Doppelkern CPUs

Katsumi

Lt. Commander
Bringen Doppelkern CPUs eigentlich schon irgendwelche Vorteile? Oder gar Nachteile?
Ich überlege mir Mainbaord, CPU neu anzuschaffen und wüsste gern soll ich auf preiswertere SingleCPU setzen oder doch schon auf das teurere Doppelpferd umsteigen ^^

Irgendwer hat mal in den tiefen des Netzes behauptet das Doppelkern Spiele ausbremst, da diese damit nicht umgehen können. :freak:

Kommt drauf an was du mit dem Pc machen willst. Wenn du nur spielst lohnt sich nicht wirklich die teureren Dual-Cores zu kaufen. Nachteile kriegst du aber dadurch nicht, sondenr nur Vorteile. Kannst zum Beispiel nebenbei andere Programme laufen lassen ohne dass die Performance beim Spiel in den Keller geht.

Les dir am Besten mal den Computerbase Artikel zu Dual-Cores durch: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-dual-core-benchmarks-test.454/

was machst du mit deinem Pc, welche Grafikschnitstelle benutzt du heute? Planst du den kauf einer neuen Grafikkarte innerhalb des nächsten Jahres.

AGP und DDR-SDRAM sind auslauf modelle, ebenso Directx9 Grafikkarte, die nicht mehr allzu zukunft sicher sind. DirectX10 Spiele werden dem jetzigen Stand der Dinge nach, nicht auf DirectX9 kompatiblen Grafikkarten laufen. Der grosse Wechsel auf DDR2-Ram und PCI-E und DirectX10 zeichnet sich für nächsten Sommer ab. Danach werden wohl keine neuen Komponenten mehr DDR-SDRAM, AGP und DirectX9 unterstützen. Brauchst du jetzt unbedingt ein neues System. Ansonsten rate ich dir zuwarten bis die Zeiten von DDR-SDRAM und AGP endgültig ausgelaufen sind.

Eine PCI-E Graka mit DirectX9 unterstützung reicht noch lange, es dauert wohl ncoh 2 Jahre (eher 3) bis wirklich spiele kommen, die nicht DirectX9 unterstützen. Neue Chipsätze für DDR-SDRAM und AGP wird es wohl nicht mehr geben.

Zurück
Oben