Domain + E-Mail für Google-Unabhängigkeit

bemymonkey

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.646
Moin Leute, ich möchte mich als langjähriger Gmail Nutzer etwas unabhängiger machen und eine eigene Domain mit E-Mail Adresse nutzen. Im Falle einer Google-Accountsperre will ich nicht komplett hilflos da stehen - kann halt leider vorkommen, und scheinbar ist der Support dann auch absolut nicht hilfsbereit. Mir geht's in erster Linie darum, dass die Gmail Adresse bei sämtlichen anderen Diensten als Kontakt-Email registriert ist, d.h. 2FA Mails oder Password-Reset Mails gehen alle dort hin - ich wäre also faktisch überall ausgesperrt. Ist vielleicht bei Einigen hier auch noch der Fall...


Folgendermaßen stelle ich mir das im ersten Schritt vor:

1. Domain, z.B. nachname.bleh inkl. E-Mail Hosting kaufen, Adresse vorname@nachname.bleh einrichten
2. Direkt Weiterleitung auf das Gmail Konto einrichten
3. Bei Zugriffsverlust auf das Gmail Konto kann ich 1. die Mails direkt bei dem E-Mail Hoster abrufen und 2. die Umleitung ausschalten oder auf ein anderes Konto umbiegen


Funktioniert die Idee so grundsätzlich? Oder gibt es sinnvollere Lösungen?

Ist es z.B. sinnvoll, das E-Mail Hosting beim Domain-Anbieter zu holen? Oder sollte man das auch separat machen, so wie den Webhoster?

Nachteil an der Sache ist natürlich, dass so z.B. Kontakte, Kalendereinträge, Keep Notizen usw. nicht gesichert sind - aber da könnte man ja regelmäßig Exporte in den diversen erhältlichen Formaten machen. Ich könnte wg. Kalender und Kontakten natürlich auch einfach irgendwo ne Thunderbird-Instanz laufen lassen, die sich synchronisiert. Komplett direkt von Google weg finde ich für den ersten Schritt tatsächlich etwas schwierig, bzw. aufwändig.

Schön wäre es, wenn ich in der Zukunft die Domain auch auf einen Webhoster umlegen könnte, z.B. für eine Fotogalerie oder einen super-altmodischen Blog. Das kommt aber erst irgendwann später.


Sollte das alles in Ordnung sein und kein großer Schwachfug (hey, ich bin wie gesagt langjähriger Gmail Nutzer und habe mich seit den Tagen von "Google Sites" nicht mehr mit Webseiten beschäftigt - und noch gar nie mit ner eigenen Domain oder Webhosting-Anbietern), wäre ich für ein paar Empfehlungen für den Domain + E-Mail Host dankbar.

1. Dauerhaft günstige Domain
2. Mindestens eine E-Mail Adresse, besser 5 oder 10
3. Unkomplizierte Weiterleitung auf einen beliebigen Webhoster
4. Gerade erst beim Googlen aufgeschnappt: WHOIS Domain Privacy wäre wohl ganz nützlich - ist das in EU/DE überhaupt relevant?

Ich bin jedenfalls für alle Tipps dankbar - ob zu Anbietern oder zur Umsetzung und worauf man achten muss... egal wie blöd, ich hab nämlich keine Ahnung! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
naja, also eine Umleitung von xyz.de auf @gmail.com halte ich nicht für Sinnvoll, da du ja dann immer noch als Adresse vorher @xyz.de als eigentliche Adresse angeben muss, nur würde diese dann die eMail nur weiter leiten.

Mach es ganz oder gar nicht und gehe zu einem günstigen Hoster, hol dir dort eine Domain, mach deine eMail-Adressen dort auf und änder dann auch bei den ganzen Accounts die du hast, die eMail auf die neue Adresse um. Fertig.

Wenn du Kalender etc. unbedingt überall syncen willst, wirst du etwas mit Exchange nehmen müssen... das wird dann etwas teurer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Irgendwo eine Domain registrieren und dann Mailbox.org. Ist seit fast einem Jahr mein Way to Go, nachdem ich vorher von Google zu Microsoft (Outlook) zu Telekom Mail gewechselt bin.

