• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Doom 2: Letztes Secret nach 24 Jahren aufgedeckt

Früher hat man Stunden, Tage und Nächte damit zugebracht solche Nüsse zu knacken und man hat geheult, wenn es nicht geklappt hat oder der Savegame kaputt war.
Hast du die Zeit noch dafür?
Bei mir hat sich in den letzten Jahr(zehnten) die Frustgrenze immer weiter verschoben. Einer der Gründe sehe ich hierbei, dass ich als Kind nicht die Auswahl an Spielen hatte. Heute sieht es da ganz anders aus. Gefällt das Gameplay nicht oder man bleibt stecken --> Alt+F4 und ein anderes Spiel wird gestartet. Insbesondere dann, wenn zur Rätsels Lösung irgendwelche Hinweise während des Spielverlaufs gab, an die man sich gar nicht mehr erinnern kann, da man vor 2-3 Wochen (oder gar noch länger) zuletzt das Spiel gestartet hat. Dafür fehlt mir am Abend schlicht die Konzentration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Dark Matter
DaDare schrieb:
Hast du die Zeit noch dafür?

Hin und wieder schon und dann wird sich auch in harte Nüsse verbissen - obwohl die Bibliothek überläuft, es fast grenzenlose Auswahl gibt und man einfach klein beigeben könnte :D ja, der Kampfgeist blitzt manchmal noch durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Nick du wirst alt 😄

Hab da auch keinen Nerv mehr für.
Das heißt nicht das mir alles auf dem Silbertablett serviert werden muss. Aber die Rätsel sollten halt lösbar sein auch wenn man ein bisschen knobeln muss.

Ich glaube als Game Designer ist es sehr schwierig den Mix aus Anspruchsvoll aber nicht unmöglich zu finden.

Sputnik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Herdware schrieb:
Entdeckt war es ja schon lange. Schließlich gab schon zu Zeiten, als Doom brandaktuell war, Level-Editoren dafür, in denen man jedes Detail erforschen konnte.
Das Problem war nur, es ingame ohne Cheats zu erreichen.
Korrekt, und genau so habe ich das auch schon vor Jahren analysiert. EDMap noch zu DOS-Zeiten, später mit Doombuilder (großartiger Mapeditor unter Windows).

Anders war es auch garnicht möglich, herauszubekommen, welche Trigger z.B. für Grosse (Keen-Trigger) oder Map 07 nötig sind, eben dass die Treppe erst dann rauffährt, wenn die letzte Spinne in der Map beseitigt wurde.

Cya, Mäxl
 
Fragger911 schrieb:
Hin und wieder schon und dann wird sich auch in harte Nüsse verbissen -
Da würde ich fast schon gerne ein Selbstexperiment durchführen. Hast du eine Empfehlung für mich?

Nick du wirst alt 😄
Ich glaube auch. :lol:

Ich glaube als Game Designer ist es sehr schwierig den Mix aus Anspruchsvoll aber nicht unmöglich zu finden.
Du triffst es auf den Punkt. Man kann es auch nicht jeden gerecht machen. Ich finde es dann gut, wenn Hersteller die Option bieten gewisse Hinweis ausblenden zu lassen. Gutes Beispiel sind hier RPGs, die mit dem Kompass einem direkt an das Objekt leiten. Sowas deaktiviere ich und entdecke lieber die Spielwelt.
 
DaDare schrieb:
Hast du eine Empfehlung für mich?

:evillol: nicht direkt, sorry.
Ich versuche für mich bspw. Crossplattform-Titel mit Gamepad-Design irgendwie mit Maus&Tastatur zu meistern... bis zu einem bestimmten Level bin ich da auch schmerzfrei.

An anderer Stelle einfach die Klassiker (LucasArts, Kings/SpaceQuest, Larry Leisure etc) in annehmbarer Zeit zu spielen. Früher war man im Stoff, man war diese Art Rätsel gewohnt und dachte manchmal auch schräg genug.
Genau das fällt heutzutage dann oft schwerer.
 
Sputnik 1 schrieb:
Nick du wirst alt 😄

Hab da auch keinen Nerv mehr für.
Das heißt nicht das mir alles auf dem Silbertablett serviert werden muss. Aber die Rätsel sollten halt lösbar sein auch wenn man ein bisschen knobeln muss.

Ich glaube als Game Designer ist es sehr schwierig den Mix aus Anspruchsvoll aber nicht unmöglich zu finden.

Sputnik

Heute gibt es Google, früher musste man sich selber durchbeißen, oder einen Kumpel fragen oder gar ins Geschäft latschen und im Lösungsbuch spicken :D

Hach, das waren noch Zeiten! Und das Glücksgefühl, es dann geschafft zu haben ist mit dem heutigen Gaming nicht mehr vergleichbar.... Alleine wie oft ich an manchen stellen gestorben bin um es dann doch immer wieder zu versuchen und es dann zu schaffen, der Hammer :daumen:

Die letzte Richtig geile Stelle war in FarCry 1, der Helikopter auf dem sinkenden Schiff recht früh am Anfang.
Und später innerhalb der Parabolantenne ;)
 
DaDare schrieb:
Da würde ich fast schon gerne ein Selbstexperiment durchführen. Hast du eine Empfehlung für mich?


