scripte. IONOS wird also per Script die Domain wiesenfrosch.de bei der DENIC für dich beantragen. Eventuell gibt es auch automatische Schnittstellen.
Es geht also um den Antrag? Okay, das würde auch per email gehen. Also fragt IONOS die DENIC: "Kann ich wiesenfrosch.de haben?" Die DENIC sagt: "ja, macht xx EUR." IONOS schiebt das Geld rüber und die DENIC schreibt in ihr großes Buch: "Nutzungsrecht wiesenfrosch.de verkauft am 18.05.2020 an IONOS".

Das ist der Prozess des Registrierens?

Und was ist jetzt mit dem Auth Code? Wer vergibt den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AuthCode wird benötigt um deinen Provider zu wechseln, also wenn du zum Beispiel in einem Jahr von IONOS zu netcup oder so wechselst und deine Domain transferieren möchtest.
 
Der AUTHCode wird benötigt, wenn eine Domain umzieht. Das ist nicht bei allen Domains so, da gibt es verschiedene Verfahrensweisen. Für einen Providerumzug ist der AUTHCode in der Regel aber nicht nötig. Es geht dabei Hauptsächlich um Besitzwechsel der Domain. (ADMIN-C)
 
Zurück
Oben