Die 3 Euro je Nutzer im Monat sind es mir wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, konkretor und bemymonkey
bemymonkey schrieb:
1. Domain, z.B. nachname.bleh inkl. E-Mail Hosting kaufen, Adresse vorname@nachname.bleh einrichten
2. Direkt Weiterleitung auf das Gmail Konto einrichten
:O

Zieh die Mail um oder lass es ganz sein.
bemymonkey schrieb:
Ist es z.B. sinnvoll, das E-Mail Hosting beim Domain-Anbieter zu holen? Oder sollte man das auch separat machen, so wie den Webhoster?
Ggf. solltest du ein Komplettpaket nehmen. Trennen ist gut und richtig, aber wenn du definitiv auch Webhosting willst, dann nimm davon was. Nichtsdestotrotz kannst du bspw. Mailhosting bei mailbox.org auch in deinem Webspace-Paket von bspw. all-inkl aufsetzen. Macht Computerbase genauso.
Code:
❯ dog MX computerbase.de
MX computerbase.de. 0s   20 "mxext3.mailbox.org."
MX computerbase.de. 0s   10 "mxext2.mailbox.org."
MX computerbase.de. 0s   10 "mxext1.mailbox.org."
Und auch kannst du nach Lust und Laune jeden beliebigen Webhoster nehmen und wenn du später Lust auf mailbox.org hast, das nachträglich schalten. Geht alles.
bemymonkey schrieb:
1. Dauerhaft günstige Domain
.de
bemymonkey schrieb:
3. Unkomplizierte Weiterleitung auf einen beliebigen Webhoster
Es gibt keine "Weiterleitung". Du hast eine Domain und was dann da läuft oder wie geschaltet wird, steuerst du. CNAMES sind keine Weiterleitung, Mails können keine Weiterleitung usw. Weiterleitungen können höchstens die Server darauf, die du dann irgendwo in den Tiefen des Admin-Panels findest.
bemymonkey schrieb:
4. Gerade erst beim Googlen aufgeschnappt: WHOIS Domain Privacy wäre wohl ganz nützlich - ist das in EU/DE überhaupt relevant?
In .de nicht relevant.
bemymonkey schrieb:
Ich bin jedenfalls für alle Tipps dankbar - ob zu Anbietern oder zur Umsetzung und worauf man achten muss...
mailbox.org, posteo, ... Die Forensuche zeigt damit genug Ergebnisse.
kachiri schrieb:
zu Telekom Mail gewechselt bin.
Auer... Grad bei Heise gesehen: https://www.heise.de/forum/heise-on...t-auch-bei-uns-Telekom/posting-41490026/show/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, bemymonkey und Bob.Dig
Ich habe ein Paket bei all-inkl., also Domains, Mail usw.
In mühsamer Klein-Klein-Arbeit habe ich für jeden Kontakt nach und nach eine eigene Weiterleitungsadresse angelegt. 2000 sind in meinem Paket drin.
Die Mailadressen habe ich mir per Zufallsgeneratur angelegt. Zendas-Passwortgenerator dafür genommen. Zahlen und Buchstaben, Anzahl der Stellen vor dem @ nach Gusto. Gleich mal eben 1000 abgerufen und in Excel kopiert. Damit der Spaß perfekt wird, auch gleich Passwörter erzeugen lassen. Zahlen, Buchstaben in groß und klein sowie Sonderzeichen. Anzahl der Zeichen nun deutlich länger.
Das Ganze in die Spalte neben den Prefixes. Fertig ist die Kombination kryptischer Verwendung. Die nächste Spalte kann dann den Absender enthalten, z.b. ein Newsletterversender oder ein Shop.

Nun Zuordnen. Ist eine Sysiphusarbeit.
Z.b. 123abc@meinedomain.de, Passwort 75(5;the #W
Weiterleitung an ein Sammelpostfach der eigenen Domain. Es können auch weitere Ziele eingegeben werden. Dein Gmail kann also im Spiel bleiben.

Am Rechner lasse ich dann alles checken und durchsortieren per Filter.
Ist im Header der Mail die Adresse 123abc... erwähnt, sortiert das Programm gemäß meiner Vorgabe in den passenden Ordner. Angenommen ich verwende diese Mailadresse nur bei einen einzigen Shop, dann habe ich die sofortige Sortierung in den passenden Ordner, sobald das Mailprogramm Zugriff hatte.
Das Postfach mit seinen Ordnern wird mit Imap beackert.

