Doppelte Einträge im Explorer entfernen

manub

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, in der Suche habe ich nichts gefunden, daher erstelle ich mal ein neues Topic.

Ich habe folgendes Problem: Seit dem letzten Update habe ich das Dropbox Icon im Explorer doppelt. Ich habe Dropbox schon deinstalliert und neu installiert -> die 2 Icons sind sogar da wenn das Programm deinstalliert ist. Hat jemand einen Tipp wie ich die Icons los werde?

Vielen Dank schonmal,
manub

Anhänge

• Screenshot 2025-09-11 173741.jpg
    Screenshot 2025-09-11 173741.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 118
Ich persönlich würde DropBox komplett vom System entfernen und nach Neustart prüfen ob Reste da sind und danach DropBox wieder installieren.

Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg. Die Verknüpfung ist 2xda und führt dann ins Nirvana.

Regedit öffnen und zum Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\CLSID\{E31EA727-12ED-4702-820C-4B6445F28E1A} navigieren. Auf der rechten Seite den Wert System.IsPinnedToNameSpaceTree doppelt anklicken und seinen Wert von 1 auf 0 setzen. Wenn Du beide loswerden willst, dann musst Du das beim zweiten Schlüssel ebenfalls tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SimmiS und manub
@areiland Vielen Dank, das hat funktioniert im einen der beiden loszuwerden. Hast du vielleicht noch einen Tipp wie ich den 2. Eintrag finde?

Schau mal in HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{E31EA727-12ED-4702-820C-4B6445F28E1A} nach, der zweite Eintrag wird wohl dort zu finden sein. Auch hier System.IsPinnedToNameSpaceTree von 1 auf 0 setzen. Wenn es den Wert nicht gibt, dann erstell ihn. Es ist ein Dword-Wert (32Bit). Aber bitte penibel auf die Schreibweise achten, damit das auch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SimmiS und manub
Ich glaube wir sind auf der richtigen Spur, aber so ganz hab ichs nicht hinbekommen. Bei mir sieht der Eintrag so aus. Was müsste ich noch hinzufügen? Sorry für mein Unwissen an der Stelle.

Anhänge

• Screenshot 2025-09-12 131635.jpg
    Screenshot 2025-09-12 131635.jpg
    38 KB · Aufrufe: 47
Dann habe ich den Dropbox Link 2x im Explorer, so war das ursprünglich.

Ist doch ok, der ist schon deaktiviert.

@manub
Du kannst auch noch in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ControlPanel\NameSpace nachsehen, ob sich die GUID {E31EA727-12ED-4702-820C-4B6445F28E1A} dort findet. Dann wie oben beschrieben vorgehen und mittels "System.IsPinnedToNameSpaceTree" ausblenden.

Zurück
Oben