• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Doom Eternal startet nicht - verschiedene Fehlermeldungen

C

Caspian DeConwy

Gast
Hallo,

ich habe gestern Doom Eternal gekauft (nicht bei Steam), und wenn ich es jetzt im Bethesda Launcher starten möchte, kommt zunächst der Fehler, dass die DLL xinput1_3.dll fehlt.

Die üblichen Tipps habe ich schon durch - DX neu installieren, Programm neu installieren, Treiber aktualisieren. All das bringt keine Änderung. Ich habe die DLL dann einzeln runtergeladen und in den Systemordner kopiert. Die Fehlermeldung ist dann zwar weg, dafür kommt eine neue: DOOMEternalx64vk.exe .. konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000007b).

Dazu findet man, dass man verschiedene Bibliotheken aktualisieren soll: Visual C++, .NET-Framework. Beides habe ich neu insalliert bzw. ist schon up-to-date gewesen.

Was ich sonst getan habe: Spiel mehrfach neu runtergeladen und installiert, sowohl auf C:\ als auch auf meiner eigentlichen Spiele-Partition D:\. Launcher neu installieren schafft ebenso wenig Abhilfe.

Hat noch jemand eine Idee? Ich finde nichts, wo jemand mit Doom diese Fehlermeldungen bekommt. Doom Eternal ist das erste und einzige Spiel, dass ich im Bethesda Launcher besitze. Alle anderen Spiele laufen ohne Problem, so z.B. A Plague Tale oder Ori.

Mein System ist mit allem up-to-date.
Code:
Ryzen 3900X
Gainward RTX2080 Super
Gskill F4-3200C14D-32GTZ
Gigabyte X570 Aorus Elite
 
Neuesten Nvidia Treiber installiert? Gibts im dem Launcher die Option, die Spieledateien auf Fehler zu überprüfen?
 
Caspian DeConwy schrieb:
Dazu findet man, dass man verschiedene Bibliotheken aktualisieren soll: Visual C++

Alle?

Gibt ja viele davon:

2020-04-10 19 37 09.jpg
 
Hi

Dx9 Mal neu installieren , siehe Link von DanceFly !

Die xinput1_3.dll wieder aus Doom löschen !

Falls das nicht hilft , DX9 muss ja vor der Installation entpackt werden , dort sind cabinet Dateien drin (.cab) , die kannst du mit 7zip oder Total Commander entpacken , entpacke alle in Doom , so wie vorher die xinput1_3.dll.


Mfg.
 
Viper1982 schrieb:
Neuesten Nvidia Treiber installiert? Gibts im dem Launcher die Option, die Spieledateien auf Fehler zu überprüfen?
Ja. Bringt keine Besserung - zumal ich es ja auch diverse mal komplett neu runtergeladen und installiert habe.
Phoenix3000 schrieb:
Lade dir die All in One Runtimes mal runter und versuche es erneut
Das habe ich bereits gemacht.
leipziger1979 schrieb:
Alle, in dem Paket; wobei da auch ganz schön alter Mist mit dabei ist (Silverlight, altes Java ...). Da zerschießt man sich eher noch was, als das es hilft fürchte ich.
Dancefly schrieb:
Das hatte ich auch schon. Den Nvidia Treiber hab ich auch schon neu installiert; nicht mit dem DDU, aber NVidia bietet ja selbst eine Neuinstallation an (und kein Update). Aber DDU kann ich mal noch testen.

Das komische ist eigentlich auch, dass der Fehler mit der DLL nach jeder Neuinstallation wieder kommt. So als ob diese beim Deinstallieren von Doom auch gelöscht wird!?
 
So, jetzt hab ich's geschaft.

Diesmal habe ich nicht den Offlineinstaller für DirectX genutzt, sondern den Web-Installer. Warum auch immer - damit läufts. Da hat der doch noch irgendetwas nachgeladen, was gefehlt hat.
 
hab ein ähnliches Problem, das Spiel startet zwar aber noch bevor ich ins Menü komme crasht es zurück zum Desktop ohne Fehlermeldung. Hab die neusten GPU Treiber installiert und das Spiel auch schon repariert - Bethesda Launcher - leider ohne Erfolg. Auch der direkte Start der .exe als Admin hilft nichts. -_-
 
Du kannst ja mal ein Ticket bei Bethesda eröffnen und denen das Logfile schicken.
Ich habe nach 4 Tagen doch noch eine Antwort erhalten für mein Problem:
Sollten Sie beim Starten von DOOM Eternal den Fehler "0xc000007b" erhalten, dann installieren Sie bitte dieses Update (Visual C++ 2015 Redistributable Package) von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
okay, habs gefunden und mal ein Ticket gesendet inkl. Logfile.

Edit: hab nur per copy & past den Text zu den Problemlösungen von der Homepage zurückbekommen. :B Danke für gar nichts Bethesda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem gelöst, Bethesda Support war leider auch nach mehrmaliger Rückfrage nicht in der Lage mir zu helfen.
Ich habe mit ReShade 4.6.1 für alle Vulkan Spiele aktiviert und dann gings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben