Domainweiterleitung, wie richtig?

danny2007

Cadet 1st Year
hallo,

ich bin neu her und kenne mich noch nicht so gut aus. Wie mache ich es denn, dass ich meine Domain weiterleite und das diese in der Adresszeile stehen bleibt, aber so das die verschiedenen Verzeichnisse dahinter stehen, wenn man sie aufruft (keine Frame-Weiterleitung, bei der nur die Domain in der Adresszeile stehen bleibt).

Beispiel:

Meine Subdomain beim Provider: "user123.provider.de" (diese Subdomain liegt auf dem Verzeichnis, indem sich meine html-Dateien befinden)

Meine Wunschdomain: "www.beispiel.de", diese leite ich nun auf meine Subdomain um, wenn ich eine normale Weiterleitung verwende, steht in der Adresszeile aber die "echte" Domain, in diesem Fall "user123.provider.de" und wenn ich das Verzeichnis kontakt.html aufrufe: "user123.provider.de/kontakt.html". Ich hätte aber gerne, dass in der Adresszeile "www.beispiel.de/kontakt.html" steht.

Wie mache ich das?

Beim Kumpel von mir funktioniert es so auch, nur bei im hat es der Provider schon beim Einrichten des Webhosting-Paketes gemacht.

Ich hoffe, ihr wissst, was ich meine und ich habe es nicht zu kompliziert erklärt :D

Gruß
danny2007

Naja wenn du dir so eine Subdomain bestellst kannst du sowas bei vielen anbietern so einrichten lassen.

Der Hostname "www.beispiel.de" muß auf die IP des Webservers zeigen, und der Webserver muß so konfiguriert werden, daß beim Aufruf von "www.beispiel.de" das gleiche angezeigt wird wie bei "user123.provider.de".

greetings, Keita

Grundsätzlich gilt: Am Ende einer Weiterleitungskette in Nameservern muss immer eine IP Adresse stehen.

Domain: beispiel.de

Host

www IN A 80.80.80.80

Domain: provider.de

Host
abc123 IN CNAME www.beispiel.de.

Erklärung:
80.80.80.80 ist die IP Adresse von Deinem Webserver, bzw. einer darauf angebundenen IP Adresse. Somit wird beim Aufruf von www.beispiel.de schon mal Deine Webseite geladen, sofern sie mit dieser IP Adresse verbunden ist (oder ein Host Header Eintrag darauf verzweigt).
Nun wird der Host Eintrag "abc123" der Domain "provider.de" auf die Adresse "www.beispiel.de" weitergeleitet mittels des vorgenommenen CNAME Eintrages. "abc123.provider.de" wird also auf "www.beispiel.de" geleitet, die wiederum auf 80.80.80.80 zeigt, was entweder ein Webserver ist oder eine angebundene IP innerhalb eines Webservers.

Sollte der Webseiteneintrag am Webserver die 80.80.80.80 nur für diese eine Webseite verwenden und nicht die Server Adresse sein, dann funktioniert die Weiterleitung ohne Probleme.
Handelt es sich allerdings um die Server Adresse, auf dem ja viele Webseiten liegen können, dann ist die Domain www.beispiel.de per Host Header Eintrag mit dem Webspace verbunden. Dann musst Du den Host Header Eintrag um einen weiteren Header "abc123.provider.de" erweitern, damit auch hier der Aufruf der Seiten funktioniert.

Ich hoffe, das war jetz verständlich.

Schüss
Hurga

Zurück
Oben