Die Nummer braucht schon etwas Zeit. Aber so kommt man auf jedenFall weg von dem Muster weniger Passwörter bei unzähligen Kontakten. Und wenn mal irgendwo Spam auftaucht, weiß man direkt, wo die Schwachstelle ist. Dann ändert man eben nur dort die Mailadresse.

Einen Nachteil gibt es aber. Will man Mails mit den unzähligen Adressen verschicken, muss man in der Weboberfläche des Zielpostfachs entsprechende Einträge vornehmen. Und der Versand geht nur über die Weboberfläche. Ohne dies würde man mit der Sammeladresse antworten und genau die sollte niemand kennen, Stichwort Spam. Dazu kommt, dass manche Kontakte nur Mails von der ihnen bekannten Addy akzeptieren.

Ich habe das jetzt seit fast nem Jahr im Einsatz. Anfangs ist das noch gefühlt umständlich aber man gewöhnt sich dran. Auch praktisch, wenn man schon mehrere Adressen auf Reserve anlegt. Ein neuer Kontakt? Schnell in Excel nachsehen, C&P, feddich.

Bei Privatkontakten muss man abwägen, ob man das da auch so macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
mojitomay schrieb:

Genau so was liest man regelmäßig. Als unrechtmäßig gesperrter Nutzer hat man dann gegenüber Google keine Chance.


mojitomay schrieb:
Ich würde auf einen der "üblichen Verdächtigen" als alternativen Email-Dienst setzen.
Die eigene Lösung mit Domain & Co. kann problematisch sein und u.U. auf irgendwelchen Spam-Blacklist landen.

Was sind denn die "üblichen Verdächtigen" aus Deiner Sicht? Wenn ich jetzt bei Microsoft, GMX oder Web.de (Kotz, KOTZ und KOTZKOTZKOTZ) ein Konto eröffne stehe ich nicht besser da als vorher xD


Sir_Sascha schrieb:
naja, also eine Umleitung von xyz.de auf @gmail.com halte ich nicht für Sinnvoll, da du ja dann immer noch als Adresse vorher @xyz.de als eigentliche Adresse angeben muss, nur würde diese dann die eMail nur weiter leiten.

Ich will tatsächlich dann überall die neue E-Mail Adresse eintragen. In Gmail würde ich dann einfach die neue Adresse hier eintragen:

1661240544681.png


D.h. die Korrespondenz liefe dann vollständig über die neue Adresse und das Google-Konto wäre nur im Hintergrund. Ich finde nämlich ehrlich gesagt alle anderen Web-Lösungen und Mail-Clients (OWA, Outlook, Thunderbird usw.) ziemlich gruselig schlecht und würde ganz gerne in der Google-Oberfläche bleiben wenn's geht.

Funktioniert das etwa nicht so wie ich mir das denke?


Sir_Sascha schrieb:
Mach es ganz oder gar nicht und gehe zu einem günstigen Hoster, hol dir dort eine Domain, mach deine eMail-Adressen dort auf und änder dann auch bei den ganzen Accounts die du hast, die eMail auf die neue Adresse um. Fertig.

Dann muss ich ja auch deren Webmailer (oder eben nen IMAP Client) nutzen... gruselig. Aber gut, wenn's nicht anders geht müsste ich mich damit abfinden.

Sir_Sascha schrieb:
Wenn du Kalender etc. unbedingt überall syncen willst, wirst du etwas mit Exchange nehmen müssen... das wird dann etwas teurer...

Ne danke, von Exchange habe ich durch die Arbeit die Schnauze so was von voll. Zur Not setze ich für Kalender und Kontakte irgendwas Anderes auf bzw. kaufe noch was dazu, aber Exchange wird's nicht :D

kachiri schrieb:
Irgendwo eine Domain registrieren und dann Mailbox.org. Ist seit fast einem Jahr mein Way to Go, nachdem ich vorher von Google zu Microsoft (Outlook) zu Telekom Mail gewechselt bin.

Danke für den Tipp! Als E-Mail Anbieter sehen die ja top aus. Meinst Du, da funktioniert grundsätzlich mein Plan mit dem Weiterleiten an Gmail erst mal?


Yuuri schrieb:
Zieh die Mail um oder lass es ganz sein.

Wieso denn? Funktioniert mein Vorhaben mit der Weiterleitung evtl. gar nicht, oder wieso seid Ihr alle dagegen? :)

Yuuri schrieb:
Ggf. solltest du ein Komplettpaket nehmen. Trennen ist gut und richtig, aber wenn du definitiv auch Webhosting willst, dann nimm davon was. Nichtsdestotrotz kannst du bspw. Mailhosting bei mailbox.org auch in deinem Webspace-Paket von bspw. all-inkl aufsetzen. Macht Computerbase genauso.

Gerade beim Webhosting bin ich mir ja noch nicht sicher. Ich denke ich werde mir erst mal die Domain holen und dann ganz in Ruhe erst mal Mails einrichten. Dann ggfs. alles Weitere.


Yuuri schrieb:
Es gibt keine "Weiterleitung". Du hast eine Domain und was dann da läuft oder wie geschaltet wird, steuerst du. CNAMES sind keine Weiterleitung, Mails können keine Weiterleitung usw. Weiterleitungen können höchstens die Server darauf, die du dann irgendwo in den Tiefen des Admin-Panels findest.
Danke für's Klarstellen!

Yuuri schrieb:
mailbox.org, posteo, ... Die Forensuche zeigt damit genug Ergebnisse.
Gibt es außer mailbox.org oder posteo noch Empfehlungen für den Mail-Teil? Wobei mailbox.org schon fast genau richtig aussieht...
Ergänzung ()

Sterntaste schrieb:
In mühsamer Klein-Klein-Arbeit habe ich für jeden Kontakt nach und nach eine eigene Weiterleitungsadresse angelegt. 2000 sind in meinem Paket drin.

Wow. Das ist mir ein Bisschen Overkill - ich hatte früher bei Gmail auch mal damit angefangen, die Funktion mit dem + (name+forum@gmail.com, name+newsletter@gmail.com, name+reddit@gmail.com, name+computerbase@gmail.com) so zu nutzen und zu filtern, hab's aber relativ schnell wieder aufgegeben.

Ist jetzt auch nicht unbedingt das, was ich suche :D
Ergänzung ()

Der Anbieter der Domain ist also fast egal? Ob ich jetzt checkdomain, stratos, IONOS oder sonst wen nehme, einfach auf den (dauerhaften) Preis achten und gut ist?
 
Eine Sperre kann jedem jederzeit unberechtigt passieren. Der Domain-Anbieter, Mail-Provider - was auch immer - stellt einen echten oder vermeintlichen Verstoß fest und meldet den der Bundesnetzagentur. Diese entscheidet dann über die Sperre, prüft aber nicht die Inhalte, um die es gehen soll, sondern nur, ob eine Sperre formal gerechtfertigt ist. Davor kann man sich nicht schützen.

Also weg mit dem Alu-Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
yxcvb schrieb:
Eine Sperre kann jedem jederzeit unberechtigt passieren. Der Domain-Anbieter, Mail-Provider - was auch immer - stellt einen echten oder vermeintlichen Verstoß fest und meldet den der Bundesnetzagentur.

Ja, ich denke auch mit eigener Domain und eigenem Mail-Anbieter kann das passieren.

yxcvb schrieb:
Diese entscheidet dann über die Sperre, prüft aber nicht die Inhalte, um die es gehen soll, sondern nur, ob eine Sperre formal gerechtfertigt ist. Davor kann man sich nicht schützen.

Genau der fett geschriebene Teil ist doch aber der Clou - der INHALT wird bei Google und den anderen Größen tatsächlich überprüft... vollautomatisch und Algorithmus-gestützt (ich weigere mich, dafür den Begriff KI zu nehmen :p). Wenn ein Familienvater seine Fotos bei Google hochlädt und dabei ein paar Fotos von seinen spielenden Kindern im Pool oder in der Badewanne dabei sind ist es bei der heutigen Hysterie nicht mehr weit zur Sperre. Ich könnte jetzt sagen, ich hab' ja keine Kinder und ich fotografiere ja eigentlich auch Keine, aber da gibt es noch genügend andere Möglichkeiten, fälschlicherweise vermeintliche Verstöße innerhalb der Inhalte zu erkennen - auch außerhalb der Fotobibliothek.
 
Ich empfehle entweder hetzner als Webhoster (ab 1,99€ / Monat) weil dort extrem viel konfiguriert werden kann (z.B. DNS Zonefile Einstellungen) oder bitpalast mit komfortabler Bedienung und 50GB Platz für Mails für 2,38€ / Monat)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Danke für die Empfehlungen!


1661243159876.png


Bin ich da richtig? Das sieht ja aus wie in den 90ern :D
 
all-inkl kann ich als professioneller verwender vollumfänglich empfehlen - nicht nur ultra viele tiefe einstellungsmöglichkeiten, sondern auch ein profisupport.

hab da mittlerweile gut 30 domains (eigene und kunden) draufliegen - und mit sehr zufrieden. preislich sehr attraktiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
bemymonkey schrieb:
Wow. Das ist mir ein Bisschen Overkill - ich hatte früher bei Gmail auch mal damit angefangen, die Funktion mit dem + (name+forum@gmail.com, name+newsletter@gmail.com, name+reddit@gmail.com, name+computerbase@gmail.com) so zu nutzen und zu filtern, hab's aber relativ schnell wieder aufgegeben.
Ich benutze sowas bei Mailbox, da kann man aber ganz angenehm Regeln einrichten.
Wenn ich online Einkaufe nutze ich ne shop-SHOPNAME@example.com Adresse, in Mailbox wird nach shop- geguckt und wird direkt in nen Shopping-Ordner verschoben.
Angelegt hab ich die Konten nicht, ist einfach eine Catchall-Mail, Aufwand hält sich also in grenzen.

Bin mit Mailbox eigentlich ganz zufrieden, wobei die neuen Tarife echt happig sind.
Vor ein paar Jahren bekam man Custom Domain mit 3 Aliasse noch für 1€.
Jetzt gibt es Custom Domains erst ab 3€, dann aber direkt mit 25 Aliasse und Cloud & Videokonferenz Zeug.
Bestehende Kunden konnten beim altem Tarif bleiben, aber mal eben 3x so teuer mit (für mich) "unnötigen Features" fand ich nicht so cool.

bemymonkey schrieb:
Der Anbieter der Domain ist also fast egal?
Die bieten so ziemlich alle die gleichen Funktionen an, ne Domain wo du die DNS Einträge hinterlegts.
Wesentlich mehr tut die Domain auch nicht, also auf Preis & Support achten.
Hab meine Domains bei Netcup, recht günstig und die 2x wo ich den Support (für Server) brauchte waren top.

Denn am Ende tauschst du nur den Support.
Wenn dir Google den Saft abdreht musst du dich mit nem Chatbot rumschlagen, mit genug Social-Media Drama bekommt man vielleicht eine echte Person an den Fall.
Aber auch ein Mailbox, Checkdomain, Ionos & Co können dir die Domain abdrehen. Der Unterschied ist aber dass man dort mit Menschen sprechen kann.

bemymonkey schrieb:
oder wieso seid Ihr alle dagegen
Weil es irgendwie inkonsequent ist.
Dir ist klar das du von Google abhängig bist, willst Geld in die Hand nehmen, aber das Gmail-Interface willst du beibehalten.

Wenn man genug Google & Co losgeworden ist gewöhnt man sich an "Thunderbird sieht gruselig aus" oder "ich brauche 2 Sync Apps um Kalender/Tasks und Kontakte von Nextcloud aufs Handy zu bekommen".
Dieser DIY Ansatz ist nunmal sehr "finde Alternativen zu dem Google-Monolith und klebe die gut genug zusammen".
Ist aber auch die Unix-Philosophie, also so nen bisschen Glaubensfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und bemymonkey
bemymonkey schrieb:
Nachteil an der Sache ist natürlich, dass so z.B. Kontakte, Kalendereinträge, Keep Notizen usw. nicht gesichert sind - aber da könnte man ja regelmäßig Exporte in den diversen erhältlichen Formaten machen.
Warum? Kann man ja dennoch über Google weiterlaufen lassen.

