doppelte bildschirmanzeige (notebook und monitor)

f4b

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
448
hi
ist es möglich, wenn ich mein notebook (HP dv6 3011sg) an einem externen monitor angeschlossen hab, auf beiden bildschirmen das bild mit entschprechender auflösung anzeigen zu lassen? eine doppelte anzeige ist zwar möglich, jedoch ist es dann so, dass auf dem externen 22 zoller das bild in der 1366 x 768 auflösung des notebooks, also verzerrt und pixlig, angezeigt wird.

thx im vorraus.

-f4b
 

asator665

Lieutenant
Dabei seit
März 2011
Beiträge
530
welches betriebsystem?
auf dem desktop rechtsklick => eigenschaften=> reiter: einstellungen und dann für jeden bildschirm die auflösung einstellen

achso: das war für xp=)
 

Feudalus

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.732
Versuch mal einen Rechtsklick auf deinem Desktop und gehe auf Catalyst oder so,da kannst du unter der Rubrik Anzeigen deinen externen Monitor konfigurieren.
 

f4b

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
448
betriebssystem: w7 64bit
im cc-center isses so, dass ich das bild skalieren kann. momentan isses auf "bild auf vollbildgröße skalieren", d.h. die einstellung des notebook-monitors wird auf 22" übertragen bzw skaliert. ich will halt dass auf dem notebook 1366x768 und auf dem bildschirm 1680x1050 is. und das weiß ich halt nich wie es geht...
 

Feudalus

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.732
Du hast aber eine ATI Grafikkarte,oder?
 

WingX

Commander
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
2.359
Stichwort Clone-Modus. Du musst den Desktop auf den 2. Bildschirm erweitern. Dann kann der auch mit der nativen Auflösung betrieben werden.
 

f4b

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
448
jo klar, wär ja sonst schwachsinn mit "ATI" cc-center ;P : ati radeon hd5650
Ergänzung ()

ja, also den clone modus hab ich auch schon probiert. da is dann nur das problem, dass ich irgendwie keine taskleiste auf dem großen monitor hab. wenn ich dann "diesen monitor als hauptbildschirm verwenden" aktivier, dann isses genau umgekehrt, dh. keine taskleiste auf laptop moni. ich will aber beide sozusagen als hauptbildschirm verwenden (natürlich nicht in spielen)...
 

Feudalus

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.732
Wenn du dann im Control Center bist,gehst du oben links auf Grafik und dann auf Anzeigeoptionen und machst einen Haken an "Erkennen,wenn Catalyst Control Center geöffnet ist."

Wenn da noch kein Haken ist.

Dann kannst du noch in der Rubrik Desktop Eigenschaften alles so Einstellen wie du es möchtest,sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

Wie WingX schon schrieb sollte es am einfachsten gehen wenn du im Windows Mobilitätscenter einfach auf Erweitert stellst.
Ergänzung ()

Wenn du auf dem großen Monitor keine Taskleiste hast bring den mal auf das 16:9 Breitbildformat.
 

f4b

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
448
also das mit der taskleiste hat glaub ich nichts mit dem format zu tun, sondern welchen monitor ich als hauptmonitor aktiviere. momentan ist es so: 22" = hauptmonitor = mit taskleiste. nb-monitor = kein hauptmonitor = keine taskleiste, was heißt , dass ich eigentlich programme nur vom 22zoller öffnen kann. ich kann diese zwar rüber auf den nb-moni ziehen, aber ich will eigentlich dass ich unabhängig vom hauptmonitor auf beiden monitoren programme öffnen kann, und nicht immer rüberziehen muss. von der auflösung ist alles auf beiden monis eigentlich soweit perfekt, nur eben das mit der taskleiste...:S
 

Feudalus

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.732
In deiner jetzigen konfiguration gibt es auf dem Notebook auch keine Taskleiste,der Monitor ist dein Hauptschirm und dein Notebook eigentlich nur eine erweiterte Ablage.Mit Windowsmitteln hast du nur die Option zwischen Doppelt,also auf beiden Schirmen dasselbe,Erweitert,was du jetzt hast und nur Projektor also Monitor.
Was du willst ist meines Wissens nach nicht mit Windowsmitteln machbar dafür müsste es Tools geben.
 

f4b

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
448
mhkaykay. danke für eure hilfe. ich werd mich glaub ich damit anfreunden können!
 
Top