• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2 Cost of Hope: Erster Story-DLC hat einen Release-Termin

PhiE

Redakteur
Teammitglied
GSC Game World hat den Erscheinungstermin für die erste große Story-Erweiterung von Stalker 2: Heart of Chornobyl bekannt gegeben. Cost of Hope erscheint am 20. August 2026 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Gleichzeitig soll das kostenlose Update 2.0 veröffentlicht werden.

Zur News: Stalker 2 Cost of Hope: Erster Story-DLC hat einen Release-Termin

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Epistolarius, flo.murr und 3 andere
Ist das ein britischer Akzent und amerikanisches Englisch?
Wo ist der russische Akzent?

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda und fox40phil
Es wird ganz toll haha <3 Ich hoffe ja, dass der Multiplayer abgesagt wird (allerdings hat man das Versprechen schon gegeben) und die Ressourcen weiter in den Singleplayer fließen. Der Markt ist in dem Bereich schon besetzt (Extraction, Battle Royale usw.) und ich fürchte das wird wieder eine "ein paar Wochen spielen es alle und dann kein Schwein mehr" Situation, aber scheinbar ist das Interesse/Nachfrage groß genug. Wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daxx219, Dittsche und Mr.Zweig
Clanker schrieb:
Ist das ein britischer Akzent und amerikanisches Englisch?
Wo ist der russische Akzent?
Einfach Sprache auf Ukrainisch stellen und Untertitel anmachen, habe so das gesamte Spiel durchgespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EXB File, DarkspyLady, raychan und 18 andere
Schön, dass es wenigstens teilweise in die Hauptkampagne eingespielt ist.
DLCs die nur vom Hauptmenu aus gestartet werden sollen kann ich garnich ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91, captaincapri, Afinda und 4 andere
Hoffentlich laufen die Mods mit 2.0 noch anständig weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: bra-tak
Solange das A-Life 2.0 nicht so läuft wie versprochen, wird Stalker 2 weiterhin von meiner Platte verschwunden bleiben.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium, Odessit, mastakilla91 und 3 andere
Man kann ja hoffen, dass sie das Spiel noch Jahre weiter supporten:
  • auf die Fans hören und das einbauen was sich die wünschen und was versprochen wurde (A-Life 2.0, Travel-System etc).
  • Mit weiteren DLCs die Landschaft interessant befüllen
  • weiter ordentlicher Modsupport
  • Ray/Pathtracing usw

Also wenn ich schon wieder hier lese was noch alles fehlt, vergeht mir schon wieder die Lust. A-Life 2.0 fehlt noch, immer noch Software Lumen... Ist es denn wenigstens langsam >anständig< spielbar geworden (Gameplay, Bugs)? Ein UE5 Upgrade wäre vielleicht auch mal angebracht falls noch nicht geschehen!? Fatekeeper zb. haut mich grafisch und Performance technisch immer noch aus dem Socken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Afinda
M1U5T0N3 schrieb:
UE5 Upgrade wäre vielleicht auch mal angebracht
Ist doch seit Ende 2025 bekannt, dass das der Plan ist.
M1U5T0N3 schrieb:
Fatekeeper zb. haut mich grafisch und Performance technisch immer noch aus dem Socken...
Ja, nur dass es im Vergleich eher eine Tech Demo ist, mit recht statischer Präsentation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Rawday
Malaclypse17 schrieb:
Einfach Sprache auf Ukrainisch stellen und Untertitel anmachen, habe so das gesamte Spiel durchgespielt.
Warum macht man sich freiwillig die Immersion kaputt, in dem man Untertitel lesen muß, wenn es eine Tonspur gibt, die man verstehen kann? Mich nervte schon bei Game of Thrones die OT Fantasysprache mit Untertitelübersetzung. Da kann man gar nicht die Optik genießen. (jedem dss Seine, ich kann rs nur nicht verstehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, mastakilla91, BAR86 und 6 andere
Die sollen sich lieber um die KI kümmern, die ist noch immer hundsmiserabel. Das dauerhafte Granaten Werfen am laufenden Band ist einfach langweilig. Und dann blutet man gefühlt bei jedem Treffer. Da das Heilungssystem maximal rudimentär ist (Treffer -> verbinden -> Treffer -> verbinden usw.) und jeder Kampf gefühlt nach dem gleichen Schema F abläuft, welche eigentlich nur aus schießen und verbinden bestehen. Das hat mir so extrem an Atmosphäre genommen, was eigentlich schade ist. Weil die Spielwelt an sich ist toll. Ich habe bisher zwei Anläufe (zuletzt im März) gemacht, die jeweils nach ca. 20 Stunden abgebrochen wurden, weil mir die Atmosphäre dadurch und durch gescriptete Events, die einen zu bestimmten Dingen zwingen, kaputt gemacht wurde.
Ich bereue, dass ich S.T.A.L.K.E.R. 2 in der teuersten Version vorbestellt habe. So sehr, dass ich seitdem kein Spiel mehr vorbestellt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium, Hemul und Odessit
Ich bin gespannt was das DLC am Ende wirklich bringt.
Nach fast 300 Spielstunden habe ich Stalker 2 dann doch mal links liegen gelassen. Die Atmosphäre ist nach wie vor top, das können sie bei GSC einfach aber gerade das Ende ab Pripjat ist ziemlich öde und eher Ballerbude.

Ich hoffe Engine Update, Mod Support, A-Life, Bugs und KI werden weiter verfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und BloodyEyeX
Wird natürlich geholt nur nicht gleich zum Release. Hab noch andere Spiele offen und erstmal eine kleine Stalker Pause bis Anfang Herbst eingelegt. Für mich aber definitiv eines der besten Spiele ever. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumannji
Ob dass das Spiel an den richtigen Stellen aufwertet?
Viele halten das Spiel weiterhin für fehlerträchtig bzw. nicht fertig und nun kommt ein Bezahl DLC?

Eine sehr gutes Gespür für Atmosphäre haben viele osteuropäische Studios darauf, aber es krankt fast immer an einer seltsamen unzugänglichen Menü-, Steuerungs- und Trefferstruktur oder sonstigen merkwürdig Designentscheidungen und alles hat erhebliche Balancingschwächen.

Monster mit Jumpcares kombiniert mit nachfolgenden One Hit Deaths hält man für "spassig" und etablierte Orientierungshilfen baut man erst gar nicht ein, weil jeder Spieler nur ein Survival Freak sein soll.
Mit schaudern denke ich dan die Metro Serie oder auch hier eben die Stalker Reihe, wobei mir bei letzterem das unausgegorene Konzept mit den Anomalien speziell nicht passt.

Die Kingdom Come: Deliverance Reihe ist da etwas besser, hat aber weiterhin den rauen "Ostblock Charme".
Nur die Witcher Serie hat sich da wirklich weiter entwickelt.
Malaclypse17 schrieb:
Ich lese ablenkende Untertitel analog der GTA Reihe nur um mir den holprigen Slang anzutun?
Etwas gewonnen, aber mehr dabei verloren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Pleasedontkill, Holzfällerhemd und 2 andere
Musste erst mal lachen. Haben die Zeit für ein DLC? Läuft das Spiel überhaupt mittlerweile bugfrei?

Portal501 schrieb:
Haben die Zeit für ein DLC? Läuft das Spiel überhaupt mittlerweile bugfreiw

Was viele nicht wussten, Microsoft hat die Entwicklung des gesamten Spiels bezahlt.

Und trotzdem haben sie ein bugfest rausgebracht. Und das Spiel hat heute immer noch fundamentale Unzulänglichkeiten. Das fängt beim britischen Akzent an und hört nicht auf

Stalker 2 spielt sich nicht wie ein typisches osteuropäisches Atmosphäremonster wie es Teil 1 war. Sondern wie ein westliches Open world spiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Clanker
Muntermacher schrieb:
Warum macht man sich freiwillig die Immersion kaputt, in dem man Untertitel lesen muß, wenn es eine Tonspur gibt, die man verstehen kann?
Für mich wird die Immersion bereits durch deren britischen und amerikanischen Akzent zerstört.
Untertitel einzuschalten ist zwar eine Option, aber auch keine zufriedenstellende Lösung, wenn es keine Tonspur mit russischem Akzent gibt.

Für mich ist der russische Akzent ein wesentlicher Bestandteil von Stalker.
Ohne diesen werde ich es mir nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Coronium, Holzfällerhemd und 5 andere
Manegarm schrieb:
Was viele nicht wussten, Microsoft hat die Entwicklung des gesamten Spiels bezahlt.

Und trotzdem haben sie ein bugfest rausgebracht.
Der Deal wurde erst geschlossen, als das Spiel schon sehr weit fortgeschritten war. Es war also nicht von Beginn an ein "Wir sind schon vollfinanziert!"
Außerdem wurde dem bereits von den aktuellen Entwicklern widersprochen, nur bekommt das keiner mehr mit, weil die ursprüngliche Aussage viel interessanter klingt und keiner das überprüft oder Rücksprache gehalten hat.

Die Aussage kam vom ursprünglichen Studiogründer, der bei Stalker 2 nicht (mehr groß) involviert war und mit dem Microsoftdeal nichts zu tun hatte. Es war eine steile Behauptung.
Das Entwicklerstudio hat dem widersprochen.

Zum Spiel. Ich habe es u.a. wegen dem fehlenden "östlichen" Akzent der englischen Sprachausgabe auch noch nicht gekauft.
Der erste Teil hatte so eine gute deutsche Synchro. Hinzu kam der technische Zustand und das Versprechen eines großen (Engine- ) Updates. Vielleicht schaue ich es mir mit dem Update Mal an, wenn es gut reduziert ist. Ohne deutsche Sprachausgabe (mit ordentlichem Akzent drauf) wie beim Vorgänger, gibt es höchstens 30€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumannji
Zurück
Oben