Sonst sieht für mich eine Nexcloud Instanz für Kalendar, Kontakte auch ganz interessant aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
bemymonkey schrieb:
Wieso denn? Funktioniert mein Vorhaben mit der Weiterleitung evtl. gar nicht, oder wieso seid Ihr alle dagegen? :)
Du willst dich von Google unabhängig machen, machst aber so weiter wie bisher. Finde den Fehler. Wenn du von Google unabhängig sein willst, heißt das auch, dass du deine Mails nicht mehr bei GMail abrufst und erst recht nicht dahin weiterleitest. Warum hast du dann die Domain?
bemymonkey schrieb:
Gibt es außer mailbox.org oder posteo noch Empfehlungen für den Mail-Teil? Wobei mailbox.org schon fast genau richtig aussieht...
Jedes 0815-Paket bietet heutzutage Web + Mail an. Die kannst du somit alle nutzen und den Web-Teil ggf. auch einfach weg lassen. Oder darauf einfach ne Nextcloud o.ä. laufen lassen für den Anfang. Ggf. nutzt du den Speicher auch erstmal nur als Cloud-Ablage, musst ja deshalb nichts via Webseite freigeben.

Die Webmailer von den Anbietern konkret kenn ich nicht, kannst du ja aber ausprobieren. Zur Not kannst du selbst gehostet in deinem Webpaket auch einfach Roundcube, Rainloop und Co verwenden. Ein Mail-Client geht natürlich auch immer und würde ich auch immer dem Webmailer vorziehen. Clients gibts für jedes Betriebssystem zu genüge. Nur kein Outlook für Android verwenden.

Kalender und Kontakte gehen auch einfach via Webhosting - bspw. Baikal. Nextcloud hat Cal- (Kalender) und CardDAV (Kontakte) auch mit drin. Besser wäre imho nur Radicale, da hast du aber kein Webfrontend dafür und es läuft in Python (was dein Hoster ggf. nicht unterstützt).

Cal- und CardDAV Synchronisation gibts bspw. via DAVx5 - via F-Droid auch kostenlos.

Du kannst im Umkehrschluss aber auch einfach das Mailhosting jetzt nehmen, später das Webhosting dazu holen und deine bisherigen Domains einfach auf die jeweiligen Anbieter umstellen (MX und A/AAAA Records). DNS ist da flexibel und jede Art hat ihren eigenen Record.
bemymonkey schrieb:
Der Anbieter der Domain ist also fast egal? Ob ich jetzt checkdomain, stratos, IONOS oder sonst wen nehme, einfach auf den (dauerhaften) Preis achten und gut ist?
Ja die Domain gehört dann dir und die kannst du im Nachhinein zu einem Anbieter umziehen, der dir geheuer ist. Ein Domainumzug geht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey und Der Lord
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
So, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Ich tendiere aktuell zu Bitpalast, weil es so aussieht als wäre ich damit quasi für alles Zukünftige gerüstet, was mir so einfallen könnte. Steht bei diesem Anbieter meiner Quick-and-Dirty Weiterleitungsmethode technisch etwas im Weg?

Alternativ goneo E-Mail Plus mit "DNS-Editor" für ganze 89ct im Monat... die paar negativen Erfahrungsberichte die ich zu goneo gefunden habe scheinen sich eher auf's Webhosting zu beziehen.

Einen "richtigen" Umzug ohne Weiterleitung würde ich mir dann anschließend noch durch den Kopf gehen lassen :)


Yuuri schrieb:
Du willst dich von Google unabhängig machen, machst aber so weiter wie bisher. Finde den Fehler. Wenn du von Google unabhängig sein willst, heißt das auch, dass du deine Mails nicht mehr bei GMail abrufst und erst recht nicht dahin weiterleitest. Warum hast du dann die Domain?

Unabhängig ist wohl der falsche Begriff gewesen - ich will hauptsächlich im Fall einer Kontosperrung noch E-Mails empfangen können, indem ich statt der Gmail Adresse eine Alternative mit eigener Domain nutze. Das ist quasi der erste kleine Schritt in die Unabhängigkeit - alles Weitere folgt dann vielleicht nachher ;)
 
So, hab bei Bitpalast bestellt. Dann bin ich mal gespannt, ob das alles so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Bei einigen Webhostern ist auch webmail zb mit horde dabei und da drin schon eine caldav kalenderanwendung. auch schon gesehn hab ich webhoster mit gratis nextcloud instanz dabei wo der kontakte/kalendersync mit DavX³ (gratis bei f-droid) erledigt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Zurück
Oben