Möchte von WLAN auf LAN (kein Repeater). Gibts sowas?

Scheibes

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
756
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gerät, wo ich aus einem WLAN Signal einen LAN Anschluss machen kann.
Die Lösung sollte optimalerweise nicht mit einem Repeater gemacht werden, da ich das WLAN nicht noch weiter verstärken will. (Im Haus sind bereits 3 Repeater)

Hintergrund ist folgender:
Aktuell sind unser Solarspeicher und die Heizung per Powerlineadapter mit dem Internet verbunden.
Da die beiden Geräte kein WLAN haben geht es nur per LAN-Kabel. Ich wollte und möchte auch immer noch nicht 6 Wände durchbohren um ein LAN Kabel zu legen. Daher damals die DLAN Lösung.
Jetzt ist aber das Powerline so empflindlich bei uns, dass immer mal wieder die Verbindung abbricht. (Vermutlich wenn größere Stromverbraucher an gehen).

Daher würde ich das gerne auf eine WLAN zu LAN Lösung umstellen.

Wie oben schon geschrieben sollte es kein WLAN Verstärker werden, da eben schon 3 Repeater im Haus verteilt sind.
Irgendwann ist das WLAN auch genug verstärkt. :D

Gibt es da irgendwelche Lösungen?
Sollte auch so kompakt wie möglich sein.


Danke!
 
das nennt sich dann bridge und viele access points/repeater können so konfiguriert werden. senden und empfangen geht dann aber auch über WLAN, wie bei einem repeater, nur dass die kein eigenes Netz aufspannen...warum auch immer die anforderung:
Scheibes schrieb:
Die Lösung sollte optimalerweise nicht mit einem Repeater gemacht werden, da ich das WLAN nicht noch weiter verstärken will. (Im Haus sind bereits 3 Repeater)
 
Im WLAN wird nichts verstärkt. Das ist reines Marketingsprech. Ein Repeater tut genau das was der Name impliziert, er repeatet das Signal, er wiederholt es - idealerweise auf einem anderen Kanal.

Prinzipiell sind Access Point, Repeater, WLAN-Bridge, LAN-Bridge oder von mir aus auch WLAN-Vertärker von der Hardware her ein und dasselbe (mal von der Ausstattung abgesehen) und letztendlich geht es nur um den Betriebsmodus. So ziemlich alle Modelle mit LAN-Port können als AP, Repeater oder Bridge konfiguriert werden. Nur jene Modelle, bei denen der Hersteller keinen LAN-Port verbaut hat, sind auf den Betriebsmodus Repeater beschränkt.

Du kannst daher nahezu jedes Modell mit LAN-Port besorgen und es in dessen Konfiguration auf "Client-Mode" oder "Bridge-Mode" einstellen. Manchmal geht das auch mit dem Repeater-Modus einher, weil der Uplink des Geräts ja per WLAN reinkommt und diese Verbindung sowohl per WLAN als auch über den verbauten LAN-Port weitergegeben werden kann.

Scheibes schrieb:
Im Haus sind bereits 3 Repeater
Magst du uns auch verraten was das für Geräte sind (Hersteller+Modell)? Befindet sich einer davon womöglich sogar in der Nähe von Solarspeicher und Heizung? Wenn ja, schau mal ob das Teil einen LAN-Port hat und klemm dort einfach ein Kabel an bzw. einen Switch für Solar+Heizung. Kann sein, dass sich das Thema binnen 5 Minuten erledigt hat ;)

Haben deine Repeater keinen LAN-Port, kannst du einen davon gegen ein besseres Modell tauschen, idealerweise vom selben Hersteller, um nicht zu viel Mischmasch ins WLAN zu bringen.

Sind Solar und Heizung zu weit weg vom nächsten Repeater, wäre ein 4. Gerät vom selben Hersteller einen Blick wert, dieses dann aber mit LAN-Port für den Client-/Bridge-/Whatever-Modus.
 
Raijin schrieb:
Magst du uns auch verraten was das für Geräte sind (Hersteller+Modell)? Befindet sich einer davon womöglich sogar in der Nähe von Solarspeicher und Heizung? Wenn ja, schau mal ob das Teil einen LAN-Port hat und klemm dort einfach ein Kabel an bzw. einen Switch für Solar+Heizung. Kann sein, dass sich das Thema binnen 5 Minuten erledigt hat ;)

Mein aktuelles Netzwerk ist komplett vom Hersteller AVM.

1x AVM FritzBox 7590
3x AVM Repeater 1750E (sind ins MESH eingebunden)

Leider ist keiner davon in der Nähe der Heizung bzw. des Solarspeichers. (Keller)


Ok, dann werd ich wohl um einen weiteren nicht rum kommen.
Das mit den Einstellungen als "Bridge" oder "AP" muss ich mir mal anschauen.
Da der Keller ja ausreichend WLAN hat, da hier ja der Router steht, wollte ich weitere "Strahlungsquellen" vermeiden, da ich ja eigentlich nur zweimal LAN benötige.
 
