Doppelposts

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Moin,

ich habe zuerst mal eine Verständnisfrage zu den Regeln
Nicht erwünscht sind unter anderem:
...
Mehrere direkt aufeinanderfolgende Antworten eines Boardies anstelle des Editierens von Beiträgen.
Meint "direkt aufeinanderfolgend" 2 Posts ohne anderen Post dazwischen oder direkt im Sinn von zeitlich wie auch ohne Zwischenpost ?

Ich wundere mich nämlich ein wenig über die Auslegung, ich habe hier einen Hinweis bekommen weil ich auf einen 5 Monate alten Thread geantwortet habe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/strom-sparen-durch-led-beleuchtung.463230/
Ich würde hier davon ausgehen, dass man sich nicht 3x innerhalb von ner Stunde selber antworten soll, nicht aber, dass man ein inaktives Thema nicht rausholen darf/kann wenn man selbst zuletzt gepostet hat.

Sofern wirklich ersteres gemeint sein sollte, hätte ich gerne einen Tip wie man ein altes Topic wiederbeleben soll/kann/darf und die Beteiligten es auch mitbekommen. Wenn man ein Topic nur editiert bekommen die Abonnenten des Threads keine Benachrichtigung und ins Kontrollzentrum (wo der Thread wieder nach oben rutschen würde) gucken sicherlich die wenigsten rein.

Alternativ: was würde dagegen sprechen die Regel komplett zu streichen (also Doppelposts erlauben) ?

Zuletzt bearbeitet:
steht doch da:

Geändert von -oSi- (Heute um 18:34 Uhr) Grund: Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.

durch benutzen des edit-buttons wird der thread auch wieder hochgeholt :)

Eigentlich sollte sich doch in der Forensoftware einstellen lassen, dass man nicht auf seine eigenen Beiträge antworten kann mit dem Hinweise, seinen Beitrag zu editieren. Damit wären Missverständnisse beseitigt.

Das bei einem editierten Post keine Mail verschickt wird, wurde vor kurzem schon diskutiert, find nur den Thread gerade nicht dazu.

@schnopsnosn:
Ich glaube du verstehst mein Problem nicht.
Mit einem Edit holst du den Thread im Forum selber und bei den Abonnenten in der Liste mit abonnierten Threads hoch, aber davon bekommen schätzungsweise 95% der bisherigen Leser (Abonnenten) bzw. Poster des Threads nicht mit weil keine Mail verschickt wird.

Ich kenn eure "Arbeitsweise" in der Hinsicht nicht, aber ich gucke nie ins Kontrollzentrum und die Wahrscheinlichkeit, dass mir der Thread im Forum nochmal ins Visier kommt ist äußerst marginal. Der einzige Trigger der mich dazu bringt das Thema nochmal aufzurufen ist die Benachrichtigungs-Mail. Die kann man aber nur mit einem neuen Post initiieren.

@Mr. Snoot + Bolle unter mir:
Ich will ja explizit nicht den Beitrag editieren weil dann die Mail nicht kommt.
Mein Problem ist nicht, dass ich aus versehen doppelt poste, sondern, dass das Editieren hier kein gleichwertiger Ersatz für einen Post darstellt bzw. seinen Zweck nicht erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde meine abonierten Themen zu 99% auch wenn ich nach neuen Beiträgen suche - also auch die, die nur editiert wurden.

Du findest nen Beitrag wenn du suchst, hier wird aber niemand danach suchen.

Evtl. klappts mit nem Beispiel:
Hitachi bringt ne neue Platte raus, gibt nen Thread wo jeder spekuliert wie schnell und so, irgendwann läuft der ins Leere.
3 Monate später findest du Benchmarks zur Platte und willst den Thread weiterführen, hast aber damals als letzter geantwortet.
Wie willst du die 20 anderen die im Thread gepostet haben erreichen wenn nicht durch nen reply (oder alle anschreiben) ?

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Alternativ: was würde dagegen sprechen die Regel komplett zu streichen (also Doppelposts erlauben) ?
Eine Annullierung dieser würde wohl ein kleines Chaos verursachen. Da dann jeder, der nach zehn Minuten keine Antwort hat, einen Push-Post einfügt. Auch im Marktplatz würden dann zig "Will wohl keiner?" Posts den Thread unübersichtlich fluten.

