• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Doom3: Performance-Vergleich

muhkuh12345 schrieb:
1280x1024@32 60hz 29.1 fps in high quali mit cat 4.8...ka ob das gut ist

mfg flo

Hi,


Schreib ma dein System hier rein !
 
Also 2500+@3200+ (11x200) mit 512 MB DDR400 und ner GF Ti4200

Spiel auf 800x600 auf Medium und habe in der Timedemo beim ersten durchlauf 32fps und beim zweiten durchlauf 38,2 fps!

Würde ich mein System mal neu aufsetzen dürfte das aber noch besser laufen!
 
Also mit meinem Sys. in der Sig. komme ich auf ~41 fps @1024*768 high details... Catalyst 4.9 basierend ;)
 
Es gibt noch einen Tweak für Doom³!!!

Als erstes öffnet ihr die pak000.pk4 mit einem normalen Packprogramm wie z.B. WinRAR. Anschließend tut ihr die Datei interaction.vfp im Unterordner "glprogs" mit einem normalen Editor öfnnen. Dann sucht ihr folgende Zeilen:

PARAM subOne = { -1, -1, -1, -1 };
PARAM scaleTwo = { 2, 2, 2, 2 };

...und setzt das direkt darunter

PARAM specExp = { 16, 0, 0, 0 };


Als nächstes sucht ihr danach:

# perform a dependent table read for the specular falloff
TEX R1, specular, texture[6], 2D;

und deaktiviert diese Zeile mit der Raute "#" und schreibt folgendes darunter:

POW R1, specular.x, specExp.x;

Auf R200/R300 basierten Karten sollten bis zu 40% mehr Performance drin sein, ohne Bildqualitätsverlust.
Wer auf FAT32 Systemen zusätzliche Performance haben möchte, sollte die *.pk4 Dateien in den base-Ordner entpacken und anschließen löschen (da sonst Doom³ weiterhin darauf zugreift), wodurch sich die Dekompression erspart.


bye Hübie
 
@hübie: Woher hast du das? Hast du Quellenangaben?

Das wäre aber besser im Sammelthread für Optimierungen aufgehoben, aber egal. ;) Und: ein "!" reicht :daumen:
 
mit ner 9200se? aber welche datails? 800*600 @ low details?

achja, kann jemand den tweak von hübie probieren?
 
Dieses Resultat soll einmal die Rolle der CPU bei D3 darstellen ;)

Settings: 800x600 medium, kein AA/AF, Detonator 56.72

Pentium 4 3.0 Northwood C @ 1.5 GHz
2x 512 MB A-DATA PC4000 @ PC1600 @ Cl 2-2-2-5
Asus GeForce4 Ti4600 128 MB (ohne Ocing)
Ergebnis: 29.2 fps

Pentium 4 3.0 Northwood C @ 3.0 GHz
2x 512 MB A-DATA PC4000 @ PC3200 @ Cl 2-2-2-5
Asus GeForce4 Ti4600 128 MB (ohne Ocing)
Ergebnis: 43.9 fps

Pentium 4 3.0 Northwood C @ 3.75 GHz
2x 512 MB A-DATA PC4000 @ PC4000 @ Cl 3-4-4-8
Asus GeForce4 Ti4600 128 MB (ohne Ocing)
Ergebnis: kommt noch
 
39.6 bei 1284x1024 / 4x aa / 8x af
langt für gute grafik und flüssiges zocken ;)

zu #22
ich habe auch kein smartgart mehr
aber dafür jetzt overdrive :eek:
wenn ich es aktiviere stellt er das overdrive niveau automatisch auf 526.
weis einer wieso weshalb warum ?
 

Anhänge

  • overdrive.JPG
    overdrive.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Jo nen Morgen,
hab grade eben auch als erstes mal den Benchmark gemacht:

Mein System:

CPU :Athlon 2k8+ (Barton),
Mainboard: MSI KT6Delta FISR
Graka: MSI RX 9800pro
Ram: 512c MB, DDR 400

So, Auflösung hatte ich 1024 x 768, Alles an Effekten ( also Bump Mapping und so ) an. Ich hab unter beiden Einstellungen den Benchmark immer 2 mal durchlaufen lassen, weil beim 2. Mal die Ergebnisse immer was besser sind :P.

1. mit 4x AA : 26,7 fps

2. ohne AA : 41,9 fps

MAn kann also gut erkennen, dass bei Grafikkarten "älterer Generationen" das Anti-Aliasing doch noch eine große Rolle in der Performance spielt. So und jetzt muss ich zocken, ich hab mir das Spiel ja schließlich nciht brennen lassen, um nen Benchmark zu machen ;D.

cu
 
ähhhhhhh "brennen lassen"? böser junge :)

ich habe auf 1024 high details AA aus 41fps

2600er barton
9800pro 128mb
512mb ram

wenn man 30+ fps hat langt es um zu sagen: "ich spiele es flüssig"...finde ich
 
Ich habe auch gerade mal das timedemo demo1 laufen lassen und zwar unter diesen
Vorraussetzungen:

AMD XP @ 2,31 GHz, GF 5900XT @ 450/880 MHz, 768MB (Leider nur DDR266 CL 2,5 = die Bremse ;) )

Alles ohne Sync und AA

Low (800x600) 59,6 FPS
Mid (1024x768) 49,8 FPS
High (1280x1024) 32,5 FPS

Sollte ja nicht allzu schlecht sein, DOOM3 kann ich so bei HIGH, 1024er mit 2xAA gut (41,0 FPS) spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt: auf High Details konnte ich bei der 11..x8.. Auflösung noch super spielen (bei 1280x960 war ein verschobenes Bild), hat nur ein paar mal geruckelt. :)
 
So, nu kann ich, aufgrund der Demo, auch mal was hier reinschreiben. Ich hab zwar keine FPS-Werte parat, kann aber aber sagen, daß das Spiel unter folgenden Einstellungen flüssig lief:
800x600 @ High Details AA unf AF off
Meine Hardware: GeForce 4 Ti4200, 512 MB RAM DDR333, Athlon XP 2600+


Ist vll für den einen oder anderen nützlich.

Lediglich die fortdauernden Soundprobleme waren unter aller Sau. Alle paar Meter ist der sound ausgegangen und leiß sich nur wiederbeleben, indem man ins Systems-Menu ging und dort einmal die 3D-Hardware einmal ausschaltete und gleich wieder ein. Sehr nervend.

Soundhardware: Audigy 2 ZS + Logitech Z680.
 
blutrichter schrieb:
Lediglich die fortdauernden Soundprobleme waren unter aller Sau. Alle paar Meter ist der sound ausgegangen und leiß sich nur wiederbeleben, indem man ins Systems-Menu ging und dort einmal die 3D-Hardware einmal ausschaltete und gleich wieder ein. Sehr nervend.
Soundhardware: Audigy 2 ZS + Logitech Z680.
Hab ich leider auch seit ich mit Surround spiele... :(
Ein s_restart in der Konsole tuts übrigens auch. s_restart kann man sich auch auf eine Taste binden: bind x s_restart
Für x ne beliebige Taste einsetzen.
 
Zurück
Oben