• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Soulslike meets Dinosaurier: Dinoblade lässt als Schwert-Saurier spielen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Soulslike sind cool und Dinosaurier auch. Das von einem einzelnen Entwickler entworfene Dinoblade kombiniert folgerichtig einfach beides. Das Action-RPG steckt Spieler in die Haut eines schwerttragenden Spinosaurus, der seine Spezies vor dem Aussterben zu bewahren sucht. Das ist erfrischend anders.

Zur News: Soulslike meets Dinosaurier: Dinoblade lässt als Schwert-Saurier spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, nuego, cosmo45 und 2 andere
Selbst im Trailer friert das Spiel ein. Wer gibt sowas frei? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, flo.murr, cosmo45 und 17 andere
Alter, der Freeze @0:16 :freak: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, flo.murr, cosmo45 und 5 andere
Schlimmster Trailer ever - und ich habe vieles gesehen.
Alleine aufgrund des Trailers sollte Steam das Spiel nicht in den Store aufnehmen.
Da gab es doch mal eine Qualitätskontrolle.

EDIT: okay, wenn das Video nicht von den Devs ist, sind sie entschuldigt.
Im Steam Store gibt es auch Videos, die rund laufen und weniger Kompression haben.
Aber irgendwie wirkt alles, als hätte man einen dunklen Grauschleier drüber gelegt um es düster wirken zu lassen.
https://store.steampowered.com/app/3440070/Dinoblade/

Erinnert mich an Another Crab's Treasure fand ich auch erst absurd, aber war dann doch ganz ok

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Fyrex
Ich hatte das mal bei einem vergangenen Steam Next Fest ausprobiert und es war in jedem Aspekt extrem Meh

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Es sieht zwar für ein bis zwei Stunden lustig aus, zeigt aber auch, wie schlecht AAA-Studios inzwischen geworden sind, da es immer mehr solcher "Trash-Spiele" oder Mini-Studios gibt, welche von den Spielern positiv angesehen werden. Oder kann man es als Flucht von den AAA-Studios auslegen?

Seit Jahren werden AAA-Spiele zunehmend an den Wünschen der Spieler vorbeientwickelt.
Am besten einen Erfolgstitel in Schlechter kopieren, die Inhalte für den späteren Verkauf reduzieren und einen immer größeren Teil des Budgets in Nebensächlichkeiten und natürlich das Management stecken, das noch nie selbst eine Zeile Code oder Assets erstellt hat.
Und um das Ganze abzurunden, hören sie nicht auf die Kritik der Spieler, sondern bezahlen lieber "Berater" wie z.B. Sweet Baby Inc., die ebenfalls kein Interesse an der Kritik der Spieler haben.

Spiele wie "Dinoblade" wirken wie ein Aufruf an die AAA-Studios, sich vom Einheitsbrei zu lösen und zu den Grundlagen der Spieleentwicklung zurückzukehren.
Ähnlich wie Social-Media-Nutzer in einer Blase leben, leben wohl auch die AAA-Spielestudios in ihrer eigenen politischen und kapitalistischen Blase.

Zu meiner Zeit wurden Spiele von Spielern für Spieler entwickelt. Der Spaß stand dabei an erster Stelle.
An integrierte Zeitverschwendung, um das Spiel künstlich zu strecken, Mikrotransaktionen, überbezahlte Prominente etc. hat kein Entwickler gedacht.
Und es gab keine Schar von Managern, die am Gewinn saugten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, Mr.Zweig und Haldi
Langsam verkommt das Soulslike Genre genau so wie die mittelmässige Flut an live Service Extraction/Hero Shooter, die keiner spielen will…

Wird echt Zeit, dass sich die Branche konsolidiert (Pun intended ;)) und wieder auf Qualität geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol und Fujiyama
Karl S. schrieb:
Selbst im Trailer friert das Spiel ein. Wer gibt sowas frei? 🤣
Ist auch das erste, was mir durch den Kopf ging.

Wer so wenig Wert auf die Präsentation des eigenen Spiels legt, dem ist auch die grundsätzliche Qualität des eigenen Titels vollends egal.

ergo: FINGER WEG!!! - das gilt für jeden noch so reduzierten Preis. Sowas kann man doch nicht ernsthaft auch noch unterstützen und dann auch noch mit einer Newsmeldung würdigen.

Gibt gefühlt 200 andere Spiele wo das gleiche gemacht wird, was macht dieses von all den anderen besonders?

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
@DJMadMax
Andererseits ist es besser, seinen Kunden die Realität zu zeigen, anstatt sie mit falschen Versprechen und optimierten Fakes anzulügen.

Ein Beispiel dafür ist No Man's Sky. (Expectation Vs. Reality)
Die Wiederherstellung der Reputation ist aufwändiger und teurer.

Für 20 € werde ich dieses Spiel aber auch nie kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Jetzt wurde von @Shio in #4 schon erwähnt dass es sich bei dem YT Video nicht um eines vom Entwickler handelt... vielleicht sollte man das auch in Artikel ändern @AbstaubBaer ?

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Fyrex
Clanker schrieb:
Andererseits ist es besser, seinen Kunden die Realität zu zeigen, anstatt sie mit falschen Versprechen und optimierten Fakes anzulügen.
Selbstverständlich, daran gibt's gar keinen Zweifel. Dennoch ändert es ja nichts daran, dass man sein Produkt ja echt nur hassen kann, wenn man es so dermaßen dämlich präsentiert.

Dinos sind cool ja, da habt ihr recht. Aber Soulslikes (mMn.) absolut gar nicht.

@DJMadMax
Ich vermute, das gehört zum Marketing.

Ein solches kurzes Video erstellt man in der Regel nicht auf die Schnelle, sondern sieht sich die Ausschnitte und dann das gesamte Video mehrmals an.
Ich glaube, das war Absicht.

Sieht für mich nach einem typischen 1-Mann-Indie-Entwickler-Asset-Store-Game aus.. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: mytosh und Mr.Zweig
Relak schrieb:
Jetzt wurde von @Shio in #4 schon erwähnt dass es sich bei dem YT Video nicht um eines vom Entwickler handelt... vielleicht sollte man das auch in Artikel ändern @AbstaubBaer ?

Danke für den Tag. Das originale hatte ich erst nicht gefunden. Einen Kanal mit dem Studionamen zu führen scheint wohl eine abwegige Idee zu sein. -.-

Es ist Wochenende, und alle Kommentare lesen recht unmöglich. Insofern verstehe ich die Erwartungshaltung noch nicht ganz:stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Relak
Fujiyama schrieb:
Gibt gefühlt 200 andere Spiele wo das gleiche gemacht wird, was macht dieses von all den anderen besonders?
Das es Dinos sind?
Es brauch nichts besonderes sein solang es Spaß macht. Steam Rezensionen sind auch sehr positiv (89%) bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Zurück
Oben