Blutschlumpf schrieb:
Wie willst du die 20 anderen die im Thread gepostet haben erreichen wenn nicht durch nen reply (oder alle anschreiben) ?
Doppelpost (sodass alle die Mail bekommen) -> eigenen Beitrag melden und zusammenfügen lassen ;)

Glaube ich nicht, da ein Edit den Thread auch pusht ;)

Wenn ich die breite Masse erreichen will funktioniert der Push/Edit ja, aber nicht wenn ich nur nen alten Thread fortführen will.

btw, anderswo scheint das doch auch zu gehen, hab mal gesehen dass im Luxx Posts automatisch zusammengefügt werden wenn die weniger als xy Stunden auseinander liegen, wenn da mehr Zeit zwischen ist bleiben da 2 Posts stehen.

Bølle schrieb:
Doppelpost (sodass alle die Mail bekommen) -> eigenen Beitrag melden und zusammenfügen lassen ;)
Auf die Idee bin ich mit osi auch schon gekommen, ändert aber nichts am Problem, die Regel brichst du so ja auch, nur meldest du dich dan selber und generierst so auch noch Arbeit für die Mods.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vollkommen Recht.
Nach 6 Monaten einen Doppelpost zu verwarnen, ist albern und irgendwie am Sinn vorbei (zumindest nach meinem Verständnis).

Unabhängig davon, wie sich jetzt die jeweilige Vorgehensweise auf die Abonnements auswirkt...

Das Doppelpostings i.d.R. nicht toleriert werden, ist völlig in Ordnung. Aber man kann es auch übertreiben. Den vorliegenden Fall sehe ich als einen solchen übertriebenen Fall an.

Es gibt einen gewissen Spielraum, den ein Moderator bei der Auslegungen der Forenregeln hat. Und normalerweise wird und sollte er/sie ihn auch nutzen.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß hier -im Eifer des Gefechts- einfach nicht auf das Datum des vorhergehenden Postings geschaut wurde, und das 0815-Verfahren seinen Lauf nahm.

Die korrekte Antwort darauf (gab es überhaut eine Verwarnung) wäre jetzt gewesen, den Moderator anzuschreiben, und auf den Sachverhalt aufmerksam zu machen, statt hier ein Topic zu eröffnen.

Damit bin ich fürs Erste mal in der Lage, das Ganze nicht weiter hochzupuschen, sondern zunächst auf kleiner Flamme weiterzukochen. Wenn dann das Gegenüber nicht mitspielt, kann man sich überlegen, was als Nächstes zu tun wäre.

Ich gehe im vorliegenden Fall von einem "Fehler im Eifer des Gefechts" aus.
Ich mutmaße einfach mal, daß ein persönliches Gespräch hier wohl zum Erfolg geführt hätte.
Hat das der Topic-Starter denn schon versucht.?

0.02$
Gruß
eklipse

Man könnte es machen, wie bei den Luxxern, da gibt es nämlich keine Doppelposts. Wenn man auf seinen eigenen Beitrag antwortet, fügt die Forensoftware automatisch die Beiträge zusammen. Da steht dann beim zweiten Post: "Hinzugefügter Post".

Edit: Achnee, lieber nicht. Dann haben die Mods einen Grund weniger um Verwarnungen zu erteilen.:D

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze themen abonnieren überhaupt nihct, im gegenteil ich bin um jede mail weniger froh.

ICh kucke entweder direkt in die entsprechenden Foren oder nutze "meine Beiträge".
Mit allem anderen hab ich mich auch ehrlich gesgat nie befasst, wüsste es nichtmal riochtig zu bedienen.
Von meiner Warte also ist es relativ egal ob editiert oder neuer Post.
Aber ich kann dein anliegen verstehen und bin ganz bei dir was das angeht.
Ich denke in einem Thread der 3 Monate oder gar noch älter ist, sollte es nicht dsa riesen Problem sein, wenn mal jemand nen doppelpost macht..

ich mein, man kanns auch übertreiben.

Deswegen würde sich mein Vorschlag anbieten. Die Forensoftware fügt zwei hintereinander folgende Beiträge des gleichen Users automatisch zusammen. Das sollte mit vbulletin ganz einfach zu machen sein. So würde es diesen ständigen Ärger mit Verwarnungen oder Hinweisen bei Doppelposts nicht mehr geben. Vllt. sollte die Administration mal darüber nachdenken.;)

wir werden Blutschlumpfs Hinweis zurücknehmen und DPs, die auf sehr alten Beiträgen folgen, künftig mit mehr Augenmaß auf Zusammenlegung prüfen.

Eine automatische Zusammenlegung mittels Forensoftware wird nicht implementiert, da es wieder einen Mehraufwand für Steffen bedeuten würde.

Gruß

olly

Je nach den Einstellmöglichkeiten kann man für das FAQ-Forum eventuell eine Ausnahme hinzufügen.

Zurück
Oben