Scheibes schrieb:
wollte ich weitere "Strahlungsquellen" vermeiden, da ich ja eigentlich nur zweimal LAN benötige.
Dann denk erneut über Netzwerkkabel nach, da gibt es keine Strahlung.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Weil ich keine 6 Wände durchbohren will. :-D
 
Scheibes schrieb:
Ok, dann werd ich wohl um einen weiteren nicht rum kommen.
Das mit den Einstellungen als "Bridge" oder "AP" muss ich mir mal anschauen.
Da der Keller ja ausreichend WLAN hat, da hier ja der Router steht, wollte ich weitere "Strahlungsquellen" vermeiden, da ich ja eigentlich nur zweimal LAN benötige
Ggfs kann man das eigene WLAN bei den FritzRepeatern ausschalten, wenn sie als .. .. WLAN-Brücke (glaube so nennt AVM das) konfiguriert werden.

ABER: Was glaubst du denn wie ein Client - sei es direkt ein Endgerät oder ein AP/Repeater im Client-Modus- mit dem WLAN in der Bude kommuniziert? Er funkt ..... Die "Strahlung" wie du es nennst wäre in jedem Fall da, weil du nun mal kabellos zur Heizung willst - und wieder zurück...
Jedes WLAN-Gerät "strahlt" sogesehen.
 
Ein weiterer repeater wäre sogar für die "strahlung" förderlich, da dann alle mit geringerer Leistung senden, da sie näher an einem repeater sind.
Ich glaube aber sowas zählt in dem fall nicht wenn man ohnehin radio, fernsehen und Mobilfunk außer acht lässt.
 
Scheibes schrieb:
wollte ich weitere "Strahlungsquellen" vermeiden
Vermutlich meinst Du weitere WLAN-Punkte, die das bisherige AVM-Mesh (nur) stören könnten.
Scheibes schrieb:
Mein aktuelles Netzwerk ist komplett vom Hersteller AVM.
Dann FRITZ!Powerline mit WLAN … Mit denen kannst Du Powerline und den WLAN-Access-Point abschalten, arbeitet dann als WLAN-Client.
 
norKoeri schrieb:
Dann FRITZ!Powerline mit WLAN … Mit denen kannst Du Powerline und den WLAN-Access-Point abschalten, arbeitet dann als WLAN-Client.

Soll heißen ich benötige nur einen Powerlineadapter?
Dieser nimmt dann das WLAN Signal auf und gibt es per LAN weiter?
 
Laut den anderen Threads ja, allerdings musst Du WLAN (und Powerline) nachträglich über dessen Web-Oberfläche extra abschalten, und daher vermutlich auch die Einstellungsübernahme abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Raijin schrieb:
Im WLAN wird nichts verstärkt. Das ist reines Marketingsprech. Ein Repeater tut genau das was der Name impliziert, er repeatet das Signal, er wiederholt es

Technisch gesehen hast du recht, wobei der Threadersteller davon sprach sein WLAN zu "verstärken" im Sinne anderen Geräten besseren Zugang dazu zu geben. Umgangssprachlich war also verständlich, worum es ihm ging. :)

Scheibes schrieb:
Weil ich keine 6 Wände durchbohren will. :-D

Wenn du soviele Geräte in dein Netzwerk verbinden möchtest, dann ist das langfristig gesehen aber die bessere Lösung.

Scheibes schrieb:
Soll heißen ich benötige nur einen Powerlineadapter?
Dieser nimmt dann das WLAN Signal auf und gibt es per LAN weiter?

Der "Sinn" dieser Geräte besteht darin das Lan vom Router über den Strom laufen zu lassen und dann im entsprechenden Raum durch den Adapter ein WLan fürs Endgerät bereit zu stellen, damit eben gar kein Kabel anfällt. Die Geräte werden dann über das neue WLAN das Adapters mit dem Netzwerk zum Router verbunden.
Ich hatte so ein Gerät von einem anderen Hersteller mal im Einsatz. Es ist okay, aber mehr auch nicht. Du hast dann die Powerline und das WLan als Problembär.

Hast du mal überlegt die Repeater an anderen Stellen zu platzieren? Du kannst z.B. mit einem Mobilgerät die besten Stellen suchen, in dem du einen Verbindungstest machst.
 
Scheibes schrieb:
Soll heißen ich benötige nur einen Powerlineadapter?
Dieser nimmt dann das WLAN Signal auf und gibt es per LAN weiter?
Du hättest die Frage vermutlich eher im Heimnetzwerkbereich posten sollen statt unter "Professionelle Netzwerke". Hier wird eigentlich ein gewisses Grundwissen antizipiert.
Scheibes schrieb:
wollte ich weitere "Strahlungsquellen" vermeiden, da ich ja eigentlich nur zweimal LAN benötige.
Dann solltest du auf keinen Fall Powerline / PowerLAN verwenden, denn das strahlt extrem. Stromleitungen sind nunmal nicht gedacht um hochfrequente Datensignale zu transportieren.


Scheibes schrieb:
Gerät, wo ich aus einem WLAN Signal einen LAN Anschluss machen kann.
Das macht jeder Accesspoint. Der macht nicht nur als Kabel -> WLAN sondern das ist eine bidirektionale Verbindung, er macht also auch als WLAN -> Kabel.
Nimm also einfach einen weiteren AP passend zu deinem WLAN System.
 
Zurück
Oben