Wo ich das Spieldesign was Rätsel und etwaige Hinweise gerade zu Beispielhaft fand war Uncharted 4. Bei den Kletterpassagen zb weisen die NPCs dezent darauf hin wo man doch mal hingucken sollte um evtl. Weiter klettern oder irgendwo rüber zu kommen.
Da die Welt ja etwas offener gehalten ist und ich echt manchmal nicht wusste wo lang genau waren die dezenten Hinweise tatsächlich nützlich und haben sich auch Wunderbar in die Atmosphäre eingefügt.

Sputnik


Mir fällt noch eins ein. RIME. Fantastische Story mit einem krassen Twist und die Rätsel waren echt Top. Nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer und man hatte echt so seine glücksmomente wenn man einen Abschnitt geschafft hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Recharging
Schon möglich dass es unbeabsichtig war...aber die haben ja ihre games bis zur crapload gezockt, da glaube ich weniger, dass soetwas übersehen wurde. Da hat sich eher jemand von den ID leuten nachts an PC geschlichten und hat es eingebaut...ihr müsst mal die ID Dokus über ihre frühen Zeiten ansehen...da gab es schon die ein oder anderen crazy einfälle...
 
Sputnik 1 schrieb:
Wo ich das Spieldesign was Rätsel und etwaige Hinweise gerade zu Beispielhaft fand war Uncharted 4.

Naughty Dog eben ... weiterhin viel Liebe zum Detail und in den Welten kann man sich zwecks Sammelleidenschaft und Erkundungstrieb trotzdem verlieren.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik 1
Als ich noch klein und niedlich war, konnte ein Spiel auch nicht umfangreich genug sein. Und selbstverständlich musste ALLES entdeckt/gelöst (ohne cheaten) werden, wie zB alle Herzteile in Zelda.
Heute fehlt mir einfach die Zeit, leider. Da werfe ich beim Witcher im Zweifel auch mal einen Blick in die Lösung, um nicht irgendetwas zu verpassen. Ist also eher wie ein interaktives Buch ;)

Aber irgendwann kommt ja mal der Ruhestand...
:D
 
Haha, das ist doch krank im Kopf. :D
 
Hi

Ja die Doom Reihe bzw. die alten Spiele von ID Software , sterben niemals aus , und mit Mods geht da noch so viel , das es auch im 2018 oder Später immer noch top , und im gespräch bleibt.

Hier mal ein Video , welche Mods ich so gefunden habe , die meisten im Gzdoom Forum !

youtube.com/watch?v=INg1GJqGtfE

Und auf meinem Kanal , habe ich auch noch andere FPS Legenden, alle im Nativen 21:9 , und für Quake 1/2 , Unreal Gold , habe ich auch noch Mods gefunden , und dann habe ich wohl fast alle FPS Legenden in 21:9 ☺ , und natürlich mit besserer Grafik + Reshade !

mfg.
 
Zuerst einmal Glückwunsch an den erfolgreichen Spieler. Ehre wem Ehre gebührt.

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich monatelang täglich 6-8 Stunden in Final Fantasy VII versenkt habe um jedes noch so kleine Geheimnis aufzudecken.

Schön wenn man die Zeit und Muße für sowas hat. :)

Liebe Grüße
Sven
 
Ozmog schrieb:
Das es Leute gibt, die so viel Geduld und Zeit aufbringen, nur für die 100% in einem Level.... Aber jeder hat ein Hobby.
Ergänzung ()

..


zero master ist nicht irgend einer, er hält die rekorde für diverse Doom speedruns. Von daher.. ja, Leute haben ihre Hobbys ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino55
Elektrolyt schrieb:
ihr müsst mal die ID Dokus über ihre frühen Zeiten ansehen
Link?
PrinceCharming schrieb:
ALLES entdeckt/gelöst (ohne cheaten) werden, wie zB alle Herzteile in Zelda.
Oh ja... die Herzteile in Zelda. Ich glaube ich muss mir doch nochmal wieder ne Konsole kaufen. ^^
Ich weiß noch ganz genau wie ich in etlichen solcher Singleplayer Games mehr Zeit verbracht habe als in so manchem Mulitplayer Game.
 
Ich kann mich sogar noch an dieses Secret erinnern. Ein Mitschüler hatte damals steif und fest behauptet, dass er das Secret erreicht hätte, wusste aber nicht mal wie. Daher haben wir es ihm auch nicht geglaubt.
 
ShadowDragon schrieb:

Ich weiß, welche Doku Elektrolyt meint, aber ich erinnere mich leider nicht an den Namen. :(
Ich glaube, ich habe sie einfach auf Youtube gefunden.

Aber ich weiß wie das Buch heißt.
"Masters of Doom"
Habe es mir vor einigen Jahren mal als eBook geholt. Wirklich sehr lesenswert.
 
Ich kann mich jetzt nicht erinnern welche Dokus das genau gewesen sind. Habe sie aber auf YT gesehen. Auch in div. Interviews hat das John Romero erwähnt, was für streich sie sich gegenseitig gespielt hatten.
Ums aber nicht falsch zu versehen: Es kann schon auch ein fehler gewesen sein, nur glaube ich eher, dass es zu damaligen Zeiten beabsichtig war.
 
Herdware schrieb:
Ich weiß, welche Doku Elektrolyt meint, aber ich erinnere mich leider nicht an den Namen
Elektrolyt schrieb:
Ich kann mich jetzt nicht erinnern welche Dokus das genau gewesen sind. Habe sie aber auf YT gesehen.
Schade. Dann werde ich wohl nochmal Google bemühen. Vielleicht habe ich heute ja mehr Glück.
 
Zurück
Oben