Domain kostenlos- gibts sowas?

thrillkill

Lieutenant
Ich würde gerne eine minimalistische Homepage machen. Ganz wenig Webspace reichen, email Postfächer, Datenbanken, etc. brauch ich nicht. Das einzige Problem ist eben die Domain, die kostet eigentlich immer- oder?

ja, wobei man bei vielen anbietern die domains so gut wie zum selbstkostenpreis bekommt.
für de-domains bspw. so 4-6 euro jährlich. (und das dürfte ja kein problem sein, dass ist ja noch nicht mal ein eisbecher ;) )

http://www.nic.de.vu/ ein Beispiel für Second-Level-Domains

Ansonsten, gab es vor ein paar Jahren (sorry bin aus dem Bereich seit einiger Zeit raus), Anbieter von "kostenlosen" Top-Level-Domains, hier wurden dann aber Popups geschaltet.

Selbstkostenpreis = Kosten für den Anbieter

@ thrillkill

Der Anbieter muss der jeweiligen Registrierungsstelle (bspw. Denic für DE-Domains) einen Betrag zahlen. Einige Hoster verdienen mittlerweile nur noch Geld mit Webspace, die Domains bekommst du zum Selbstkostenpreis dazu, d.h. du bezahlst nur so viel, wie der Anbieter selbst der Registrierungsstelle zahlen muss. Ich kenne die Preise nicht genau, aber für DE-domains sind das zur Zeit ca. 5 Euro im Jahr.

Schau doch mal unter www.piranho.de

Dort findest du evtl etwas, jedoch muss gesagt werden das du dort ein werbepopup in kauf nehmen musst und das ganze nicht komerziell sein darf!

muss es eine TLD (.de .net .com .eu .irgendwas) sein oder wäre auch etwas in der art von XYZ.ABC.de ok?
letzteres gäbe es zu hauf kostenlos (freenet, yahoo, gmx, ...), inkl. webspace usw. und du kannst dann via nic.de.vu die URL "verschönern".

bedenke auch, dass du mit einer TLD noch lange keinen webspace hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das lese, sucht er/sie nicht zwangsläufig eine DE-Domain.
Eine Weiterleitung mit Hilfe von z.b nic.de.vu ist ratsam wenn die Adresse zum Webspace zu lang ist.

Falls die Antwort am Thema vorbei geht... einfach ignorieren! ;-)

Gruß pacer2

Wenn du bei 1und1 dsl hast, da gibts ne Domain umsonst dazu :) Und sogar noch ne Fritzbox (fast umsonst) :P

Und nein, ich hab nix mit 1und1 zu tun, bin jetzt auch glücklicherweise wieder bei der Telekom, hehe :)

Ich bin bei Arcor. Da gibt es soweit ich weiß auch eine aber eine mit arcor in der Domain...

So wie ich das sehe gibt es durchaus kostenlose Domians, dann aber mit Haken aber die normalen Domains kosten nicht viel im Jahr...

Ich werde wohl erstmal eine kostenlose nehmen und sollte ich mal ein ernster, längerfristigeres Projekt in Angrff nehmen eine kaufen. Danke für die infos!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben