Bericht Doom mit Vulkan: Benchmarks zeigen bis zu 66 Prozent mehr FPS

Herzlichen Glückwunsch an die R9 Fury X Besitzer :-)
 
Vulkan kann man ungefähr mit Mantle vergleichen, oder?
In welchen Spielen soll Vulkan denn noch Einzug halten?
 
Also bei mir hab ich nur noch konstant 144 FPS bei meiner GTX 1080, vorher mit OpenGL hat es manchmal geschwankt noch und kamm nicht immer auf die 144fps.

Also hat sich auf jeden Fall gelohnt mit Vulkan ;)
 
Habe mit Vulkan auf meiner HD7950 im Durchschnitt 10-15FPS mehr, auf mittleren Einstellungen. Habe auch irgendwie das Gefühl, dass die level weniger Zeit brauchen um zu Laden, als unter OpenGL 4.3 (meine kann ja 4.5 nicht)
 
ich denke die FPS sind generell stabiler, gerade bei weniger Auflösung. In FHD kaum Schwankungen mit ner GTX 980 TI. Das is bei OpenGl schon anders.
 
SavageSkull schrieb:
Man bringt eine Low Level API raus, die den CPU Overhead vermindert und testet dann mit verschiedenen Grafikkarten auf nur einem Prozessor der so stark ist, dass der Overhead in den meisten Fällen gar nicht das Problem darstellt.

Und trotzdem ist die Fury X bei gleicher CPU 66% schneller.
Klar wäre ein CPU-Test auch interessant. Hier wurden aber Grafikkarten verglichen und da ist es ist üblich, einen recht starken Prozessor zu nehmen, um die Unterschiede zwischen den Karten hervorzuheben.
 
Danke AMD!
 
Leider kein SLI support für Vulkan im moment :(
 
Kan mann auch einen FPS boost mit älteren AMD Karten, die auf der ursprünglichen GCN basieren (z.B. Tahiti) erwarten?
 
Web-Schecki schrieb:
Und trotzdem ist die Fury X bei gleicher CPU 66% schneller.
Klar wäre ein CPU-Test auch interessant. Hier wurden aber Grafikkarten verglichen und da ist es ist üblich, einen recht starken Prozessor zu nehmen, um die Unterschiede zwischen den Karten hervorzuheben.
Man darf bei dem Vergleich aber auch nicht vergessen das die OpenGL Treiber von AMD/ATi schon immer ziemlich bescheiden waren und noch sind.
 
Schon krass zu sehen wie viel Mehrleistung eigentlich in den Karten steckt, die durch die alten APIs auf der Strecke bleibt.
 
Hammerhart!
Weis jemand ob und falls ja wann Vulkan unter Linux kommt?
Und wie sieht es mit Windows 7 aus?!

Gruß, JoeCool
 
ampre schrieb:
^^ Das ist doch schon implementiert o.O

Wer weiß das so genau. Vermutlich nur eine Fehlkommunikation mit dem marketing...

Aber schön zu sehen dass die Karten nicht langsamer werden, so wie nVidia-Karten wenn man bei Total War: Warhammer auf Dx12 wechselt.
 
Fonce schrieb:
Man darf bei dem Vergleich aber auch nicht vergessen das die OpenGL Treiber von AMD/ATi schon immer ziemlich bescheiden waren und noch sind.

Vollkommen egal, wichtig ist was nun dabei rum kommt. Bisher war ne R9 390 ca. 10% langsamer, nun ist sie so 25% vor ner GTX970 in WQHD.
Aber war sicher nur einer der üblichen Versuche, AMD noch was Schlechtes abzugewinnen.

Aber egal wie man es dreht, ne RX480 ist in WQHD nun halt nur 10-15% hinter ner knapp doppelt so teuren GTX 1070.
Bleibt nur zu hoffen, dass möglichst viele Hersteller auf Vulkan setzen.

Wobei ich schon noch davon ausgehe, dass nvidia da auch noch einiges rausholen kann.
 
@ampere

Eine Ursache soll die bisher nicht implementierte Unterstützung von Asynchronous Compute auf Grafikkarten von Nvidia sein, die allerdings nur GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 auf Basis von Pascal zu mehr Leistung verhelfen dürfte.

Nicht gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben